RX 470 oder doch Nvidia? Ersatz für HD 7870 gesucht.

Sorry, warum die RX480 so viel schlechter sein soll, keine Ahnung. Bei Rise of the Tomb Raider dreht der Lüfter dann übrigens doch höher ~1600RPM hatte ich gestern Abend in dem Spiel (ungefähr eine halbe Stunde gespielt). Takt und Temp wie unter BF4.
 
Die 470 8GB Sapphire Technology hab ich gerade
vorbestellt bei amazon.fr
EUR 247,91+Versand=EUR 254,05
würde auch preislich bei dir passen.

Link
 
melaw schrieb:
Hi! Sorry dass ich mich einmische, aber dein System und Anliegen ist fast dasselbe wie bei mir.

Du hattest bis jetzt eine 7870 und warst zufrieden? Musst/möchtest jetzt aber ein Upgrade? Genau wie ich!
Und nach langem hin und her bin ich zu meiner persönlichen Entscheidung gekommen:

470-4GB reicht. Klar vielleicht in 2 Jahren nicht mehr, aber dafür bleibe ich unter 200€. Der Aufpreis zu 8GB ist
mir zu hoch. Wenn 4GB irgendwann nicht mehr ausreichen, die 8GB Variante aber noch brauchbar wäre
(zu diesem Zeitpunkt ist dann eine Fury /Nano auch betroffen, eine 970 schon längst) dann mache ich das nächste Upgrade.

Von deinen genannten Spielen ist BF1 übrigens das, was mit den höchsten Einstellungen laufen wird, tut es mit 7870 schon fast.

Danke für deine Antwort, ich habe mich jetzt auch schon gefragt warum ich denn 8GB brauche wenn ich doch mit der 7870 fast alles perfekt spielen konnte... Welche hast du denn genommen? :) Auch die MSI?
 
KamekazeGoldi schrieb:
Danke für deine Antwort, ich habe mich jetzt auch schon gefragt warum ich denn 8GB brauche wenn ich doch mit der 7870 fast alles perfekt spielen konnte... Welche hast du denn genommen? :) Auch die MSI?

Bestellen werde ich demnächst die Nitro. Kühlkonzept ist mMn stimmiger, ich mag Metall statt nix auf meinen VR(A)Ms.
Ob 4 oder 8 GB entscheidet die Preislage spontan. Muss dann aber schon ein Schnäppchen sein.
Ich habe die letzten 10 Jahre immer danach aufgerüstet, was mich im hier und jetzt voll zufriedenstellt, und dann damit gut gelebt bis die nächste Aufrüstung nötig war. Und das waren lustigerweise immer Faktor 2 beim VRAM.

Für jemanden, der immer die aktuellen Spiele spielen mag, ist ein 4GB-Kauf ehr sinnlos. Der hat aber auch 2016 keine 7870 mehr im Einsatz
 
Da hier (und in etlichen anderen Threads) die Diskussion zwischen der RX 470 8gb von MSI und Sapphire läuft wollte ich mich kurz einklinken und fragen wie einfach es denn ist den VRAM der MSI auf den Takt der Sapphire zu heben und ob jemand Erfahrungen damit hat wie leise und stabil die MSI danach noch läuft
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass das funktioniert ist wie immer bei OC: Kann klappen, muss aber nicht.
 
Hab mittlerweile schon mehrfach gelesen, dass bei den 4GB Versionen eine
Erhöhung über 1750MHz=7Ghz_eff dazu führt, dass der Speicher die Timings stark
drosselt und man deutlich Performance verliert.
Ob das relevant ist bei den 8GB Versionen kann ich nicht sagen.
 
@melaw: Belege und Quellen bitte, ansonsten ist das nur Dampfplauderei
 
Sorry, sind nicht die besten Quellen... daher defensiv formuliert, hab ja nix behaupten wollen.
Auf Nachfrage aber bitteschön:

http://cryptomining-blog.com/tag/amd-radeon-rx-470-ethereum-hashrate/
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4z6rd2/meta_if_you_have_a_4gb_470_dont_increase_memory/

MMn ist da schon was dran, möglicherweise je nach RAM-Hersteller. Und genau das könnte der Grund sein,
warum die MSI weniger VRAM taktet, und man es auch nicht auf Nitro Niveau hieven sollte.
Nochmal: Nur Webfund, aber fundiert genug um es im Hinterkopf zu behalten.
 
rg88 schrieb:

Wäre auch mein tipp, wenn 270-280€~ für ne GTX 1060 zu viel sind (wobei die rund 15% schneller wär. Noch mehr bei Tomb Raider.)
Siehe Test: http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_radeon_rx_470_gaming_x_8gb_review,8.html
Und das bei anscheinend 66°C unter Last: http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_radeon_rx_470_gaming_x_8gb_review,6.html
Wie man hier unten sehen kann, die Lüfter halten das 812 rpm. Das ist silent / unhörbar. Max wert knapp 1500 rpm, was aber wohl bei Furmark oder so war.

in Tomb Raider schafft die 1060 in den settings 14 fps mehr, in Far Cry primal 10 fps mehr.
Läuft aber beides mit 60+ fps auf ner 470 8gb, in dem test.
 
Ich bin von einer HD7870OC 2GB auf eine XFX RX470 4GB umgestiegen.
Ich wollte nicht mehr als ca. 200 € ausgeben und habe sowohl beim Ram als auch bei der Geschwindigkeit eine Verdoppelung mit dieser Karte.
Ich habe gestern erste Experimente mit dem Firestrike Benchmark und Rise of the Tomb Raider gemacht.

Standardtakt ist 1226 mit 1,16V Temp-target 70°
Der Lüfter wird erst bei >2500 Umin nervig.
Wenn ich normal mit Sound spiele höre ich sie nicht.

Die Karte lief gestern sogar stabil mit 1300 und 1,05V.

Ich teste am Wochenende weiter.
 
Was spricht den ausser dem Preis gegen die 1060?
Mir erscheint das Preis-/Leistungsverhältnis bei der 1060 am besten zu sein.
 
@morfgo: In wiefern ist das besser? von 470 bis 1070 befinden sich alle Chips relativ genau auf einer Preisleistungslinie (entsprechend der Leistung aufsteigend natürlich).
 
Da würde ich mir noch eher eine GTX 1060 3GB kaufen, als eine 970 mit Krüppelram und miesem Kühler...
Wobei ich mir auch die nicht kaufen würde und falls nicht absolut unmöglich die restlichen 40€ zur 6GB Version ansparen, oder zur RX 470 greifen würde...
 
Zurück
Oben