Test RX 550 und GT 1030 im Test: GPUs für Dota 2 oder Overwatch und UHD-YouTube

Ja mehr als ein Monitor ist nicht selten und auch gerne mal bis zu drei, deswegen ist die RX550 in der Beziehung und was MM Fähigkeiten angeht der GT1030 überlegen.

Ach zum Preis der wird auch noch sinken.
 
Xeelee schrieb:
Eben deshalb ist sie auch gut 60% langsamer als die GTX 1050...und die hat - ach ja - auch nur 2GB...
Damit torpedierst du grade eigentlich nur das Ausgangsargument, die Nvidia sei nur deswegen langsamer, weil sie weniger VRAM hat. In sonstiger Hinsicht ist der Vergleich Quark.

- Ja 8% mehr Leistung für 30% mehr Geld...
Wenn man nur auf die Durchschnitts-FPS schaut vielleicht. Aber die eigentlich bald noch wichtigeren Frametimes sind es eher, die hier den Sieger deutlicher ausmachen.

- Und das ist bei einer Officekarte jetzt genau weshalb notwendig? Kauft man sich halt eine RX460 zerquetscht die 550 auch wie ne Fliege
Also erstmal ist es keine reine Officekarte. Und selbst wenn: Es gibt durchaus Büros, in denen zwei oder gar drei Monitore Sinn machen. Unsere gesamte Einkaufsabteilung hat erst letzte Woche neue Thin Clients bekommen, weil die alten nur einen Monitoranschluss hatten und die Abteilung jetzt mit zwei Monitoren pro Arbeitsplatz ausgerüstet wurde. Bei einem Desktoprechner hätten wir halt entsprechende Grafikkarten nachgerüstet, und wenn da eine Karte zu wenig Anschlüsse bietet ist das halt ein Ausschlusskriterium.
 
Also irgendwie sind beide Karten der letzte Müll und nur für ganz wenige Nischen interessant. Nur dann zu gebrauchen wenn die iGP zu langsam und eine richtige GPU zu teuer ist. Jeder der zocken will kann mit beiden so gut wie nix anfangen, es sei denn man spielt in 720p mit low Details. Und selbst dann legt man besser paar € drauf und kauft ne RX460/560 oder ne 1050.

Also nur für ältere HTPC bei denen es sich noch lohnt nur die GPU auszutauschen anstatt ein neues APU System zu kaufen und mit denen fast nur 4K Medienkram gemacht wird. Dafür sind dann beide allerdings sehr teuer, naja... Irgendjemand wird sie evtl gebrauchen können.
 
DonL_ schrieb:
Ich glaube nicht das der Monitor mehr als 60 Hz ausgeben kann, wenn 60Hz als Signalfrequenz angegeben sind.

Ich kann allerdings den hier empfehlen (habe ich selber), der macht wirklich 75Hz und mit dem Beta Treiber von AOC, hast du eine FreeSync Range von 35-75Hz. Meine Erwartungen hat der Bildschirm erfüllt.

https://geizhals.de/aoc-g2460vq6-a1316311.html?hloc=at&hloc=de
Für mehr geht immer mehr ;)
Zudem hat der 'Billigste' eine Signalfrequenz: 30-81kHz (horizontal) und dies ist ausschlaggebend für das Vermeiden von Tearing. In die Verlegenheit, mehr als 60Hz darstellen zu müssen, wird der Monitor die nächsten Jahre sowieso nicht kommen.
Für die 500€ hat der Junge ein feines System, Freesync tut was es soll und er kann in wirklich guter Qualität daddeln.

Ich kann auch Systeme mit den besten Material bauen, kein Thema.. kostet nur n bischen mehr.

Cohen schrieb:
Bildwiederholfrequenz: 60Hz, Signalfrequenz: 56-75Hz (vertikal).... bedeutet dass, dass theoretisch ein 75Hz-Signal errechnet wird, aber durch die 60 Hz Obergrenze ein (sehr enger) Spielraum von 56 - 60 Hz für FreeSync übrigbleibt?

Oder kann der Monitor 75 Hz ausgeben, so lange FreeSync aktiviert ist und nur 60 Hz bei deaktiviertem FreeSync?
Hab ich ehrlich gesagt nicht getestet, ist eben nur ein Super-Billig-System und mein Aufbau war kostenlos.
Gebaut, Eingerichtet, ein paar Spiele (auch aktuelle AAA) installiert und ein paar Minuten pro Spiel gezockt. Freesync funktioniert und das System liefert ein Ruckel- und Tearingfreies Bild zwischen mind. 30- max 60 fps. Soll=Ist, also alles gut.
Erweitertes Anspruchsdenken ist fehl' am Platz.

Bonanca schrieb:
Das sind karten die man AUCH für HTPCs benutzen kann.
Hab schon vor über 10 Jahren HTPCs mit LP-Karten gebaut, die eine deutlich höhere Leistungsaufnahme und Abwärme hatten.
Und die waren 'Schlafzimmertauglich' leise, eigentlich kaum wahrnehmbar.
Abwärme ist hier in diesem Fall wieder mal ein Totschlagargument.
 
Chismon@
gibt genug CAD-er, Multitask-office-Leute, hobby-Videoschneider + Musikkonverter, welcher einen 1700er ryzen
verbaut haben...aber nicht gamen.
Da langt locker eine rx550 oder eine gt1030. Bei hardware-Kosten > 700 € f. brett, cpu, Netzteil, Speicher, Gehäuse
...macht es am Ende auch den Bock nicht mehr fett, wenn die Karte 50 oder 150 euro kostet. Das ist doch alles
Korrinthenkackerei?
 
cerar schrieb:
Das ist doch alles
Korrinthenkackerei?
Die Sinnhaftigkeit der Bedeutung verläuft umgekehrt proportional zu Verwendung des Begriffs! ;)

Besser:
Die Anzahl der Korintenkacker steigt, aber aber niemand mehr nennt sie so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnah schrieb:
Damit torpedierst du grade eigentlich nur das Ausgangsargument, die Nvidia sei nur deswegen langsamer, weil sie weniger VRAM hat. In sonstiger Hinsicht ist der Vergleich Quark.

Nein, denn es bleibt immer noch bei der Tatsache, dass die 1030 schneller ist als die RX 550 mit 2GB.
Da hilft der RX550 noch nicht mal ihr höherer Speicherbus der hier immer angesprochen wird.

Und bezüglich 4GB müssen heute sein:
http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard
Komisch dass dann die 2GB Karten immer mehr werden anstatt weniger.

Die Spiele die diese Karten sehen profitieren nämlich nicht von einem großen Speicher.
Hier sind die 2GB nach wie vor ideal, aber die müssen eben möglichst schnell sein.
 
@Xeelee: G-Sync macht doch ultra viel Sinn. Jemand der eine 70-Euro-Grafikkarte kauft, kauft auch sicher einen mindestens 400 Euro teuren Monitor für G-Sync. :freak:
 
dann soll nvidia eben freesync unterstützen
es geht darum das amd mehr features bietet als nvidia
und auch bei so einer schwachen karte macht freesync sinn
 
motul300 schrieb:
ne glühlampe von früher hat doppelt so viel abwärme die 550

Das kommt drauf an wie klein und vorallem leise der HTPC sein soll.

Und dein Vergleich ist ja wohl n Witz oder?
Ne Glühlampe "von früher" hat auch ne Betriebstemperatur von mehreren 100°C.
Kannst ja Mal deine Grafikkarte bei 600°C betreiben...
Ergänzung ()

EchoeZ schrieb:
Hab schon vor über 10 Jahren HTPCs mit LP-Karten gebaut, die eine deutlich höhere Leistungsaufnahme und Abwärme hatten.
Und die waren 'Schlafzimmertauglich' leise, eigentlich kaum wahrnehmbar.
Abwärme ist hier in diesem Fall wieder mal ein Totschlagargument.

Wie gut das schlafzimmertauglich leise immer relativ ist.
Und ja, das ist das Totschlagargument hier schlecht hin.
Es gibt Leute, denen ist jeder Lüfter einer zu viel, jede HDD eine Platte zu viel und jede RPM mind Faktor 2 zu hoch, jedes Gehäuse 1l zu groß.

Das ist nämlich etwas was du interessanterweise nicht nanntes.
wie groß denn der HTPC von dir war, allein dadurch kannst du die Kühlung doch GANZ anders bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ@
zählst du dich auch zu den Weinern, welche wegen 50 euro herum nölen ?
 
Scheinbar hat nVidia für den Mobilbereich jetzt auch ein GT 1030 Äquivalent auf den Markt gebracht namens MX150 ... das macht da m.E. schon weitaus mehr Sinn und legt einen direkten Vergleich von iGPUs zu dGPUs nahe.

chithanh schrieb:
... wenn man den Rechner für mehr als nur Spiele nutzt, kann diese Kombination sinnvoll sein, also z.B. tagsüber zur Softwareentwicklung und abends für eine Runde LoL oder Warcraft. Dafür wäre eine 8-Kern-APU prima, aber solange es die nicht gibt, ist die RX550 noch akzeptabel.

Also für ein paar Euro mehr (die man als Käufer von 6+ Kerne CPUS locker haben dürfte) bekommt man schon eine RX 460 und für weniger ist man mit einer iGPU dabei (für Leute die nicht, nur angestaubtes/wenig forderndes oder sehr selten spielen).

Zudem kann man gebraucht eine wesentlich bessere Alternative zu GT 1030 und RX 550 ergattern, somit finde ich sinnvolle Anwendungsbereiche der vorgestellten Karten spätestens mit Erscheinen von Raven Ridge sehr begrenzt, da die APUs diese GPUs i.d.R. obsolet machen dürften (außer man möchte letztmalig noch einen alten Rechner aufbrezeln).

cerar schrieb:
... gibt genug CAD-er, Multitask-office-Leute, hobby-Videoschneider + Musikkonverter, welcher einen 1700er ryzen verbaut haben...aber nicht gamen. Da langt locker eine rx550 oder eine gt1030. Bei hardware-Kosten > 700 € f. brett, cpu, Netzteil, Speicher, Gehäuse ... macht es am Ende auch den Bock nicht mehr fett, wenn die Karte 50 oder 150 euro kostet.

Siehe oben, entweder iGPUs, für ein paar Euro mehr vollwertige Grafikkarten (z.B. RX 460/560) oder Gebraucht-GPUs mit besserem Preis-Leistungsverhältnis ... beide GPUs, sowohl GT 1030 als auch RX 550, sind m.E. sehr begrenzt sinnvoll ein zu setzen und wenig lohnend mit Ausblick auf Raven Ridge APUs und die o.g. Faktoren, mit einer Ausrichtung abseits von Spielen (wofür iGPUs reichen oder noch günstigere Gebrauchtkarten) hat das wenig zu tun.

Außerdem, eine 8-Kerne CPU sich leisten können, aber dann bei der GPU Pfennigfuchserei anzufangen, das halte ich für ein eher abstruses und ein unwahrscheinliches Szenario ... ja, das mag es geben, aber es ist sicherlich eine Nische mit Seltenheitswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau meine Meinung und lustige ist die Leute beschweren sich beim Preis von AMD, aber ein völlig überteuerten Intel i7 kaufen. Ja ist klar macht sinn. ;-)

Noch was selbst MM sachen beschnitten danke NV, vielleicht sollte ich gehackte GPUs weiter verkaufen.

Als GT Plus und GTX Ultra mh keine schlechte Idee denke ich.

Gabs früher auch schon mal mehr oder weniger.
 
Bonanca schrieb:
Und dein Vergleich ist ja wohl n Witz oder?
Ne Glühlampe "von früher" hat auch ne Betriebstemperatur von mehreren 100°C.
Kannst ja Mal deine Grafikkarte bei 600°C betreiben...
Wieder jemand der ohne Sachverstand Blödsinn in den Raum wirft :rolleyes:
Die Temperatur hat nur indirekt etwas mit der Abwärme zu tun. Ein 5W Lötkolben der 450°C heiss werden kann, hat nach einer Stunde maximal 18kJ (Kilojoule) Wärmeenergie abgegeben.
Versuch mal mit 5W eine normale Kochplatte aufzuheizen..
Eine 100W Glühlampe hat in der Stunde 360kJ abgegeben, das enstspricht nicht mal dem Brennwert einer ganzen Banane, mit der ein Tourenradsportler (der mit bis zu 500W in die Pedale tritt) am Hang knapp 15 min mit Energie versort wird.
Energie ist schon ein interessantes Thema, oder? Zumindest wenn man sich auskennt..

Wie gut das schlafzimmertauglich leise immer relativ ist.
Und ja, das ist das Totschlagargument hier schlecht hin.
Es gibt Leute, denen ist jeder Lüfter einer zu viel, jede HDD eine Platte zu viel und jede RPM mind Faktor 2 zu hoch, jedes Gehäuse 1l zu groß.

Das ist nämlich etwas was du interessanterweise nicht nanntes.
wie groß denn der HTPC von dir war, allein dadurch kannst du die Kühlung doch GANZ anders bewerkstelligen.
Selbstverständlich ist leise subjektiv, aber das was ich noch leise nenne, ist für die meisten anderen unhörbar.

Natürlich kann man einen BigTower als HTPC verwenden, aber so definiere ich es nicht.
Keine HDD,
keine Lüfter >500rpm(120mm) oder 800rpm (80-100mm),
wenn eine Graka vorhanden, dann mindestens Semi-Passiv,
ebenso das NT.

Ich könnte dir jetzt zu jeder Gehäuse/Hardware Kofiguration erzählen, wie ich die Dinger leise kriege, aber ich bleibe einfach beim "als alter Energieeletroniker weiß ich was ich tue"

cerar schrieb:
EchoeZ@
zählst du dich auch zu den Weinern, welche wegen 50 euro herum nölen ?
Nö, wie kommst Du darauf? Zusammenhänge nicht verstanden?
 
venom667 schrieb:
Nur dann zu gebrauchen wenn die iGP zu langsam und eine richtige GPU zu teuer ist.
Oder es eben keine iGPU gibt und die Ausgabe für eine bessere Graka Verschwendung wäre, weil die nur zum Anzeigen eines Desktops auf dem Bildschirm gebraucht wird und damit nicht gespielt werdn wird.
venom667 schrieb:
Jeder der zocken will kann mit beiden so gut wie nix anfangen
Eben, für relativ wenig mehr Geld gibt es dann recht viel Mehrleistung in Spielen, daher wird der Review dem Zweck solcher Grakas auch nicht gerecht, denn die kauft man eben nicht wegen der Spieleperformance, sondern um eine Ausgabe zu bekommen wo man sonst keinen Bildschirm anschließen könnte oder die gewünschte Auflösung nicht hätte, z.B. weil die CPU alleine diese mit den aktuellen Codecs nicht schaffen würde, aber wegen der in diese modernen GPUs integrierten Fähigkeiten ein Update dann doch vermieden werden kann.
 
Schöner test danke. Hätte mir noch ein benchmark test mit den manuellen übertakteten karten gewünscht.
 
EchoeZ schrieb:
Wieder jemand der ohne Sachverstand Blödsinn in den Raum wirft :rolleyes:

Ich könnte dir jetzt zu jeder Gehäuse/Hardware Kofiguration erzählen, wie ich die Dinger leise kriege, aber ich bleibe einfach beim "als alter Energieeletroniker weiß ich was ich tue"

Mhm, ein Vergleich von Computer -> Glühbirne zeugt aber von ach so viel Sachverstand? Weil die so viel miteinander zu tun haben?

Ich habe nie angezweifelt dass du weißt was DU für DICH tust, aber ich finde das immer süß wenn die Leute dann anfangen das mit ihrem Beruf zu begründen :)
 
Was machen denn die Leute, die sich einen Ryzen gekauft haben und absolut nichts zocken, sondern ausnahmsweise etwas produktives mit dem Rechner machen. Die sich Abends nicht an den Rechner setzen um Feierabend zocken zu machen sondern sich um Familie, Freunde und Hobbys kümmern. Die brauchen alle eine günstige GPU, die etwas auf dem Monitor ausgibt. Klar kann man hier gebraucht etwas für 30 Euro kaufen aber es soll auch Menschen geben, die sich lieber etwas Neues kaufen.

Mein HTPC soll nicht kaum hörbar oder sehr leise sein sondern unhörbar.

Das Thema mit APU's und iGPU's und zocken am PC diskutieren wir seit Jahren hier im Forum. AMD hat es vorgemacht, indem man Ryzen OHNE integrierte GPU bringt und viele Leute wünschen sich von Intel einen i7 ohne iGPU.
AMD's X399 und Intel's X299 brauchen ALLE eine GPU um einen Monitor anzuschließen. Jeder der nicht zockt freut sich über eine billige und sparsame RX 550 oder GT 1030.

@Cyberkong
Warum so eine GPU übertakten, wenn es für wenig Geld mehr die Leistung Stock schon zu kaufen gibt?
 
chithanh schrieb:
Das Fehlen von 4 GB GT1030-Modellen ist allein NVidias Schuld. Kein Kunde, der die Karte für Gaming nutzt, sollte sich mit weniger zufrieden geben.
:rolleyes: Bei dem Leistungssegment, wirklich :freaky:
Ich glaube du bist etwas zu oft und zu nah an den Werbefritzen unterwegs gewesen :rolleyes:
Nenne uns doch mal die Spiele die auf den getestet Karten, bei den dafür angedachten Spielen so viel Vram benötigen, solange du noch überlegst wie du dich aus der Nummer heraus winden kannst, zitiere ich das Computerbase Fazit :
der doppelte Speicher ist ab 100 Euro zu haben; für die Leistungsklasse ist das aber nicht notwendig.
 
Zurück
Oben