RX 460 Lüfter bleibt stehen, sobald Win den Treiber geladen hat

Oliko67

Lieutenant
AMD RX 460 - sobald Windows den Treiber geladen hat, bleibt der Lüfter komplett stehen und lässt sich durch nichts mehr in Gang setzen. Treiber ist der aktuelle Crimson 16.9.1. Habe dann mit DDU den Teiber deinstalliert und als DDU den Treiber so gut wie deinstalliert hat, sprang der Lüfter wieder an. Im WattMan steht die RPM logischerweise auf 0 und keine Option (Lüfter manuell usw.) reagiert.

Das Ganze läuft unter Windows 10 Pro 64

So langsam habe ich wirklich die Nase voll von AMD...

Im Voraus schon mal allerbesten Dank!

Zero-Fan-Modus vllt.? Viele der RX 460 haben diesen Modus. Im IDLE bzw. bis zu einer bestimmten Gradzahl bleiben die Lüfter stehen.

Mich nerft der auch. Da mir daran gelegen ist, keinen Brummkreisel im Rechner zu haben der ständig um eine Reizschwelle herum anspringt. Ich will die Lüfterlager nicht ruinieren. Deshalb lasse ich nun schon meine zweite Zero-Fan-Mode Karte in Folge mit der minimal möglichen Anlaufspannung für die Propeller durchlaufen.

33.jpg

Schont Material und Karte und mich.

Du hast vollkommen Recht, ich wusste nur nicht das es ein Feature ist :D. Da die Karte neu ist, hätte es ja auch ein Defekt sein können, aber wenn ich den kl. Test mit GPU-Z mache, springt der Lüfter so ab 50-55 Grad an. Alles im Lot.

Vielen Dank!

Wie hast du das jetzt bei dir bestätigt?

Beim "richtigen" Zero Fan Modus springen die Lüfter im Gegensatz zu deinem Fall auch irgendwann mal an oder lassen sich manuell hochregeln!

Wenn es bei dir wirklich der ZFM sein sollte, hättest du dann das vorher (vor dem Erstellen des Threads) nicht in Betracht ziehen müssen/ können!?

Motorrad schrieb:
Wie hast du das jetzt bei dir bestätigt?

Beim "richtigen" Zero Fan Modus springen die Lüfter im Gegensatz zu deinem Fall auch irgendwann mal an oder lassen sich manuell hochregeln!

Wenn es bei dir wirklich der ZFM sein sollte, hättest du dann das vorher (vor dem Erstellen des Threads) nicht in Betracht ziehen müssen/ können!?

Getestet mit dem im GPU-Z ehaltenen Stress Test, dabei im WattMan RPM im Auge behalten, bei 55 Grad etwa sprang der Lüfter an. In Betracht ziehen können ja, aber ich wusste nichts von dem Zero Fan Modus, oder glaubste ich habe Langeweile und schreibe mal eben ein Problem hier rein, dessen Lösung ich kenne?:D

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, erst schreibst du, die Lüfter lassen sich durch nichts mehr in Gang setzten und jetzt stellst du doch fest, daß sie bei einer bestimmten Temperatur wieder anspringen.
Und da könnte man doch auf die Idee kommen, daß da irgendwie ein System dahinter steckt und das dann so gewollt ist, auch wenn man vorher von dem Zero Fan Modus noch nichts gehört haben sollte!

Ich kam erst durch Post#2 drauf, bevor du jetzt weiter über meine intellektuellen Fähigkeiten spekulierst, lies dir den Thread von Anbeginn durch und dann könntest du auch auf die Idee kommen das Post 2 der entscheidende Hinweis für mich war, zumal ich in einem späteren Post noch schrieb das mit der Zero Fan Mode gänzlich unbekannt war.

hast also ein produkt gekauft über dass du dich nicht informiert hast...aber schonmal über amd schimpfen

Piak schrieb:
hast also ein produkt gekauft über dass du dich nicht informiert hast...aber schonmal über amd schimpfen

Ui, das zweite Schlauerchen, grüß dich. 1. habe ich mich informiert, ok..der Zero Fan Mode ist mir durch die Lappen gegangen, 2. hat dennoch nichts mit nicht-informieren zu tun.

Zuletzt bearbeitet: (Text für McLovin14 ergänzt)
Zurück
Oben