RX 470 oder doch Nvidia? Ersatz für HD 7870 gesucht.

KamekazeGoldi

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
508
Hallo liebe Community,

nachdem nun nach 3 Jahren meine geliebte (und für meine bisherigen Spiele ausreichende) HD 7870 von Asus nicht mehr funktioniert suche ich Ersatz.

Mein bisheriges System wie in der Signatur zu sehen besteht noch so. Budget wäre zwischen 200-250€. Bisher liebäugle ich mit der PowerColor Radeon RX 470 Red Devil, die aber leider nirgends verfügbar ist :(

Spieletechnisch sollte FarCry Primal, das letzte Tomb Raider und in Zukunft vll auch Battlefield 1 damit spielbar sein, letzteres bei dem Budget natürlich nicht in höchster Qualität. Ich spiele auf einem 24" BenQ Monitor mit Full HD Auflösung, 4k ist nicht angedacht.
Habe jetzt schon oft gehört, dass für Tomb Raider Nvidia die bessere Wahl wäre? Hatte bisher immer nur AMD Karten und habe in der Kaufberatung unter Tests auch keine Empfehlung für meinen Preisrahmen gefunden.

Daher würde ich gerne eure Meinung hören, was für meine Anforderungen die beste Wahl wäre.

Vielen Dank! :)
 
Entweder eine ander RX470, oder eine günstige 480/8G
Option 2 in dem Preisbereich ist die 1060/3G, die aber nicht empfehlenswert ist.
 
Genau die Karte die rg88 schon vorgeschlagen hat hatte ich auch im Kopf. Eine 4 GB Karte würde ich heute nicht mehr kaufen, wenn es nicht auf jeden Euro ankommt.


MfG
 
Überall auf bestellt / gerade nicht verfügbar. Ansonsten würde sie ja vom Budget gut reinpassen.
Vielen Dank schon mal für die Info.
Mein restliches System sollte zu keinen Einschränkungen führen?
 
Jede Karte passt zu seinem System - Jede die auf das Board passt und mit ausreichend Energie versorgt werden kann.

Alles andere ist relativ und wird vom TE selbst entschieden.

Und wenn ich mMn schreibe - dann ist das auch relativ - nämlich mM.
 
Soll das Gaming X Kühlkonzept auf aktuellen Karten nicht das beste sein? Ein Kumpel hat sich die GTX1060 Gaming X gekauft und ist mehr als zufrieden.

Einzig der langsamer getaktete VRAM der Gaming X (1675 MHz) spricht für die Nitro+ (2000 MHz). Vergleich. Und das ist der entscheidende Faktor bei der Polaris Architektur.

Vom Preis her würde ich trotzdem bei der Gaming X zuschlagen und den RAM-Takt selbst in die Hand nehmen.

BTW habe fast das identische System zum TE :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dr. lele schrieb:
Ist die MSI 470 nicht leiser?

Ich habe die Nitro+, die ist leise und läßt sich noch gut undervolten.

Aber für den Preis hätte ich auch die MSI genommen;-)
 
matraj63 schrieb:
Ich habe die Nitro+, die ist leise und läßt sich noch gut undervolten.

Wie viel RPM haben die Lüfter denn unter Last? Wenn es wie bei CB 1900 sind, dann ist das nicht mehr leise. Nicht störend, vllt. Aber leise ist anders.
 
Hi! Sorry dass ich mich einmische, aber dein System und Anliegen ist fast dasselbe wie bei mir.

Du hattest bis jetzt eine 7870 und warst zufrieden? Musst/möchtest jetzt aber ein Upgrade? Genau wie ich!
Und nach langem hin und her bin ich zu meiner persönlichen Entscheidung gekommen:

470-4GB reicht. Klar vielleicht in 2 Jahren nicht mehr, aber dafür bleibe ich unter 200€. Der Aufpreis zu 8GB ist
mir zu hoch. Wenn 4GB irgendwann nicht mehr ausreichen, die 8GB Variante aber noch brauchbar wäre
(zu diesem Zeitpunkt ist dann eine Fury /Nano auch betroffen, eine 970 schon längst) dann mache ich das nächste Upgrade.

Von deinen genannten Spielen ist BF1 übrigens das, was mit den höchsten Einstellungen laufen wird, tut es mit 7870 schon fast.
 
Moselbär schrieb:
Jede Karte passt zu seinem System - snip -

Und ich hatte jetzt glatt eine wirkliche Erklärung erwartet wie "ist leise" oder "passt gut zu seinem Prozessor" oder so etwas, der TE hatte dich ja eigentlich genau das gefragt
 
dr. lele schrieb:
Wie viel RPM haben die Lüfter denn unter Last? Wenn es wie bei CB 1900 sind, dann ist das nicht mehr leise. Nicht störend, vllt. Aber leise ist anders.

Genau kann ich das nachher noch mal posten, aber deutlich unter 1900rpm beim Spielen, eher so im Bereich 1300rpm. Bei Furmark geht es schon höher, aber das "spiel" ich so selten, da ist mit das egal:evillol:
Ergänzung ()

So, hab noch mal geschaut, eine Stunde BF4, Lüfter dreht zwischen 800-1100RPM, Temp. ~77°C, RAM 2000MHz, GPU 1260MHz
 
Wow, das ist wirklich gut. Leise und kühl. Wieso ist der Kühler bei der 480 denn so viel lauter und wärmer?
 
Zurück
Oben