RX 580 für Gaming und WQHD Monitor

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
672
Hallo zusammen,

habe mal ne Frage und bräuchte vielleicht mal ein paar Erfahrungswerte. Mein Systemeckdaten lauten wie folgt:

AMD Ryzen 5 3600
32 GB RAM (3200)
AMD RX 580 8GB OC

Heute ist mein Monitor nach 6 Jahren abgeraucht und macht kein Bild mehr - schade. Nun steht zwangsweise der Kauf eines neuen Monitors an. Ich habe bisher immer Full-HD-Monitore genutzt, was in Verbindung mit der RX 580 meiner Meinung nach gut harmoniert hat. Nun soll der nächste Monitor aber ein WQHD-Monitor werden ( also mit einer Auflösung 2560x1440).

Hat vielleicht jemand ein ähnliches System und betreibt seine RX 580 an einem WQHD Monitor. Wie sieht es da mit dem Gaming aus? Schafft die 580 das noch oder habe ich beim Gaming nur noch ´ne Diashow? Ich weiß natürlich das die RX 580 absolut nicht mehr das Gelbe vom Ei ist, allerdings bin ich momentan nicht bereit die aktuellen Preis für eine neue Graka zu investieren. Da ich aber definitiv irgendwann eine neue Graka kaufen werde (sobald die Preise wieder relativ normal sind) würde ich beim Monitor schon gerne auf WQHD setzen. Ich spiele u.a. folgende Games:

Red Redemption 2
GTA V
Anno 1800
Civ 5 & 6
Humankind
Assetto Corsa Competizione
Medival Dynasty
Cyberpunk 2077

Freue mich auch ein paar Erfahrungsberichte von Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell einfach Wqhd als Benutzer definierte Auflösung ein und teste selber .
 
Bevor wieder einer meckert, schreib deine Komponenten in deinen Beitrag rein.

Manche moegen das hier nicht. x)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
Ich hab mal eine RX 580 gehabt und das ein oder andere Spiel damit auch in WQHD gezockt. Also das geht schon durchaus. Evtl. musst du aber die Details etwas reduzieren.

Du kannst aber auch auf dem WQHD Monitor in FullHD spielen, wenn die Leistung nicht ausreichen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Ja_Ge, patriot877 und eine weitere Person
Aktiviere doch Virtual Super Resolution im Treiber unter Gaming -> Globale Anzeige und teste selbst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
patriot877 schrieb:
Mein System ist unten in der Signatur einsehbar.
Man verweist nicht auf die Signatur, die Hardware und damit auch deine Signatur verändert sich.

Also die Hardware komplett auflisten.
(Und P.S. es gibt User wie mich die, die Signatur in der Mobilen ansicht deaktiviert haben).
 
Hi,
meine Frau zockt damit 4k ^^. Wenn man die Regler nach links schiebt geht das. Wenn das nicht reicht kann man immer noch eine kleinere Auflösung nehmen.

Testen könnte ohne Monitor auch schwer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
henny95 schrieb:
Aktiviere doch Virtual Super Resolution im Treiber unter Gaming -> Globale Anzeige und teste selbst. :)
ist leider nicht möglich, da der Monitor kein Bild mehr gibt. Habe hier aktuell nur noch mein MacBook
 
Ich spiele durch die aktuellen Preise für Grafikkarten immer noch mit einer RX480 auf WQHD.
Das geht schon wenn man sich die Details so anpasst das die FPS reichen.
Auch bei RDR2 GTA V und Anno 1800 wie von dir erfragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Ja_Ge und patriot877
Wenn du die Regler entsprechend einstellen kannst, funktioniert es mit WQHD. Ich versuche mit meiner RX580 immer auf gesunde 80+ FPS zu kommen (PUBG & Co.), durch Freesync (sollte den neuer Monitor dann können) ist das sehr gut spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriot877 und JoHnnYsp
oh der Monitor ist der einzigste daheim ?

kein Fernseher da ... nix anderes ?
 
Eigentlich hat sich die Frage doch auch erledigt. Du willst nen WQHD Monitor kaufen. Das ist gesetzt. Und die GPU wird erst später getauscht. Was bringen Dir dann Erfahrungen anderer? Kauf den Monitor und schaue selbst und passe ggf. die Einstellungen in den Spielen an.
 
Leider ist aktuell ja nicht absehbar wann die Preise für Grakas sich wieder normalisieren, zumal auch das Weihnachtsgeschäft vor der Tür steht. Sollte die Kombi RX 580 und WQHD gar nicht zusammenpassen, ziehe ich einen Full-HD Monitor vor.
 
patriot877 schrieb:
Leider ist aktuell ja nicht absehbar wann die Preise für Grakas sich wieder normalisieren, zumal auch das Weihnachtsgeschäft vor der Tür steht. Sollte die Kombi RX 580 und WQHD gar nicht zusammenpassen, ziehe ich einen Full-HD Monitor vor.
Das wurde doch schon ausführlich geklärt. Regler Richtung gewünschte FPS anpassen und / oder den WQHD Monitor mit Full-HD Auflösung ansteuern. Daher suche dir (mein Tipp) einen schönen 27“ WQHD Monitor mit 144Hz und Freesync aus :daumen: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich habe eine RX590 und spiele in WQHD.
Ältere Spiele wie GTA5 laufen mit Maximalen Details und AA recht Flott.so ca 50-60 FPS.
Kommt halt immer darauf an. Aber klar geht die Graka bei WQHD halt schneller in die Knie. Ich würde pauschal sagen 30% Leistung kostet die höhere Auflösung.
Wenn du nativ WQHD spielen willst müsstest du dann etwas Details reduzieren,je nach dem was für FPS du haben möchtest.
Oder du nutzt AMD FSR wenn es vom Spiel unterstützt wird und wenn es gut funktioniert.
 
ich denke auch, das ich zu ´nem WQHD Monitor tendiere. Wie wolve666 schon sagte, nutzt man einen Monitor deutlich länger. Habe gerade mal zu Testzwecken nen 24er Full HD angeschlossen und den Top von henny95 ausprobiert. Bei Medival Dynasty komme ich bei mittleren Settings auf 45-50 FPS, in F1 2021 sogar auf 90 FPS (hat mich selbst sehr gewundert). Mehr konnte ich aktuell noch nicht testen.

Worauf sollte ich bei nem neuen Monitor achten? Wieviel Herz sind sinnvoll? Richten sich die FreeSync Funktionen ( Free Sync, Adaptive Sync, Premium und Premium pro) nach der Graka (die RX 580 unterstützt FreeSync) oder kann ich z.B. Premium Pro nur dann nutzen wenn die Karte das kann ?
 
Zurück
Oben