@ Chillaholic: Ich denke, dass ist wohl immer der springende Punkt. Jeder legt seine Präferenzen anders, aber leider übertragen dann viele die eigene Ansprüche auch auf andere. Der Klassiker sind da wohl die mindestens 60Hz, die ich übrigens selbst bei vielen Spielen auch zwingend brauche.
Dann kommt noch hinzu, dass wohl alle Gaming und PC Seiten die neusten Spiele nahezu an max. Einstellungen testen. Es ist natürlich auch sinnvoll, da man dann die wirklichen Leistungsunterschiede der GPUs besser beurteilen kann.
Nur leider führt das in Foren schnell zu der Aussage "schau mal Tomb Raider braucht 7GB RAM. Also kauf dir nicht die 4GB Karte" ohne zu überprüfen, ob einem nicht auch geringere Ansprüche reichen.
Denn zum Schluss läuft es darauf hinaus: Was ist einem wichtiger, etwas Geld zu sparen oder die Einstellungen auf Maximum zu haben? Ist ja nicht nur bei 4GB vs 8GB der Fall, sondern ob man sich für die RX-480, GTX 1070 oder gar 1080 entscheidet (bzw. natürlich auch Klassen unterhalb der RX-480).
Oh und nicht das du es falsch verstehst. Nur weil ich das an dich schreibe, meine ich natürlich nicht, dass du so unreflektiert bist. Deine Aussage lässt eher auf das Gegenteil schließen, das finde ich sehr gut
Btw: Ich würde wohl auch einfach eher zur 8GB Version greifen, aber nur weil mich der Aufpreis von 50€ (bzw. 8GB auch schon mal für 250€ -> 30€ Aufpreis) nicht sonderlich stört. Selbst wenn ich die 8GB nie nutzen würde, aber da bin ich dann eher so, dass ich auf Nummer sicher gehe. Ist eigentlich total widersprüchlich zu meinen vorherigen Aussagen, ich weiß