Rwin unter Vista64 Einstellen?

-=Bandito=-

Cadet 4th Year
Hi,
Ich hoffe eure Woche war besser als meine :( .

Hab Anfang dieser Woche meinen PC neu aufgesetzt (Vista64 buissenes) und seit dem zeigt mein download nurnoch schlappe 1,3mb/s an.

Hatte zuvor Vista64 und XP parallel laufen. Bevor ich neu aufgesetzt habe hatte ich im Speedtest noch 1.8mb/s im download. Hab cfosspeed installiert aber das bringt auch nichts.

Nun hab ich angefangen meine MTU und Rwin Werte manuel anzupassen, jedoch reagiert er nicht auf die Änderung des Rwins. Habe alle Einstellungen nach diesem Thread vorgenommen.
LINK

Auch der TCPOptimizer hat es nicht geschafft den Wert zu ändern.

MSS: 1440
MTU: 1480
TCP Window: 32768 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0
Unscaled RWIN : 32768
Reccomended RWINs: 63360, 126720, 253440, 506880
BDP limit (200ms): 1311kbps (164KBytes/s)
BDP limit (500ms): 524kbps (66KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 46
Timestamps: OFF
SACKs: ON

Woran kann das liegen? Vorher hatte meine Leitung ja auch vollen Speed beim gleichen Betriebssystem. Hab übrigens 16.000er alice.

Danke für eure Antworten schonmal im vorraus.

Grüße Bandito

wie und wo hast du den speed gemessen (wieistmeineip, speedtest u.s.w. sind nicht aussagekräftig)? bei alice alles in ordnung?

ja bei wieistmeineip.de, cfoss zeigt mir aber auch den speed an und forher hats wieist..de auch getan. Alice geht mir auf die !@$&?. weiß nicht ob die probs haben. Das eigentliche problem ist ja das er die änderung des Rwins nicht frisst und der jetzige Rwin ist einfach zu klein. Werd mal XP installen und nachschauen was da los ist.

??? Hab doch nen link gepostet. In dem ist erklärt welche werte ich geändert hab und TCPOptimizer ändert die Werte auch in der registry das Problem ist das er die Werte einfach nicht frisst! :( hab auch den TCP optimizer von vista ausgestellt bringt alles nix.

hast du die aktionen jeweils als administrator durchgeführt? habe es gerade mal probiert, die geänderten werte werden bei mir übernommen, ob sie was bringen ist eine andere frage.

Dass keine Änderung zu sehen ist, liegt unter Vista daran, dass für TCP/IP autotuning standardmäßig aktiviert ist, siehe: http://www.speedguide.net/faq_in_q.php?category=89&qid=247

Die Option kann (s. o.) deaktiviert und die Werte entsprechend angepaßt werden; meiner Erfahrung nach läuft , insbesondere Vista, mit aktiviertem autotuning deutlich besser; weise doch mal eine feste IP zu, sofern das nicht schon geschehen ist - und lösche alle nicht benötigten Dienste bzw. Protokolle (beispielsweise Verbindungsschicht-Topologieerkennung, QoS usw.).

Eine Diskussion um Sinn oder Unsinn solcher "Optimierungen" will ich nicht anstoßen, aber Grundlegendes hierzu findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RWin

Gruß,

Chris

Zuletzt bearbeitet:
...Sinn oder Unsinn solcher "Optimierungen.."

habe die einstellungen auch alle wieder rückgängig gemacht, konnte bei mir keinerlei unterschied feststellen.

Hab das TCP/IP autotuning von vista mal an mal aus gehabt. Es tut sich einfach nichts. Ich denke es schon Sinn macht wenn am Ende 500kb/s mehr raus kommen!!

Meine Hauptproblem sind:
1. Letzte Woche, bevor ich mein System neu aufgesetzt hab hat der Speedtest noch volle 1,8mb/s angezeigt.
2. Rwin wert aus der reg wird nicht real übernommen.(mit oder ohne autotuning)

Das wird aber an etwas anderem liegen; den TCP Receive Window kannst Du bei Vista nicht einstellen/ändern, das erfolgt automatisch. Sofern Du einen Router mit Firewall hast und ergänzend dazu eine Personal Firewall nutzt, diese mal deinstallieren. Wie bereits geschildert, würde ich eine feste IP vergeben, alle unnötigen Funktionen (sofern kein Netzwerk vorhanden), z. B. Datei- und Druckerfreigabe, Verbinungsschicht-Topologieerkennung, aber auch alle nicht benötigten Dienste abschalten.

Vista hat auch Probleme mit einigen Routern; bei Microsoft findet man hierzu einen Beitrag, der wiederum auf das autotuning-Feature verweist:

Some Internet gateway devices and firewalls block packet flows because they do not correctly interpret the scaling factor used in TCP connections. Because of this, Internet Explorer in Windows Vista uses an initial scalingfactor of 2. Other applications use a default initial scaling factor of 8. Microsoft is investigating changing the initial scaling factor for Internet Explorer-based connections to 8 in a future update of Windows Vista. Microsoft is working with the manufacturers of these devices so that they can be updated for compliance with TCP window scaling.

Als möglicher Lösungsansatz den Befehl netsh int tcp set global autotuninglevel=disable über die Eingabeaufforderung (mit Administratorrechten ausführen) eingeben, was dieses Feature dauerhaft deaktiviert.

Hast Du die verminderten Downloadraten generell, oder ausschließlich bei diesesn Speedtests? Einige dieser Tests geben falsche Werte aus, sofern eine Personal Firewall bei Ausführung läuft. Sollte wider Erwarten gar nichts helfen, und die Downloadrate von verschiedenen Quellen dauerhaft niedrig sein, ergänzend mal bei Deinem Anbieter nachfragen.

Gruß,

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den beitrag.
Also hab ein DSL-Modem von alice, ohne Einstellungsmöglichkeiten. Werde mal Versuchen obs an meiner Firewall liegt, hab Kaspersky.

Das autotuning ist schon ausgeschaltet.
Ich hab mehrere game-server laufen, bei denen ich sicher sein kann das ich mit vollerbandbreite saugen kann und auch da komme ich nicht über 1,3mb/s.

Sobald ich Zeit habe werde ich mal Xp installen und schaun obs da besser läuft.

EDIT

Riesen Dank serafen666. Das deinstallen von Kaspersky hats gebracht. Hab wieder volle Bandbreite :D

Zuletzt bearbeitet:
Das deinstallen von Kaspersky hats gebracht.

wie jetzt, hast du das erst frisch installiert oder ging es erst mit kaspers. und machte dann mucken?

wenn du eine linux-live cd hast kannst du es auch damit probieren ..

hättest du das mal probiert, wäre es sofort aufgefallen.

Ich verstehs auch nicht auf meinem alten system ist kaspersky in den Grundeinstellungen gelaufen!
Es hat also nie am Rwin gelegen das meine Bandbreite beschränkt war, sondern daran das Kasperskys Echtzeitvirencheck zu langsam ist!!

wenn du eine linux-live cd hast kannst du es auch damit probieren ..

hättest du das mal probiert, wäre es sofort aufgefallen.
:p
Weiß man nicht hätt ja auch sein können das er unter Linux nen anderen Rwin wert gehabt hätte :p Außerdem war ich zu faul :D

OT:
Kennt jemand ne gute altrnative zu Kaspersky, mir kommts vorallem auf die FW an. Das neue Bitdefender macht mir in Sachen Firewall zu viel selbstständig, hat aber den besseren Echtzeit Virenschutz.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn du den Thread mal komplett liest?

Naja hab mir nur gefragt, warum jemand der CFos installiert hat noch mit anderen Tools rum experimentiert (Tcp-Optimizer u.s.w)

Das ergibt keinen Sinn!

Und Kaspersky hat auch ein Einstellungsmenue. Man muss nur wissen was man de-/,oder aktiviert

Zurück
Oben