Rx 590 tauschen

PcNeuling18

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 200-250€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …F1 2020,FIFA21,GTA5,Cod Warzone,Assasin Creed Odyssey
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60fps reichen bei AC auch 40+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 1 FullHD monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …I5-4460
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Rx 590
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …BQ system power 9 500W
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Die Grafikkarte sollte leise und kühl sein da meine rx590 ne mischung aus nem Düsenjet und Ofen ist

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... am liebsten nächste Woche

Mit der Leistung der Rx 590 war ich unzufrieden dachte das sie etwas mehr drauf hat
Der Hauptgrund für den tausch ist aber der verbrauch und Die Lautstärke

Wirklich Mehrleistung kannst du nicht erwarten. Leg 100 Euro drauf, dann kannst du etwas mehr erwarten. Dann ist auch ein besserer Kühler drin. Die 590 sollte man auch noch "gut" los werden.

nennenswert mehr leistung kriegst du für 250€ nicht. was du kriegst ist die gleiche oder etwas bessere leistung bei deutlich weniger stromverbrauch.

sinnvolle mehrleistung gibts ab ner 5700. gegen den verbrauch und die lautstärke hilft untervolting.

edit:
und wie in #5 richtigerweise angemerkt wurde kommt dein alter i5 in einigen der von dir genannten games auch ordentlich ins schwitzen.

weiters problem wird sein...das in gta ,cod und grad auch in ac dein i5 einstärkeres limit darstellt als dein graka

@Deathangel008 danke für deine Antwort
Würde den undervolting auch die Temperatur senken?
Habe gehört niedrigerer Verbrauch= weniger Hitze

@Rumguffeln würde sich den ein upgrade auf den i7-4790k lohnen?

@PcNeuling18:
undervolting reduziert den verbrauch und damit die abwärme, aber abwärme ist nicht gleich chiptemperatur. ob man die karte dann bei gleicher lautstärke kühler oder bei gleicher temperatur leiser laufen lässt oder was dazwischen bleibt dir überlassen.

von nem 4460 kommend ist der 4790K schon ein spürbares upgrade, 1000MHz mehr takt und SMT, was je nach game auch ordentlich was bringt. viel geld würde ich für den alten quadcore aber nicht mehr ausgeben. wie viel RAM hast du? was für ein MB?

Ein kollege hätte noch ein i5-4590
Was aber keine Mehrleistung bringen würde denk ich mal

Wenn ein Austausch der GraKa unumgänglich sein sollte, kannst du dich auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Gelegentlich kommt da eine RX5700 auch deinem Preisbereich nahe. Das sind dann natürlich keine TrippleOCFancyPants-Modelle, aber je nach Einstellung kriegt man die schon ruhig. Für meine ASRock RX 5700 Challenger habe ich ~275€ gezahlt und bin zufrieden damit.

Habe eben auf ebay geguckt es gibt die rx vega64 für teiweise 250€ wäre die denn zu empfehlen
Oder lieber was aktuelles

@PcNeuling18:
dich stört bei der 590 der verbrauch und dann denkst du über ne Vega 64 nach?:confused_alt: die schluckt noch (deutlich) mehr und wird mit hoher wahrscheinlichkeit dein System Power 9 500W überfordern.

Deathangel008 schrieb:
sinnvolle mehrleistung gibts ab ner 5700.

aber wo fehlt denn aktuell überhaupt leistung?

@Deathangel008 oh meinte mich zu erinnern das man die Vega Karten sehr gut Undervolten konnte

naja es ist eher die kombi aus zu hohen Verbrauch zur hoher Lautstärke und der Leistung

@PcNeuling18:
auch die 590 kann man undervolten. Vega würde ich nicht mehr kaufen, schon gar nicht bei dem NT (netzteil).

ist aktuell überhaupt die 590 zu lahm oder bremst evtl schon der i5?

@Deathangel008 zu langsam nicht unbedingt
Der i5 limitiert sicherlich für mich reicht es noch dennoch
Werde sowieso mir ein neuen Unterbau zulegen
wenn hier alle sagen das es für 250€ keine nennenswerte Mehrleistung gibt dann werde ich Undervolten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
@PcNeuling18:
wie jetzt: die karte ist nicht zu langsam, du bist aber mit der leistung unzufrieden und der i5 limitiert sicherlich, reicht aber und bei der graka stört dich dann wieder die leistung (obwohl sie nicht zu langsam ist)?:confused_alt:

für 250€ kriegt man aktuell neu maximal ne 1660S. die ist ~20% schneller als die 590 und schluckt ~100W weniger strom, hat aber nur 6GB speicher. kürzlich kriegt man ne 5600XT für 240€, die wäre ~45% schneller (da fängt es mMn an sinnvoll zu sein) und ist auch deutlich sparsamer, hat aber ebenfalls nur 6GB speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben