RX 570 unter Linux Mint besser einstellen mit LACT?

Was interessantes vom Sapphire Support: Sie meinten, dass die Karte auch nicht zu kühl werden sollte... eine gewisse Temperatur wäre schon wichtig...
Bringt mich zum Grübeln, ob nicht doch besser ca. 50 Grad, statt um die 30...

Für Hardware ist eine möglichst konstante Temperatur am besten. Also 50-70°C Betriebstemperatur sind gar kein Problem. Deshalb schalten die viele Geräte im PC den Lüfter unter 50°C standardmäßig auch aus. Ist nur unnötiger Stromverbrauch...

Wenn man die Hardware zu stark herunterkühlt, sodass es zu stärkeren Temperaturschwankungen kommt, begünstigt das Materialermüdung, weil sich die Leiter auf dem Board dann ständig durch die Wärme ausdehnen und durch Kälte wieder schrumpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
rollmoped schrieb:
Wenn man die Hardware zu stark herunterkühlt, sodass es zu stärkeren Temperaturschwankungen kommt, begünstigt das Materialermüdung, weil sich die Leiter auf dem Board dann ständig durch die Wärme ausdehnen und durch Kälte wieder schrumpfen.
das würde dann aber fast für die dauerhafte Kühlung sprechen, da beim Booten die Karte ja "kalt" ist ca. 20 Grad und dann ohne Kühlung auf 50 Grad hochgeht... mit Kühlung nur bis 30...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Naja, wenn der Rechner an ist, wärmt er sich natürlich langsam auf. Danach bleibt er aber in der Regel stundenlang etwa gleich warm im Idle, und die Temperatur schwankt nicht ständig.
Natürlich wäre es für die GPU am besten sie würde immer bei Zimmertemperatur gehalten, aber das lässt sich mit normaler Kühlung nicht machen, bzw. wäre sehr laut/wenig performant. Denn im Spiel kommt man ohnehin nicht unter 65-75°C aus, tendenziell eher noch mehr, wenn man nicht selbst die Powerstates heruntertaktet.

• Gefällt mir
hi,

rollmoped schrieb:
begünstigt das Materialermüdung
meine überlegung ist, dass das ausschalten zb direct nach der gaming session am schädlichsten ist.
Das Temperaturdelta zwischen hardware und raumtemperatur ist dann grösser,
als wenn ich noch den pc 10 min eingeschaltet lasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und rollmoped
rollmoped schrieb:
aber das lässt sich mit normaler Kühlung nicht machen,
bei mir im Idle wäre das schon möglich... da bleibt die Temperatur stabil bei ca. 30 Grad...
"Zocken" tue ich momentan eh nicht so viel...

ein andere Frage:
wäre es beim zero-Fan-Modus dann besser, die Lüfter direkt auf eine mindest rpm zu starten? Also bis ca. 50 Grad aus und dann direkt auf 15 % rpm?

Noch ein kleines Update:
Ich habe gerade gesehen, dass einer meiner CPU-Lüfter nur mit 20% lief... jetzt habe ich diesen auch auf 25% gestellt und es hat irgendwie auch einen Einfluss auf die GPU-Temperatur... diese bleibt jetzt bei ca. 45 Grad im Office/Idle, statt über 50 ....

Es war zwar ein bisschen "Arbeit" sich in LACT (danke @Tanzmusikus für den Tipp) reinzudenken, aber am Ende ist man deutlich flexibler mit den GPU Einstelllungen... sogar besser als in Windows!
Denn jetzt habe ich meine GPU stromsparender im Einsatz und der zero-fan Modus klappt auch...
:jumpin: 🙃 :schaf:
1759949230097.png

(Screenshot nach ca. 40 Minuten Betrieb)
1759951439070.png

die 49 Grad sind dann eher realistisch im Office... aber doch ein paar Grad gewonnen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und rollmoped
Noch ein Gedanke:
Wenn der PC startet ist die Temperatur der Grafikkarte bei ca. 25 Grad...
Wäre es nicht doch besser die Lüfter laufen zu lassen, damit die GPU nicht wärmer wird als 33 Grad? Ansonsten ist diese nach einiger Zeit bei den erwähnten 50 Grad...

"Und täglich grüßt die GPU-Temp..."
Meine Meinung dazu kennst Du ja bereits. :daumen:

Was sind denn die Temp-Werte vom VRAM & dem Hotspot der GPU?

• Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Was sind denn die Temp-Werte vom VRAM & dem Hotspot der GPU?
tja keine Ahnung... ich habe nur den einen Wert...
Sapphire geht doch beim zero-fan Modus auch vom GPU-Core Wert aus und schaltet die Lüfter erst bei 53 Grad ein...

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Was sagt denn GPU-Z unter Windows?
da stand sie immer so knapp unter 50 Grad... oder meinst du ob da noch mehr Temps stehen? Ich denke nicht...
und bei "Last" ging sie drüber aber dann sprangen die Lüfter an... habe mich nie drum gekümmert... war mir damals (in Windows) auch nicht klar, dass ich da was ändern könnte...

jetzt habe ich die Karte dann so ähnlich eingestellt wie unter Windows, vielleicht im Idle/Office ein paar Grad mehr, aber das ist wohl nicht so relevant...
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
auch eine passive Variante von Sapphire:
ok, die ist aber komplett passiv...

larska schrieb:
oder meinst du ob da noch mehr Temps stehen?
Ja, genau!

larska schrieb:
Ich denke nicht...
... so kenne ich den larska ...

Du ha(tte)st also nie den Sensors-Tab angeschaut?
Damit könntest du herausfinden, welche Sensoren deine Grafikkarte überhaupt besitzt.🧐

Anhänge

• GPU-Z_Sensors.png
    GPU-Z_Sensors.png
    30,8 KB · Aufrufe: 30
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja, für deine RX 570 gibt es wohl keinen Sensor für den GPU-Hotspot.
Dann hat sich das ja erledigt. :daumen:

• Gefällt mir
@Tanzmusik, aber wenn Sapphire selbst so regelt, dass die Lüfter erst ab 53 Grad GPU-Temperatur anfangen, scheint meine Einstellung wohl ok zu sein... in Windows lief die Karte schon ein paar Jährchen...
danke übrigens nochmal für den Tipp mit LACT (@Tanzmusikus)

Zurück
Oben