RX 550 zweit Monitor kein Signal

nozyme

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
Prozessor (CPU): i5 3570
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD RX 550
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Folgendes als ich gestern mein PC eingeschlaten habe lief alles wie gewohnt beide monitore liefen einwand frei. Plötzlich ist mein zweiter monitor einfach aus gegangen und hat angeblich kein signal mehr. Ich nutze für den monitor ein hdmi zu vga adapter. Ich habe mit dem selben monitor und kabel setup das ganze an eine konsole angeschlossen und das lief ganz normal ohne probleme.
Grafiktreiber habe ich mehrmals zurück gesetzt und sogar windows hab ich zurück gesetzt alles ohne erfolg. In windows wird auch nur noch mein hauptmonitor angezeigt.
 
Na dann wird der Adapter hin sein. Der VGA Adapter wird ja nicht in der Konsole gesteckt haben.
Aber ohne wirkliche Infos zu der Hardware auch schwer zu sagen. Welcher Monitor genau, welche RX550 ist es denn? Normalerweise sollten die alle schon DP und HDMI haben, vielleicht noch einen DVI Anschluss.
 
der monitor ist ein Acer x223w der untersützt normalerweise nur VGA deswegen auch der hdmi zu vga adapter. wie gesagt vorher lief wochenlang alles ohne probleme bis das bild schwarz wurde und er kein signal mehr hatte . Den adapter hab ich an meine xbox gesteckt und da lief der monitor ganz normal .Grafikkarte ist die

MAXSUN AMD Radeon RX 550 4gb.​

komischer weise wird mein hauptmonitor der mit displayport verbunden ist als DVI angezeigt. aber der geht ohne probleme nur das beim starten die auflösung anders ist aber das stellt sich dann von selber wieder auf 1080p.
 
nozyme schrieb:
nur das beim starten die auflösung anders ist aber das stellt sich dann von selber wieder auf 1080p.
Klingt für mich nach einem Grafiktreiber, der nicht mehr richtig funktioniert. Installier den mal neu.
 
nozyme schrieb:
er monitor ist ein Acer x223w der untersützt normalerweise nur VGA
der hat doch auch noch DVI, warum nutzt du da nicht einfach ein HDMI/DVI Kabel, anstatt einen HDMI VGA Konverter, der das digitale Bild ertmal ins analoge umwandeln muss?
 
Wenn das der hier ist sollte er eigentlich auch einen DVI Anschluss haben.
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/acer-x223w/
Hast den Monitor mal alleine angeschlossen? Max Auflösung hier ist 1680 x 1050 bei 60Hz
Stell das mal so in Windows ein und schau ob er dann funzt. Mit 1080p ist er überfordert.
Lass mal nur einen Hauptmonitor am PC wenn du den Treiber neu installierst und steck den anderen erst danach dazu.


Neuen Treiber gibt´s hier
Adrenalin 22.11.2
https://www.amd.com/en/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-550
 
hat alles nicht funktioniert. langsam bin ich echt am verzweifeln
 
Zurück
Oben