RX 590 Upgrade. Welche ist wohl leise?

R

ratzeputz

Gast
Mahlzeit zusammen.

Bei meiner Frau wird dieses Jahr eine neue Grafikkarte unterm Baum liegen. Derzeit dümpelt sie noch mit einer GTX 580 herum.
Der Rest vom System ist mir nicht mehr ganz bekannt, da ich den vor doch schon längerer Zeit aufgebaut habe. Ich weiß nur, dass eine i5 Ivy Bridge in einem AsRock Board ihr Werk tut und von 16GB RAM "unterstützt" wird.

Da sie nur WoW und Diablo3 spielt und hi und da auch mal TESO ist die 580 natürlich schon länger das "Problem".
Ich war eigentlich immer Fan von NVIDIA und auch in meinem eigenen Gaming Rechner tut noch eine 980 GTX brav ihr Werk (hab auch gar keine Intension aufzurüsten).
Mittlerweile sind die Preise aber so krank geworden, dass ich lange überlegt hab und für ihr Upgrade das Lager gen Rot wechseln werde ... ihr isses ja eh egal, was da drin is :D

Für ihre Zwecke reicht die GTX 1060 oder eben das Pendant, die RX580. Jetzt ist aber für nicht wirklich mehr Geld die RX590 auf den Markt gekommen und die soll es werden. Leider können wir in Österreich nicht bei Mindfactory bestellen, sonst hätte ich mir die 1060 um 189€ geholt ... also auf den Black Friday warten und vielleicht einen Schnapper bei der RX590 machen.

Derzeit ist ihr komplettes System mit meiner alten WaKü versorgt. Ich bin aber echt schon zu alt und zu faul geworden dafür :D.
Gute LuKü kostet nicht mehr viel und steht einer WaKü in nichts mehr nach. Also soll es nur noch leise sein ... vor allem, da auch im Büro mein iMac so gut wie keinen Lärm macht.
Ein guter CPU Kühler wird dann natürlich auch noch besorgt, denn die WaKü bau ich dann komplett aus.

Primär bleibt aber die Frage:
Welche RX590 kann man nehmen? Welche ist besonders leise (vor allem unter Last) und bietet dabei noch ein gutes P/L ?

eigentlich immer von sapphire...

Eine Aufrüstung von 580 auf 590?
Was soll das bringen?
Schenk ihr doch was vernünftiges wo sie auch was hat?

Das momentan bessere P/L Verhältnis bietet die 580.

Falls du doch eine 590er willst würde ich einfach die fatboy nehmen und die auf 580er Niveau runtertakten. Damit bekommst du die sicher leise.

Die Sapphire ist schon besser, aber die kostet auch ein paar € mehr.

Generell laufen die 480/580/590er oberhalb des sweetspots und können manuel gebändigt werden ;-)

@Coca_Cola Von GTX 580 auf RX 590 ist aber was anderes...

Dennoch würde ich eher bei ner Nvidia bleiben. Gerade WoW und D3 laufen meines Wissens nach besser auf Nvidia Karten. Zu WoW gabs letztens hier auf CB nen Test dazu. Und auch bei vielen MMO's wie TESO hilft da häufig der niedrigere Driver Overhead, wenn das nicht dx12 unterstützt. Nichtsdestotrotz wird man auch mit ner rx 590 sehr gute Ergebnisse erzielen können, würde da dann auch aus Erfahrung zu Sapphire (Nitro) greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das beste Kühldesign in Sachen Temperaturen und Lautstärke wird wieder die Sapphire Nitro+ bieten, wobei da aktuell nur die Special Edition verfügbar ist.

Ich würde aktuell für 230,— Euro zur Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 greifen.

Liebe Grüße
Sven

Coca_Cola schrieb:
Eine Aufrüstung von 580 auf 590?
Unfassbar. Les doch einfach die Frage und trink weniger Coca Cola sondern was gesundes!

@ratzeputz
Die RX580 hat ein bessers P/L Verhältnis, das solltest du dir mal überlegen. Ich würde jedoch in beiden Fällen die Sapphire Nitro+ nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ratzeputz und SVΞN
black-wizard schrieb:
Unfassbar. Les doch einfach die Frage und trink weniger Coca Cola sondern was gesundes!

Unfassbar, bleibt doch mal auf dem Teppich. Ich musste den Post auch erst 2x lesen, damit ich den Unterschied gesehen habe.

Ich überlege derzeit auch zu wechseln und finde die RX580 bei P/L im Vorteil.

ratzeputz schrieb:
Leider können wir in Österreich nicht bei Mindfactory bestellen, ...

Habe ich etwas verpasst? Seit wann kann man aus Österreich nicht bei Mindfactory bestellen? Ansonsten sind die Geizhals-Preise auch in Österreich bei vielen Produkten nur wenig über denen in Deutschland.

LG

Erm ganz ehrlich:
Wakü Altlast etc., du willst Lüfter tauschen....klingt nach ner Menge Arbeit.

Verkauf das System und stell da nen R5 2600(X) hin. Alles auf Budget getrimmt, aber nicht beim Netzteil sparen.
Die Sapphire Nitro 580 kann ich nur empfehlen. Aber: Zu 95% der Zeit eignet die sich sogar für >HD, also 2560x1440, aber die fehlenden 5% versauen es dann: Genau in unvorteilhaften Situationen gehts dann auf z.B. 43fps runter.
Für den Preis aber dennoch alternativlos.

Zur Aufrüstung solltest du noch etwas wissen. Die Intel Management Engine auf den Sandybridge Boards ist zu alt für eine R580. Du MUSST nach einem Biosupdate suchen, bei dem diese - also die "Intel ME" mit geupdatet wird. Ansonsten hast du nur ein schwarzes Bild mit dieser Graka...
Häufig geht das Intel ME update einher mit Support für die Ivy-Bridge CPUs, ob das bei DEINEM Asrock so ist weiß ich aber nicht.

Ergo: Arbeit, Arbeit!

Edit: Ggf. mal überlegen DIR nen neuen zu kaufen, sie kriegt deinen alten? Zumindest meine Kiste ist immer um Welten besser als der meiner besseren Hälfte. Und so eine Aufrüstung würde dann den besten Cash-out/Leistung darstellen, den ihr machen könnt.

LoRDxRaVeN schrieb:
Seit wann kann man aus Österreich nicht bei Mindfactory bestellen?

Wusste ich auch nicht ... gestern wollte ich eben eine 1060 holen, weils die grad um 189 gibt (oder gab?) ... bis zum Bestellabschluss bin ich gekommen, dann hatte ich nur noch die Möglichkeit, Selbstabholung, oder UPS Versand auszuwählen und UPS Versand war deaktiviert, weil eben Versand nach Österreich.
Wenn sie mein Geld nicht wollen, dann wird sie wo anders gekauft :)

Zum Thread:
Ja es handelt sich tatsätlich um ein Upgrade von einer GTX 580 auf eine RX :D
Der allgemeinen Meinung zur Folge wirds dann wohl eine Sapphire Nitro RX580
Ergänzung ()

teufelernie schrieb:
Erm ganz ehrlich:
Wakü Altlast etc., du willst Lüfter tauschen....klingt nach ner Menge Arbeit.

Verkauf das System und stell da nen R5 2600(X) hin.
Ergo: Arbeit, Arbeit!

Wozu sollte ich einen gut funktionierenden Rechner, der noch immer alles brav erledigt, was er erledigen soll (mit Ausnahme einer inzwischen in die Jahre gekommenen Grafikkarte) wegschmeissen.
Abkaufen wird dir das keiner mehr und wenn dann für so wenig Geld, dass das Entsorgen billiger wäre ... und für meine Frau reicht der Rechner absolut aus.

Eine WaKü ausbauen und auf LuKü umbauen ist eine Arbeit von grad mal 20 Minuten ... sogar mir altem Hund ist das nicht zu viel Arbeit und das mag was heißen :D

WoW performt zumindest unter DX11 besser auf Nvidia:
https://www.computerbase.de/artikel...rafikkartenbenchmarks_in_full_hd_und_ultra_hd

TESO lief in den Anfangstagen ebenfalls deutlich besser auf Nvidia-Karten...keine Ahnung ob sich da inzwischen signifikant was dran geändert hat:
https://www.tomshardware.com/reviews/the-elder-scrolls-online-performance,3789-6.html
http://www.pcgameshardware.de/TESO-...2/Tests/TESO-GPU-CPU-Benchmarks-Test-1117649/

Beim alten Diablo 3 hingegen ist es eh mehr oder weniger egal, das braucht weder die Power einer 1060 noch die einer RX 580/590. Ich würde bei diesem Anforderungsprofil wohl eher auf eine GTX 1060 setzen, sofern der genutzte Monitor nicht Free Sync bietet.

Nicht die AMD Aktion vergessen. Du musst nur beim richtigen Händler bestellen. Für eine 580 bekommt man zwei Spiele nach Wahl und bei der 590 alle drei. Und wenn würde ich auch die Nitro nehmen, egal ob 580 oder 590.

Hört doch auf immer nVidia für WoW als Primus darzustellen. Das sind 4-6 FPS und letztendlich ist die CPU wichtiger in den Städten oder dicken Raids.

• Gefällt mir
Reaktionen: ratzeputz
sthyen schrieb:
Unfassbar, bleibt doch mal auf dem Teppich. Ich musste den Post auch erst 2x lesen, damit ich den Unterschied gesehen habe.
Meine Güte, ihr seit ja konzentriert hier dabei. Im zweiten Satz steht GTX 580. Was soll man da deutlicher machen? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: ratzeputz
Natürlich wär die NVIDIA ein wenig besser, als sie ist auch teurer und der Stromverbrauch fällt bei uns fast gar nicht ins Gewicht, da wir 6 cent/kWh bezahlen.
Und eben es gibt die Spiele derzeit dazu ... ich habe auch nicht nach einem Vergleich NVIDIA vs. AMD gefragt, sondern welche das leiseste Model sein könnte und das wurde ja beantwortet.
Das es wohl eher die 580 anstatt der 590 wird war die Draufgabe :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben