RX 580 für Gaming und WQHD Monitor

Soweit ich weiss, geht es bei Freesync Premium und Premium Pro, früher auch als Freesync 2 bekannt, eher um die Eigenschaften des Monitors. Das wären HDR Unterstützung bei variabler Refreshrate und LFC (Low Frame Compensation) welches ein Weg ist die Frames flüssiger darzustellen damit es keine Bildrisse gibt bei FPS Drops unter der Range von der Wiederholungsrate des Monitors (Stottern wird nicht eliminiert, aber das Bild Tearing wird damit minimiert). Bei Freesync ist es meistens 48-144/165 Hz, also alles unter 48 FPS ist wo LFC bei der Wiedergabe hilft.

Ich würde mindestens einen 144 Hz Monitor empfehlen (alles darüber ist gut aber mMn nicht unbedingt nötig wenn es dann zu teuer wird), mit LFC (wenn es LFC gibt ist es auch Freesync 2/Premium) und einem IPS Panel. Da gibt es für Spiele ganz gute und schnelle IPS Panels mittlerweile, die die Farbwiedergabe viel besser hinkriegen als TNs.

Einen TN Monitor würde ich mir selber nicht mehr holen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
Würde auch nix unter 144 Hz holen, .. stell deine Frage mal hier: MonitorKaufberatung Schreib dein Max. Budget dazu, und deine sonstigen Anforderungen..dann trudeln schon genug Vorschläge ein.

Das Monitorthema ist nicht so einfach...nen billigen 200 € Monitor würd ich aber von vornherein ablehnen..die Taugen nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben