RX 570 Nitro+ 8GB Speicher über 2250 Mhz übertakten

Areve

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
355
Hallo,
Ich habe hier eine Sapphire RX570 Nitro+ mit 8GB deren Speicher ich gerne über 2250Mhz übertakten möchte.
Leider kann ich das aus irgendeinem Grund nicht, der Speicher läuft wenn ich 2251Mhz oder höher in OverdriveNTool oder Sapphire Trixx einstelle nur noch auf 1000 Mhz und die Framerate nimmt deutlich ab.
Um das Problem zu umgehen hatte ich zuerst das BIOS der 580 Nitro+ und danach das der 590 Nitro+ auf die Karte geflasht, leider hat keines der beiden BIOS abhilfe geschaffen. Ich habe jetzt erstmal nur die Versionen mit Micron-Speicher geflash, weil meine Karte diesen hat. Kennt ihr irgendeinen Trick, um das zu umgehen? In Wattman kann ich übrigens auch nur maximal 2250 Mhz einstellen und die Kernspannung nur bis 1.2 V erhöhen, mit OverdriveNTool kann ich die Spannung jedoch beliebig erhöhen und der Wert wird auch angenommen.
Ich habe schon versucht mein BIOS so zu bearbeiten, dass das Limit für den Speicher bei bspw. 2500 Mhz liegt, jedoch wird die Karte dann entweder vom Treiber nicht erkannt oder ich kann den Takt trotzdem nicht höher als 2250 Mhz einstellen.
Denkt ihr, dass ich das BIOS einer anderen RX 570/580/590 auf die Karte spielen kann, ohne dass die Karte komische Sachen macht, weil das PCB komplett anders ist?
Oder gibt es einen Weg, den Speichertakt mithilfe von anderen Modifikationen in Windows über die 2250 Mhz zu bringen?
Mein Speicher ist von Micron, laut dem Original-BIOS meiner Karte ist es der MT51J256M3.
 
Schon mal daran gedacht das die Karte einfach nicht mehr Speichertakt abkann? 2250MHz sind schon ordentlich. Wahrscheinlich sind die Timings über 2250 zu straff, aber ohne fundiertes Wissen was man wo im BIOS herum editieren muss wird da nix mehr zu holen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Genau das was d3nso sagt, mehr ist einfach nicht drin.
 
Daran hatte ich auch schon gedacht, ich habe aber gerade eben im Sammelthread für OC bei AMD-Karten gelesen, dass ich den PPTable editor vom OverdriveNTool benutzen soll und jetzt läuft die Karte auf 2400 Mhz :king:
 
Hast du das Limit hier höher gesetzt und auch auf Save geklickt?
odnt.png

Okay hat sich anscheinend schon erledigt.
 
Ja, jetzt läuft auch alles. Danke für die Hilfe :)
 
Ernstgemeinte Frage:

Das soll gutgehen mit der Übertakterei? Ich meine wie lange wird die Karte damit laufen bevor sie zum Altmetal kommt?
 
Das ist eine gute Frage. Ich möchte (warum auch immer, kann ich mir selbst nicht erklären) einfach meine Karte in 3DMark auf so 4800 oder mehr Punkte bringen. In Spielen oder so lasse ich die Karte auf 1340/ 1750 MHz laufen, da ich die paar FPS mehr eigentlich nicht brauche. Laut Buildzoids VRM Analyse zu 580 Nitro+, die glaube ich die (ist das der richtige Artikel?) gleiche VRM hat, soll die VRM für den Speicher nicht sonderlich gut sein. Andererseits wird der Speicher auch keine 200 Watt verbrauchen. Mir ist natürlich bewusst, dass ich die Karte so kaputt machen kann und sie wahrscheinlich jetzt schon ein gutes Stück Lebensdauer verloren hat.

Edit: ich sorge während der Benchmarks mit mindestens 50% Lüftergeschwindigkeit dafür, dass die Karte unter 60° bleibt.
 
d3nso schrieb:
Schon mal daran gedacht das die Karte einfach nicht mehr Speichertakt abkann? 2250MHz sind schon ordentlich. Wahrscheinlich sind die Timings über 2250 zu straff, aber ohne fundiertes Wissen was man wo im BIOS herum editieren muss wird da nix mehr zu holen sein.
wohl kaum, wenn der takt zu hoch ist gibts entweder artefakte, oder blue-/blackscreen, aber keine automatische taktbegrenzung

@TE: übertakte doch mit dem offiziellen amd tool, wattman
 
Mickey Cohen schrieb:
@TE: übertakte doch mit dem offiziellen amd tool, wattman
Damit kommt man aber nicht über 2250MHz, weil das die Taktgrenze ist.
Und das will der TE doch den Takt über 2250MHz übertakten zukönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Mickey Cohen schrieb:
übertakte doch mit dem offiziellen amd tool, wattman
Das habe ich gemacht, ging aber nur bis 2250 MHz Speicher und ich konnte die Corespannung nicht anheben. Jetzt kann ich zwar den Speichertakt erhöhen, jedoch bietet mir Wattman nicht die Möglichkeit die Corespannung zu erhöhen.
 
Bei sogut wie jeder Karte, werden ab 2200/2250 MHz mehr Fehler produziert, wie es Geschwindigkeit bringt.
Ab da hat meist die Fehlerbereinigung viel zu tun.
Hast du das mal gegen getestet?
 
Zurück
Oben