SG TCP/IP Analyzer - RWIN richtig einstellen

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,
Ich habe Windows 7 64bit. Da ich nun auf eine 32Mbit Kabel Internetleitung umgestiegen bin, möchte ich noch ein paar Optimierungen durchführen. Es läuft nicht immer ganz so rund mit der Downloadrate.
Mit dem SG TCP/IP Analyzer habe ich meine Einstellungen getestet. Der RWIN Wert ist scheints noch zu niedrig mit 64240 ( siehe Screenshot ).

Darauf hin habe ich in der registery den DWord-Wert "TcpWindowSize" angelegt mit dem Dez Wert 1027840 (laut http://forum.wieistmeineip.de/anleitungen-erklaerende-texte/welchen-rwin-wert-sollte-einstellen_809.html)

Jedoch ist der Wert immernoch bei 64240 . Natürlich habe ich neugestartet.

Die Anwendung des TCP/Ip Optimizers , brachte im Bezug auf den RWIN Wert keine Änderung.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am Windows Auto-Tuning. Windows vergrößert das TCPWindow automatisch. Es kann nicht manuell eingestellt werden. Man kann über Parameter nur ein wenig das Verhalten der Automatik beeinflussen, mehr ist nicht drin.

Ist der PC per LAN an den Router angebunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keine Auswirkung mehr da es automatisch angepasst wird permanent.

Kann man vlt nur umgehen indem man autotuning deaktiviert, aber das ist nicht unbedingt ratsam.
Sicher das es nicht einfach an der Leitung liegt?

Autotuning deaktivieren:
netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled
 
Ja, der Rechner ist per LAN-Leitung an den Router angeschlossen. Im Router konnt ich nur den MTU auf 1500 stellen, was ja auch problemlos funktionierte.

Das Autotuning ist mit dem Befehl netsh interface tcp set global autotuning=disabled abgeschaltet.

Jedoch übernimmt er den Wert trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal mit dem Tool "SG TCP/IP Optimizer" versucht,kann man bei Speedguide downloaden.
 
M.sch schrieb:
Hast du es mal mit dem Tool "SG TCP/IP Optimizer" versucht,kann man bei Speedguide downloaden.

Ja, hab ich doch geschrieben...
 
Bei Speedguide ist doch alles zum Windows 7 Verhalten dokumentiert:
http://www.speedguide.net/articles/windows-7-vista-2008-tweaks-2574

Das Deaktivieren des Auto-Tunings ist nicht sinnvoll, da es das TCPWindow auf 64k fixiert.
Für einer 32.000er Leitung natürlich viel zu wenig.

Leider lässt sich auch bei deaktiviertem Auto-Tuning die TCPWindow Größe nicht manuell einstellen.


@edit
Es ist leider auch nicht möglich, den Start-Wert für die automatische Anpassung zu verändern. Win7 fängt immer mit einem TCPWindow von 64k an und erhöht es je nach Bedarf. Deshalb ist die Downloadrate bei Speedtests bzw. zu Beginn eines großen Downloads in der Regel recht niedrig, erhöht sich dann aber nach ein paar Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@violentviper

Ich habe wohl Tomaten auf den Augen gehabt,sorry :o

netsh interface tcp set heuristics disabled--> muss man setzen,damit Windows nicht doch noch reinfuscht.

Geht auch mit dem Tool von oben,IMO
 
Dann zeigt aber der TCP/IP Analyzer einen Mist an.

Er behauptet das TCP/IP Auto Tuning deaktiviert sei.




Wenn ich jedoch die Abfrage mit netsh int tcp show global mache ist es angeblich aktiviert.

 
Da hast du was falsch verstanden. Übersetzt sagt der Analyzer:
"Außer wenn Auto Tuing deaktiviert ist, wird nur die aktuelle TCP Windows Größe angezeigt".

Das ist schon richtig so. Heißt einfach nur, wenn das Auto Tuning ausgeschaltet ist, dass sind die angezeigten 64k immer die TCP Window Größe. Wenn es an ist, stellt der Wert nur den aktuellen Wert da und kann sich durch das Auto Tuning verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh :lol: ,
das ergibt natürlich Sinn ! Wieder einmal ein Beweis dafür, dass mein Englisch doch nicht so gut ist :freak: ...

Vielen Dank für eure Hilfe !
 
Zurück
Oben