AMD Ryzen 5 5600G / Vega vs GTX 1050 vs GTX 1660 Super

Music Clef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.148
Hallo zusammen,

vorweg, hier soll es mir NICHT um die gaming performance gehen.
Ich brauche auch bitte keine weitere Meinung zum PC (wird am 30.12 geliefert) an sich.

Basis ist ein Medion Akoya S65 MT MD35191, der kommt mit 5600G und der GTX 1660 Super. Der PC soll ausschließlich als Office-Maschine und selten für sehr einfache Bild- und Videobearbeitung herhalten. Ein 27" FHD Monitor ist vorhanden, dieser wird wahrscheinlich durch einen 4K Monitor ersetzt.

Weitere Anwendungen:
  • Microsoft 365
  • OpenOffice
  • PDFs erstellen/ändern
  • Spotify im Hintergrund
  • Youtube/Prime Streaming
  • browsing mit mehreren Tabs
  • kein gaming
Gibt es hier irgendeinen triftigen Grund, den 5600G mit einer GTX zu kombinieren, bezüglich Transcoding, Encoding und Decoding? Soweit ich weiß, werden bis jetzt (für die Bild- und Videobearbeitung auf dem alten PC) ausschließlich kostenfreie Programme verwendet.

Der Medion ist mit 2x8GB (DDR4-2666MHz) ausgestattet, Windows 11 soll genutzt werden.

Dank und MfG
Music Clef
 
Zuletzt bearbeitet:
Music Clef schrieb:
Gibt es hier irgendeinen triftigen Grund, den 5600G mit einer GTX zu kombinieren, bezüglich Transcoding, Encoding und Decoding?
AV1 wird von beiden nicht unterstützt, aber das wird aktuell auch eher selten irgendwo in der Praxis benutzt. Davon würde ich das aktuell nicht abhängig machen. Sollte irgendwann in Zukunft eine Grafikkarte notwendig werden, kann man ja immer noch eine dann aktuelle nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Es gibt keinen triftigen Grund, außer das man sich als Systembuilder einfach paar Kröten spart. Der 5600G war vermutlich einfach günstiger als ein 5600X :)

Einfach nicht hinterfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef und Nero FX
Ich denke, Du kannst die Grafikkarte verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef, Nero FX und aklaa
Als Office-Sys fast schon etwas viel, aber Luft nach oben zu haben ist immer gut.

Hab fast das gleiche Sys, siehe Sigi, und der macht ein super Job.
Meine Grafikkarte ist noch älter als die 1660 und tuts auch noch.
Sporadisches Gaming in Full-HD geht da auch.

Encoden mach ich über die CPU das geht flotter.

War sogar am überlegen die Graka rauszuwerfen und nur die von der CPU zu nutzen, aber dann klaut der sich Ram...... also, nee .

Zu Deiner Grafikkarte? aufn ersten Blick passt sie zum Sys.
Aufrüstung möglich aber denn muss auch fast immer ein besseres Netzteil her.
Medion und Co sind meist "auf Kante genäht" was das angeht.

Frohe Weihnachten
 
@Restart001

Welche GPU? Die GTX 1660 Super?
Die Vega oder die GTX 1050 kann H.264 und H.265 nicht encodieren? Oder was meinst du?

@Amaoto
@kachiri
@mae

Der zukünftige, neue Besitzer - hat den Medion sehr günstig, gebraucht gekauft.

Also kann die GTX 1660 Super bedenkenlos ausgebaut und verkauft werden?
Für diesen Anwendungsbereich, bringt sie überhaupt keinen Mehrwert?

Ich dachte halt, dass die GTX bei der Bild- und Videobearbeitung besser (schneller) unterstützen kann, als die iGPU?

Ist nicht so?

LG
Music Clef

EDIT:

Die GTX 1050 ist aus 2016, die GTX 1660 Super aus 2019 und der/die 5600G Vega aus 2021.
Gib es da keine Neuerungen/Verbesserungen in Bezug auf Transcoding, Encoding und Decoding?

@PiraniaXL

Der PC wird mit GTX 1660 Super geliefert, verbaut ist wohl ein 550W Netzteil. Aufrüsten steht nicht zur Debatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Music Clef schrieb:
Ich dachte halt, dass die GTX bei der Bild- und Videobearbeitung besser (schneller) unterstützen kann, als die iGPU?

Selbst wenn, bei "selten" und "sehr einfach" m.E. nicht genug, um die Karte drinnenzulassen. Aber er kann ja einen Versuch mit der Karte und seiner Software fuer einen typischen Anwendungsfall machen, dann ausbauen, dann nochmal, und dann entscheiden, ob die Zeitersparnis (falls es eine gibt) das Geld wert ist, das er fuer die Karte bekommen wuerde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
@Music Clef

Gtx 1660 kann raus. Erstmal kann die Grafikeinheit vom Prozessor genutzt werden.

Später, in 3-4 Jahren kann man dann ggf. eine Einsteigerkarte einbauen wenn man die neusten Codecs in Hardware beschleunigen möchte.

Aktuell wäre das wohl eine Intel A380, aber bis dahin werden da hoffentlich die RX 7400 oder RX 8400 oder Geforce 5030.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Ach ja, die 1050er, die er wohl herumliegen hat (oder warum wurde sie sonst erwaehnt), braucht er m.E. erst recht nicht einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef und Nero FX
@Nero FX

Ja, das Mainboard hat HDMI und DisplayPort.
Dann fliegt die GTX direkt raus, wenn der Rechner da ist.

Danke an alle.

LG
Music Clef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Zurück
Oben