RX-590 und Gigabyte Z77 Mainboard

Psychodelik

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
281
Hallo ComputerBase Gemeinde,
ich habe ein kleines Problem und bräuchte bitte eure Hilfe bzw. Unterstützung.
Folgendes Problem habe ich - vor ein paar Wochen hatte ich keine Grafikkarte, deswegen habe ich die integrierte Grafikkarte von meinem Prozessor i7-3770 K verwendet und zwar die Intel HD 4000. Sie funktioniert einwandfrei und ist mit einem HDMI Kabel mit meinem Monitor verbunden. Bild wird dargestellt und es gibt keinerlei Probleme.
Seit 3 Tagen habe ich eine dedizierte Grafikkarte in meinem Besitz und zwar die ROG-Strix RX-590 von ASUS.
Ich habe folgendes gemacht, die installierten Grafikkartentreiber von Intel deinstalliert, Rechner runter gefahren, Rechner vom Strom getrennt, alle Kabel entfernt, kurz an die Metallheizung gefasst wegen der Erdung, dann mein neues Goldstück eingebaut und mit einem 8-Pin Stecker versehen, denn die Grafikkarte hat nur einen einzigen 8-Pin Anschluss. Danach habe ich alle Kabel wieder verbunden, Rechner eingeschaltet und siehe da kein Signal zum Monitor, der Monitor ist komplett schwarz.
HDMI Kabel habe ich an einem anderen Rechner ausprobiert - sie funktioniert einwandfrei, das Bild und der Ton wird sauber dargestellt. Als Netzteil verwende ich eine Enermax Revolution 87+ 750 Watt Netzteil.
Als Zusatzinformation spuckt mein Mainboard folgende Fehlermeldung und zwar Code-97. Sie besagt "Console Output devices connect (ex. Monitor is lighted)".
Was muss ich tun damit meine ASUS Grafikkarte ein Signal an den Monitor schickt ?
Muss ich im BIOS zusätzlich noch was verändern oder einstellen, damit die ASUS Grafikkarte funktioniert bzw. erkannt wird ?
Ich habe sogar CMOS gemacht, default Einstellungen geladen und sogar die Batterie für 5 Min. entfernt.
Irgend was mache ich bei der Installation falsch aber ich weis nicht was !
Ich BITTE um eure Hilfe.
Gruß PSYCHO
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das HDMI-Kabel aber schon an der Grafikkarte angeschlossen?
 
Hast du auch schon die neuste BIOS Version auf dem Mainboard installiert?
 
Hägar Horrible schrieb:
Du hast das HDMI-Kabel aber schon an der Grafikkarte angeschlossen?

... selbstverständlich habe ich das HDMI-Kabel an die Grafikkarte angeschlossen.
Ergänzung ()

Killer1980 schrieb:
Hast du auch schon die neuste BIOS Version auf dem Mainboard installiert?

jepp offizieller aktueller BIOS ist die Version F14.
 
Evtl. hast du im Bios Dedizierte Grafikkarten deaktiviert bzw. Nur die Integrierte aktiviert.
 
@Psychodelik Defaut im BIOS ist normaler weise, dass automatisch erkannt wird ob die IGPU oder PCI-E GPU verwendet wird.

Stelle im bios mal explizit PCI-E GPU ein.
 
Rassnahr schrieb:
@Psychodelik Defaut im BIOS ist normaler weise, dass automatisch erkannt wird ob die IGPU oder PCI-E GPU verwendet wird.

Stelle im bios mal explizit PCI-E GPU ein.

Im BIOS habe ich sogar die I-GPU deaktiviert und explizit PCI-E eingestellt. Die LED Lampen von meiner Grafikkarte leuchten wie ein Weihnachtsbaum und die 3 Lüfter drehen einwandfrei, aber kein Signal zum Monitor. Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr
Hast du noch andere Ports an der Grafikkarte... probier die vielleicht mal aus,
 
In der Vergangenheit haben AMD-Karten Probleme bereitet auf älteren Boards. Sie liefen einfach nicht. Dein Board-BIOS ist aktuell?
 
Hägar Horrible schrieb:
In der Vergangenheit haben AMD-Karten Probleme bereitet auf älteren Boards. Sie liefen einfach nicht. Dein Board-BIOS ist aktuell?

jepp wie ich schon weiter oben erwähnt habe, ich habe das aktuelle BIOS Version F14 drauf.
Ergänzung ()

sh4d0w1337 schrieb:
Hast du noch andere Ports an der Grafikkarte... probier die vielleicht mal aus,

Habe ich ausprobiert, einmal VR Eingang HDMI, einmal LCD Eingang HDMI und zweimal Display Port. Es kommt kein Signal Richtung Monitor und der Monitor bleibt schwarz.
Ergänzung ()

Kann es sein das mein 750 Watt Netzteil zu schwach ist eventuell oder an Leistung verliert über die Jahre hinweg ?
Ergänzung ()

Was muss ich minimum einstecken, damit die Grafikkarte doch noch erkannt wird ?

... also Soundkarte raus nehmen, Zusatz-USB Geräte ausstecken, etc. pp., so meinte ich das !
Ergänzung ()

und was hat es mit diesem Code-97 auf sich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil dürfte nicht das Problem sein, reicht eigentlich völlig aus.

Hast du schon einmal probiert die Graka rauszunehmen und wieder über die Integrierten ein Bild zubekommen?

Psychodelik schrieb:
Was muss ich minimum einstecken, damit die Grafikkarte doch noch erkannt wird ?

... also Soundkarte raus nehmen, Zusatz-USB Geräte ausstecken, etc. pp., so meinte ich das !

Kannst du probieren. Nur Maus und Tastatur sind von Nöten.

Du könntest auch einmal einen anderen PCIE Slot ausprobieren. Evtl. läuft sie so.
 
sh4d0w1337 schrieb:
Das Netzteil dürfte nicht das Problem sein, reicht eigentlich völlig aus.

... aber verliert ein Netzteil über die Jahre hinweg nicht an Leistung ? Ich meine mein Netzteil ist nicht gerade 2 Tage alt, sondern hat schon ein paar Jahre aufm Buckel !

sh4d0w1337 schrieb:
Hast du schon einmal probiert die Graka rauszunehmen und wieder über die Integrierten ein Bild zubekommen?

... jepp habe ich probiert, integrierte Grafikkarte funktioniert einwandfrei und das Bild erscheint auch tadellos, sonst könnte ich ja gar nicht ins Forum und hier was posten !

sh4d0w1337 schrieb:
Kannst du probieren. Nur Maus und Tastatur sind von Nöten.

o.k. werde ich mal probieren. Also Soundkarte raus machen, alle anderen USB Geräte raus machen, nur Maus und Tastatur + halt die dedizierte Grafikkarte. Bin ich mal gespannt.

sh4d0w1337 schrieb:
Du könntest auch einmal einen anderen PCIE Slot ausprobieren. Evtl. läuft sie so.

... aber die Haupt-Grafikkarten PCI-e Schnittstelle hat x16, die anderen 2 PCI-e Schnittstellen aufm Board haben x8. Bedeutet das für mich keine Leistungseinschränkungen bzgl. der dedizierten Grafikkarte ?
 
Psychodelik schrieb:
... aber verliert ein Netzteil über die Jahre hinweg nicht an Leistung ? Ich meine mein Netzteil ist nicht gerade 2 Tage alt, sondern hat schon ein paar Jahre aufm Buckel !
Vielleicht minimal, würde ich aber eher nicht als Fehlerquelle sehen.

Psychodelik schrieb:
... aber die Haupt-Grafikkarten PCI-e Schnittstelle hat x16, die anderen 2 PCI-e Schnittstellen aufm Board haben x8. Bedeutet das für mich keine Leistungseinschränkungen bzgl. der dedizierten Grafikkarte ?

Ja, sind aber minimale Leistungseinbußen. So könnten wir vielleicht den PCIE Slot als Fehlerquelle identifizieren.

Hattest du vorher noch nie ne Dedizierte GPU drinne?
 
Wollte euch nur Bescheid sagen, das der Tipp mit den minimal USB Anschlußgeräten funktioniert hat. Hab Soundkarte ausgebaut, bis auf Maus und Tastatur alle USB Geräte entfernt, sogar Blue-Ray Laufwerk habe ich ausgestöpselt und siehe da, die Grafikkarte wurde erkannt, Microsoft hat sofort die passenden Treiber herunter geladen und installiert, Bildschirm wurde durch den Treiber erkannt und es läuft wunderbar.
Vielen herzlichen Dank an alle, das ihr mir geholfen habt. Ihr habt nützliche Tipps und Anregungen mir gegeben, so das alles jetzt in meinem Rechner voll funktionisfähig ist.
Dankeschön an alle.
Liebe Grüße PSYCHO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr
Ja Super. Konntest du denn die Sachen alle wieder reinmachen danach?
 
sh4d0w1337 schrieb:
Ja Super. Konntest du denn die Sachen alle wieder reinmachen danach?

jepp Soundkarte ist drin, USB Geräte sind angeschlossen, Blue-Ray Laufwerk läuft, Grafikkarte wird mit seinen Funktionen vollständig erkannt, Temperaturen stimmen, alles läuft prima.
Nochmals vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben