Ist halt von den Schulen unterschiedlich. Wir waren eine katholische Privatschule (mehr oder weniger) und die konnten sich die Schüler aussuchen

Wir hatten von 140 auch so 35 1,x Schnitte, davon 7 Stück 1,4 oder besser und 1mal 1,0.
Wir haben die Noten aber garantiert nicht geschenkt bekommen, wir mussten schon richtig arbeiten

Andere Gymnasien in der Gegend verschenkten aber Noten, das war auch bekannt.^^
Und die Abiturprüfungen sind ja nach wie vor doch recht gut vergleichbar und wenn du da abkackst nützen dir auch die geschenkten Noten vorher nix, und bei uns war es eher so das die Noten im Abitur durchweg besser oder gleich gut waren als die vorher (zumindest bei den 1,x Schnitten) , was ja schon ein Indiz dafür ist das die Noten vorher nicht verschenkt wurden.
Außerdem darf man auch nicht unterschätzen wie sehr die Möglichkeit zur Fächerwahl mit reinspielt. Ich hatte das Glück mich ab der 12 wirklich nur noch mit Fächern zu umgeben die ich konnte und mochte, dementsprechend waren auch die Noten (wobei ich in der 12.1 + 12.2 noch bei 2,3 und 2,4 rumgedümpelt bin, entsprechend 1,1 und 1,0 in der 13

).
Gruß
g.