RX 480 - PC reagiert nach "Bildschirm Standby" nicht mehr

cc_aero

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
505
Guten morgen liebe Leute :)

Vor kurzem habe ich meine R9 270X von Asus durch eine RX 480 8GB von MSI ersetzt.

Seit dem Wechsel habe ich folgendes Problem:
Oft, wenn der Monitor auf Standby geht, reagiert das ganze System nicht mehr, wenn man es wieder benutzen möchte - Bildschirm bleibt schwarz. Interessanter weiße kann mich mich noch per Remote Desktop verbinden, komme aber nicht weiter als zum "Willkommen-Screen".
Wenn ich den Reset -Taster am PC drücke bleibt der Monitor weiterhin schwarz. Erste durch komplettes Ausschalten und wieder einschalten funktioniert das System wieder.

Im Betrieb bzw. Unter last ist das System mit der neuen Graka noch nicht abgestürzt.

Zum restlichen System:
CPU ist ein xeon 1231v3 auf einem Asrock H97 Faitality Killer Bord - 16GB curcial RAM.
OS ist Windows 7 Ultimate - es ist der neueste Treiber installiert, vor dem Karten Tausch hab ich alle Amd Treiber mit dem cleaning Tool von AMD entfernt.
Monitor ist ein Samsung S24D300H - per HDMI abgeschlossen.
edit: Netzteil ist ein be quiet System Power 7 mit 450 Watt

Kennt irgendwer das Problem und weiß wie man es behebt?

Vielen Dank schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße, wurde schon das neue große update von Windows 10 installiert? Ich habe nämlich seit dem update ähnliche Probleme, vor allem ist das starten eines Spiels glückssache geworden. Endet meistens in einem Blackscreen, den man nur mit einem reset wieder umgehen kann. Ich verwende ebenfalls eine AMD- Karte (RX470).
mfg Der Hechtangler
 
Nö ... kein Windows 10 Update, verwende Windows 7 :o
 
Morgen cc_aero,

Ich würde mal ein BIOS Update und die neusten Mainboardtreiber installieren.

grüsse
 
Also ich habe jetzt:

  • BIOS Update gemacht (MoBo)
  • Chipsatz-Treiber aktualisiert
  • AMD Treiber nochmals komplett entfernt und neu installiert
  • den PCI-E Energiersparmodus ausgeschalten

Momentan scheints das Aufwachen des Bidlschirms von Standby zu Funktionerien.
Jedoch bekomme ich nun nach dem "aufwachen" eine Fehlermeldung.

Siehe Anhang Screenshot: Unbenannt.JPG
 
Zurück
Oben