RX 570 unter Linux Mint besser einstellen mit LACT?

larska

Captain
Liebe Community,

im "OCCT" hat meine RX 570 im Idle folgende Werte:
1759521148830.png

meisst geht es sogar über 50 Grad, dann gehen sogar die Lüfter an...

Unter Windows lief die Karte im Idel meisstens bei unter 30 Grad und mit viel geringerem Takt im Idle...

Ich bin auf das Tool LACT gestoßen, allerdings habe ich keinen Ansatz, wie ich das richtig einstelle, dass die GPU nur wenn nötig hochtaktet...
Die Lüfterkurve müsste ich ja dann auch einstellen... in Windows lief sie bis ca. 50 Grad im zero-fan...

Vielen Dank!

Anhänge

• 1759521135509.png
    1759521135509.png
    10,7 KB · Aufrufe: 44

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, sedot, Alexander2 und eine weitere Person
das letzte Video zeigt wie man die GPU "undervolten" könnte...
das wäre wohl, das was hier interessant ist... nur habe ich absolut keine Ahnung welche Werte ich da einstellen müsste...

Ich habe LACT auch vor kurzem installiert.
Damit habe ich meine 9070 undervoltet.
Ich habe -30 mV eingestellt. Es hilft nur rantasten ab welchem Wert die Karte instabil wird. zb bei -70 mV
Karte müsste weniger Strom ziehen, effizienter laufen und kühler bleiben.

Undervolting ist doch völlig Banane an der Stelle. Die Karte sollte im idle eigentlich so 7-14W verbrauchen.

Wenn sie 44W säuft dann idled sie nicht und man muss rausfinden warum. In der Regel ist die Antwort mehrere Monitore oder unterschiedliche/zu hohe refresh rates -> Pixel-Durchsatz ist zu hoch -> Memory kann nicht in den Idle takten.

Wenn sie mit dem gleichen Monitor-Setup unter Windows korrekt idled dann sind Monitor-Settings vielleicht anders oder es gibt einen grundsätzlichen Unterschied zwischen den Treibern. Ansonsten gibt es vielleicht irgendeinen Prozess der ständig leichte Last auf der GPU verursacht.

Mit Undervolting wird man die 44W aber nur um ein paar Prozent reduzieren, nicht auf die erwarteten ~10W vierteln. Kriegt man den Stromverbrauch nicht so weit reduziert dass die Karte passiv unter 50°C bleibt würde ich den Zero-Fan-Modus ganz unterbinden, sonst muss der Lüfter ständig anlaufen und wieder stoppen was nicht nur akustisch nervt sondern auch die Lebenszeit des Lüfters reduziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23, Alexander2, Tanzmusikus und eine weitere Person
Marco01_809 schrieb:
Wenn sie mit dem gleichen Monitor-Setup unter Windows korrekt idled dann sind Monitor-Settings vielleicht anders oder es gibt einen grundsätzlichen Unterschied zwischen den Treibern. Ansonsten gibt es vielleicht irgendeinen Prozess der ständig leichte Last auf der GPU verursacht.
es hängt wahrscheinlich mit den Treibern zusammen, würde ich vermuten. Mit dem "Undervolten" bleibt die Karte jetzt im Idle/Office bei 53 Grad. Ich habe die Lüfter jetzt so eingestellt, dass sie erst bei 55 Grad starten. Das erspart den Ping-Pong Effekt. Sollte doch ok sein, oder?
Oder wäre es doch besser die Lüfter konstant bei ca. 20 % laufen zu lassen?

1759601676291.png

Zuletzt bearbeitet:
Mach den 0rpm Modus doch einfach aus und stell die minimal Drehzahl vom Lüfter runter. Wenn dann die Lüfter permanent laufen, haste auch keinen Hitzestau im Grafikkartenkühler. Das sollte für alle Teile besser für die Lebensdauer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und larska
@xeroftw habe es jetzt mal so eingestellt:
1759603098750.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Da müsste noch irgendwo nen Button sein, damit kannste den Modus komplett aus schalten. Bin da irgendwie kein Fan von.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Ich hätte ansonsten 2 Lösungsansätze um den "stock" Modus des Treibers zu verbessern, hier gehen die Lüfter ja ständig an und aus... (Vielleicht ist ja auch der Temperatursensor einfach falsch, aber das kann ich ja nicht wissen/änder)

1. Ich lasse die Lüfter aus, dafür habe ich die Karte auch etwas "undervolted". Für Spiele habe ich dann ein anderes Profil ohne Undervolting.
Die Lüfter starten erst bei 55 Grad, die Temperatur bleibt so stabil bei 53 Grad im Office/Idle. Somit verhindere ich aber den Ping-Pong-Effekt, dass die Lüfter immer an und ausgehen.

2. Ich lasse den zero-Fan-Modus weg und lasse die Lüfter konstant bei 15 % laufen. So bleibt die Karte kühler.

Welche Option wäre besser?

Ich würde immer 2. bevorzugen. Nen konstanter Luftstrom, dadurch können sich keine Hitzestaus in der Karte bilden.
Unter OC habe ich auch -30mV auf die Karte gegeben und das Power Limit ist bei 228W. Da habe ich aber nicht viel dran geändert, glaube die 228W sind sogar Werksseitig. Ich limitiere aber gerne in den Games die fps, also wenn die Karte muss kann sie bis ans Power Limit gehen, muss aber keine 200fps machen, wenn 70 reichen.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    52,4 KB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska und Tanzmusikus
Oh, so genaue Einstellungsmöglichkeiten habe ich bei mir gar nicht...
1759651804249.png

1759651920749.png

Ergänzung ()

Vielleicht noch kurz was ich bei "Powersave" Modus für Werte habe:
SLCK_UP_HYST 10
SLCK_DOWN_HYST 0
SLCK_ACTIVE_LEVEL 30
MCLK_UP_HYST 10
MCLK_DOWN_HYST 60
MCLS_ACTIVE_LEVEL 25

was auch immer das für Einstellungen sind, aber damit bleibt der Verbrauch eher Richtung 34 Watt als ohne bis 50 Watt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da ist ja echt nen riesen unterschied. Hast du lact erlaubt die Steuerung dafür zu übernehmen?

@xeroftw was meinst du genau mit Riesenunterschied?
Ja momentan übernimmt LACT die Steuerung... statt ca. 50 Watt nur um die 35 und statt immer wieder 53 Grad durch langsam drehende Lüfter immer so ca. 30 Grad im Office/Idle...

Bei mir kann ich im Automatik Modus jede Menge einstellen und bei dir ist da nix. Könnte am Treiber für die Karte liegen, hab ne 7800xt. Da sind bestimmt mehr Einstellungsmöglichkeiten.

• Gefällt mir
Bei meiner RX 5700 XT gibt's in LACT unter "Thermal" bei "Automatic" auch nix zu sehen.

• Gefällt mir
Kurzer Nachtrag:
Ist schon schade, dass die RX 570 nicht "out of the box" so funktioniert wie unter Windows... aber das sind wohl die kleinen "Hürden" mit denen man klar kommen muss...

Ich sehe es jetzt mal positiv: Wenn man LACT zu bedienen weiß, kann man die GPU vielleicht sogar besser nutzen... Es war schon ganz praktisch, dass der zero-fan Modus geklappt hat und die GPU im Desktop nicht wärmer als 44 Grad wurde. Das geht so in Linux nicht.

Ich habe jetzt doch LACT so eingestellt, dass die Lüfter grundsätzlich leicht drehen, momentan mit fast unhörbaren 630 rpm...
Ich habe mich so entschieden, auch wenn im "gebastelten" zero-Fan Modus auch nur ca. 52 Grad erreicht werden und die Lüfter geschont werden...
Aber wahrscheinlich ist es besser:
Lüfter nicht schonen und kühlere Temperaturen, oder wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich persönlich würde die niedrigeren Temperaturen nehmen. Also langsam drehen lassen und 44grad.

• Gefällt mir
Denkt ihr es gibt eine "Mindestdrehzahl" der Lüfter? Ich habe momentan 14 % (ca. 600 rpm) eingestellt. Ich würde gerne noch etwas tiefer einstellen... Wäre das evtl. ein Problem für die Lager wegen der starken Drosselung?

Könnte nur ein Problem geben, dass die nicht anlaufen, wenn das PWM Signal zu niedrig ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben