RX 480 Update

ja&nein

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 500 lieber weniger ja ich weiß ist momentan schwierig bei den Kursen
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? RDR 2 , Anno 1800, würde aber auch gerne in Zukunft mal wieder ein Ballerspiel wie Borderlands oder Battlefield spielen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 2560 x 1440 60Hz
  • Auflösung mit der Karte momentan nur Full HD würde aber gerne WQHD nutzen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe würde mir reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? FPS 60 würde reichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
..2 x EIZO FlexScan EV2795-BK
wird kein G-Sync/FreeSync unterstützt.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjK58vc8ZD_AhV4nf0HHZoMCc0QFnoECAYQAQ&url=https://www.eizo.de/flexscan/ev2795-bk/&usg=AOvVaw3PttnzkZGtCuNZnjcMrvwD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 7 3800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD RX 480 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM 550
  • Gehäuse: Bequiet Big Tower
  • Board AMD X570 AORUS Gigabyte
  • 16 GB Ram
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ja kann aber auch noch ein wenig warten 1-2 Monate
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht oder Neukauf?
Bist du mit deiner 480 soweit zufrieden gewesen, Treiber etc.? Dann würde ich eine 6700XT oder sogar 6800 (ggf. non XT) vorschlagen.

EDIT: Im Fragebogen fehlt noch die Info 2560 x 1440 60Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ja&nein und Ja_Ge
Der Markt ist P/L-mäßig + VRAM und Anbindung so kaputt momentan, das ich kein aktuelles Modell als Neukauf empfehlen kann.

Hier nutze ich https://store.steampowered.com/app/993090/Lossless_Scaling/ um auf spielbare FPS zu kommen.

Hätte bei dir auch noch den Vorteil, das du auch um einen Netzteil-Neukauf herum kommst.
 
Ja_Ge schrieb:
Gebraucht oder Neukauf?
Bist du mit deiner 480 soweit zufrieden gewesen, Treiber etc.? Dann würde ich eine 6700XT oder sogar 6800 (ggf. non XT) vorschlagen.

EDIT: Im Fragebogen fehlt noch die Info 2560 x 1440 60Hz.
Karte würde ich nur Neu kaufen wollen.
Ja bin mit der Karte zufrieden gewesen.
Die Karte ist halt sehr Sparsam TDP nur 150 Watt.
Danke für Hinweis ;)
 
ja&nein schrieb:
Karte würde ich nur Neu kaufen wollen.
Ja bin mit der Karte zufrieden gewesen.
;)
Bei dem Prozessor, NT und Monitor ist eine 6700(XT) glaube eine gute Wahl.
 
Irgendwann rüstet er auf. Da kann man auch eine 6800 nehmen. Gerade mit den 16GB RAM wird er damit wieder recht lange über die Runden kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ich würde auch zur RX 6800 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Danke für die Meinungen, und Hinweise.
Werde nun wahrsscheinlich um für die Zukunft wieder etwas länger Ruhe zu haben mir eine 6800XT holen und dann auch das Netzteil auf 750 Watt zb: Bequiet Straight Power 11 aufrüsten.
Sprengt zwar das gesetzte Budget, aber denke dann lieber langfristig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Maxysch
@ja&nein Jo, das ist ne gute Entscheidung. Davon wirst du merklich profitieren.

Da aber das Budget von Anfang an bei 500 € only für Graka lag, stand das irgendwie vorab nie so richtig zur Diskussion... ;-]

Empfehlenswerte 750 Watt-Netzteile, alle vollmodular und mit jew. 10 Jahren Garantie:

be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (wenn ATX 3.0 schon gewünscht; jedoch nicht notwendig für ne RX 6800 XT) - 105 €

Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 - 106 €

be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 - 121 €

Corsair RMx Series 2021 RM750x 750W ATX 2.4 - 130 €
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ich würde beim alten Netzteil bleiben. Das ist anständig und reicht für eine 6800xt und 3800x aus. Wenn du mehr Geld ausgeben möchtest, steig auf den 5800x3d um. Das senkt den Verbrauch und steigert die Leistung in Spielen wie Anno deutlich.
 
Auch eine (gute) Idee, aber der 5800X3D kostet halt direkt 300 € aktuell, das wären ja dann quasi nochmal 200 € mehr über dem Budget, sollte er Graka und Netzteil kaufen ;\

Das Netzteil ist wirklich anständig, ich persönlich hätte aber bei einer 6800 XT und einem 3800X bissl Bedenken :D
 
midwed schrieb:
Das Netzteil ist wirklich anständig, ich persönlich hätte aber bei einer 6800 XT und einem 3800X bissl Bedenken
300W für die GPU, 125W CPU. Und noch 125W Puffer. Das RM 550 kann die 550W komplett auf der 12V Schiene liefern, da braucht man sich keine Sorgen machen.
 
+ RAM, + CPU-Lüfter, + Gehäuselüfter, + USB-Geräte, + SSD/M2 - da bleiben sicher nicht 125 Watt Puffer übrig. Wird vermutlich reichen, aber ist knapp bzw. kann knapp werden, je auch nach Leistungsspitzen (Ergebnis Netzteilrechner.com: 511 Watt Aufnahme mit 50 Watt Puffer).

Ich persönlich würde es nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ich weiß, einige hier im Forum fühlen sich immer so, als ob man besser 30% Sicherheit draufpacken sollte, aber ein ordentliches Netzteil kann tatsächlich bei der Leistung genutzt werden, die angegeben ist. Dafür wurden die ausgelegt. Und die Kombi kratzt noch nicht an der Grenze.
 
Generell ja, aber zur der Obergrenze des Netzteils wird die ineffizienter genau so wenn das Netzteil unterfordert ist, zusätzlich kommen dazu auch noch die Leistungsspitzen der modernen GPU`s. Habe davor auch 600W auf 12V gehabt und zum Glück hatte ich ein gutes Netzteil das sich zum Schutz einfach abgeschaltet hat, könnte auch anders enden, daher Vorsicht ist besser als Nachsicht und wenn dabei was kaputt gehen würde, wäre hier wohl niemand mehr glücklich.
So etwas sollte jeder für sich entscheiden, ob man es riskieren will oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Zurück
Oben