RX 480 für 4k Samsung Monitor

Roadis

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe zurzeit eine R9 380 Grafigkarte und übelege auf eine RX 480 zu wechseln. Zurzeit sehe ich das die Sapphire 2126000-20G Grafikkarte Radeon RX 480 bei Amazon nur 240€ kostet.

Ich habe ein Samsung U28E590D um damit zu entwickeln. Spiele lassen sich zurzeit mit der R9 380 nicht spielen. Zurzeit spiele ich nur WoW aber auf einem 2. HD Monitor. Ist es möglich mit der Rx 480 Wow auf dem 4k Monitor zu spielen?
Wie sieht es aus mit 2 Rx 480? Können die auch aktuelle Spiele auf 4k ermöglichen?

Grüße
Roa

Möglich, mit niedrigen oder mittleren Grafikeinstellungen.

Versand in 1-2 Monaten. Da lohnt sich warten und sparen für eine Karte mit Custom Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir ja reichen. Ich sehe aber so wenig Erfahrungsberichte mit der Rx 480 bei 4k

Zuletzt bearbeitet:
Nein es geht auch um weitere Spiele in Zukunft. Ich werde nicht ewig WoW spielen. Deswegen ja auch die Frage wie sich die RX 480 mit 4k schlägt oder ob ich lieber 2 Grafikkarten andenken sollte.

Oder du spielt einfach in 1080p . Auf einem 4k Fernseher ist das zumindest theoretisch ohne Qualitätsverlust möglich

Also wenn es in den Preisbereich von RX480 / GTX1060 geht, würde ich besonders für 4K auch über eineR9 Fury nachdenken.

also die 1060 gtx ist so auch eine gute karte. und man kann auch andere spiele damit spielen ;)
ist grundsätzlich etwas schneller als die 480gtx (jetzt, in zukunft wahrscheinlich gleichstand im schnitt).

2 grafikkarten bringen nichts. da kauf lieber eine 1070gtx für 400€. damit läuft wow auch unter 4k ohne dass du großartig details runterstellen musst. und generell ist die 1070 eine tolle karte die auch noch ein super preis leistung verhältnis hat.
Ergänzung ()

Edelhamster schrieb:
Also wenn es in den Preisbereich von RX480 / GTX1060 geht, würde ich besonders für 4K auch über eineR9 Fury nachdenken.

warum das? die fury ist kaum schneller, aber teurer, viel stromhungriger, älter und hat weniger vram?!?

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke dass 2 GraKas ganz andere Probleme wie Wärme, Platz, Stromverbrauch etc mit sich ziehen.

Für vernünftiges 4k Gaming kommt selbst eine 1080 an ihre Grenzen. Da wird die 480 das erst rrcht nicht packen.

Roadis schrieb:
Würde mir ja reichen..

Roadis schrieb:
Nein es geht auch um weitere Spiele in Zukunft. Ich werde nicht ewig WoW spielen. Deswegen ja auch die Frage wie sich die RX 480 mit 4k schlägt oder ob ich lieber 2 Grafikkarten andenken sollte.

Da dein Monitor Free-Sync nutzt, auf neue GrakaGen warten oder bis dahin eine RX480 einbauen (da dir ja low Einstellungen genügen), später wieder verkaufen. 2 RX 480 eher nicht

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Sapphire Radeon R9 Fury Nitro Für 300€ ca. gefunden. Lohnen sich die 60€ Aufpreis?

Bei der GTX 1060 habe ich die 6GB version für 260€ gefunden. Also 20€ mehr als die Rx 480. Warum sollte ich also die GTX 1060 bevorzugen bei gleicher Leistung?

Die Games haben Regler, also wird es funktionieren.
Und ich dachte WOW ist im 40er Raid sowieso CPU-Limitiert wenn alle zaubern wie verrückt, wen interessiert dann tatsächlich was die Graka leistet? *g*
Und genau in diesem Augenblick verkackt dann auch das CF .. im CPU-Limit skaliert es nicht.

Und die Frage nach CF mit zwei billigen Karten anstatt einer großen wird seit 10 Jahren gestellt, jeden Tag aufs neue. Nur die Namen ändern sich. Die Grundsätze allerdings nicht. WENN CF mit zwei billigen Karten toller wäre als eine große teure Karte .. .dann hätte es JEDER.
Nun muss man sich nur fragen, warum es nicht jeder hat .. und schon hat man seine Lösung. Weil es nicht (richtig) funktioniert. Du bist doch nicht der erste, der auf diesen tollen Gedanken kommt^^

naja die 1060 ist schon schneller als die 480 (ca. 30% unter bei 4k bei Wow). wenn du einen freesync monitor hast dann würde ich aber eher bei amd bleiben...

vielleicht solltest du aber wirklich eher von den reglern gebrauch machen und bis vega warten. der leistungsunterschied zu deiner aktuellen wäre mir zu wenig. 1070 würde sich lohnen, hat aber halt kein freesync. zum vergleich ist die 1070 ca doppelt so schnell wie die 480 bei wow in 4k. kostet aber nicht das doppelte (wenn du die um 400€ nimmst, die anscheinend recht gut sein soll)

Zuletzt bearbeitet:
Angaben zum System wären nett.

Ansonsten 4K ist eine Wucht, da braucht man nicht unter einer 1070 anzufangen.

WoW ist auf NVIDIA angepasst. Da können die im Test gleich gut sein oder die AMD besser. Mit NVIDIA läuft WoW besser. Habe selbst lang genug WoW gespielt und mich nun mit Legion verabschiedet. Hatte immer AMD-Karten und jetzt NVIDIA. Daher kann ich es ganz gut beurteilen.

Denk aber dran, Blizzard hat an der Grafikschraube gedreht. Das Spiel erfordert mit Legion wesentlich mehr Leistung wenn Du alles ganz hoch stellst. Hatte ich mit der 1070 gemacht und mich gewundert.

Du spielst nicht ewig WoW.... naja das Addon läuft wieder mindestent 1,5 - 2 Jahre. Glaub Blizzard da ja nichts anderes. Der Content-Strecker "Waffe" lässt einiges erahnen (deshalb hab ich aufgehört, lasse mich nicht ewig in Instanzen und Raids halten aus denen ich ausser Artefaktmacht nichts mehr brauche, nur damit ich mein Abo nicht abmelde).

Als casual, der viele andere games spielt und WoW nicht auf max spielen will: AMD
Als Süchti, der alles aus dem game holen will: NVIDIA, aber besser ab 1070 (könnte bei 4K knapp werden, wenn weiterhin alles so "sauber" wie Garni oder Haustierkämpfe programmiert ist)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja mein Samsung U28E590D hat Freesync.

Wenn ich nicht die günstigste Gtx 1070 nehme wäre das z.B. die hier http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1070-g1-gaming-gv-n1070g1-gaming-8gd-a1450713.html
Die hat natürlich gute leistung kostet aber auch 445€. Bedeutet es sind zu dem doppelten Preis(240*2=480) keine 40€ unterschied.

Die hat dabei auch nur 33% mehr Leistung bei 4k im gegensatz zur 390x(480 nicht vorhanden) laut https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-3840-2160

Und da ist Preis Leistung jetzt schon recht schlecht

oder gtx 1070 8gb 399€

aber wenn du freesync monitor hast, dann solltest auch ne AMD nehmen.. warte einfach bis die stärkeren AMD Karten kommen..
solang einfach die auflösung/einstellungen runterschrauben in den spielen...

Ist jetzt eine kleine Zwickmühle, NVIDIA wäre für WoW besser, damit der freesync aber nutzlos.

Daher volle Zustimmung @ Mr. Smith

@roadis: wenn du die antworten etwas genauer lesen würdest, dann würdest du sehen, dass ich einen anderen benchmark gepostet habe, wo alle relevanten karten vorhanden sind. da ist die 1060 30% schneller als die 480. und die 1070 doppelt so schnell wie die 480.

und die Kfa² 1070 für 400€ kann von der Qualität (der Lüfter etc) sicher mit einer 480 für 240€ mithalten... Du brauchst dir nur die bewertungen bei geizhals ansehen:
http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-ex-70nsh6dhl4xk-a1491976.html

aber ja freesync ist ein starkes argument für amd. also lieber warten und quali etwas runterstellen. und wenn vega gut ist, kannst du ja noch immer aufrüsten.

Roadis schrieb:
Ja mein Samsung U28E590D hat Freesync.

Wenn ich nicht die günstigste Gtx 1070 nehme wäre das z.B. die hier http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1070-g1-gaming-gv-n1070g1-gaming-8gd-a1450713.html
Die hat natürlich gute leistung kostet aber auch 445€. Bedeutet es sind zu dem doppelten Preis(240*2=480) keine 40€ unterschied.

Die hat dabei auch nur 33% mehr Leistung bei 4k im gegensatz zur 390x(480 nicht vorhanden) laut https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-3840-2160

Und da ist Preis Leistung jetzt schon recht schlecht

da du anscheinend auf freesync verzichten möchtest und auf die gtx 1070 schaust, dazu gibt es genügend threads im forum.
hier werden oft die palit oder gainward empfohlen

Sapphire Forum
Zurück
Oben