RX 590, Vega 56 oder Vega 64 für mich?

bescherbub

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
49
Hi Leute,
bin nach wie vor auf der fast endlosen Suche nach einer Grafikkarte für mich. Preis-Leistung sowie Zukunftsnutzen (für meinen GraKa Einsatz) sollte im Vordergrund stehen. Ich benutze meinen (neuen) PC hauptsächlich für LeagueOfLegends, Twitch, Spotify und Surfen. Da ich momentan auf einem alten Laptop gespielt habe, habe ich auch wieder Lust mit dem neuen PC in den kommenden Jahren neuere PC Spiele auf Full HD zu spielen. Von Sachen wie Overclocking halte ich mich fern!

Mein Setup bis hierhin:
-Ryzen 5 2600
-GSkill Ripjaws 16GB
-Samsung 860 EVO SSD
-AsRock B450 Pro4
-Be Quiet Pure Power 10 600W
-Fractal Define C
-AOC C24G1 mit FreeSync

Das Netzteil sollte laut sämtlichen Netzteilrechnern für alle drei in Frage kommenden Grafikkarten ausreichen (kein OC!).

Option 1: RX 590 Sapphire Nitro + https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-590-8gd5-special-edition-11289-01-20g-a1926421.html für 290€ momentan

Option 2: RX Vega 56 Sapphire Pulse https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-vega-56-11276-02-40g-a1750589.html für 379€ (Mindfactory Black Friday Sale)

Option 3: RX Vega 64 Asus Strix https://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-vega-64-oc-gaming-90yv0b00-m0nm00-a1664657.html für 469€-35€ Cashback=435€ ca.

Welche könnt ihr mir empehlen? Das Geld für die jeweilige habe ich. Es ist mir einfach wichtig, dass ich für das Geld das bestmögliche bekommen für meine Gamingzwecke.

LG und danke an alle, die mir helfen können!
 
Ich würde die 590 nehmen. Wenn es mal eng werden sollte kannst du auf eine neue Generation zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
@bescherbub Cooles Profilbild :D

Ich würde die Vega56 nehmen. Die bietet massig Leistung und ist nicht so eine Wärmeschleuder wie die 64.

Wobei für FullHD natürlich auch die RX 580 / 590 ausreicht.
 
Ich würde in allen Fällen ganz eindeutig eine Nitro präferieren. Die ca. 25 Tacken mehr bei Vega ist sie in jedem Fall wert. Die Pulse ist schlechter gekühlt als die Nitro bzw. lauter.
 
benneque schrieb:
Wobei für FullHD natürlich auch die RX 580 / 590 ausreicht.

Da würde ich aber zur 580er greifen.
Die 590er ist ca. 10% schneller, kostet aber >60€ mehr als die 580er.

Hier mal drei gute Modelle der 580er:
199€: https://geizhals.de/powercolor-rade...8gbd5-3dhdv2-oc-a1626664.html?hloc=at&hloc=de
215€ (mittels Ebay-Aktion): https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-580-8gd5-11265-01-20g-a1610154.html?hloc=at&hloc=de
219€: https://geizhals.de/powercolor-rade...80-8gbd5-3dh-oc-a1609938.html?hloc=at&hloc=de


Ansonsten würde ich bei Vega auch die 56er vorziehen, u.a. auch wegen moderaterem Stromverbrauch vor allem i.V.m. Undervolting (was sich auch bei der 580er lohnt).
Mit Undervolting erzielt man meist gute Einsparung bei der Leistungsaufnahme und kann sogar die Performance steigern weil die GraKa nicht drosselt bzw. den Boost-Takt höher halten kann.

Die Vega 64 Strix ist aber schon ein gutes Angebot mit einem guten Kühler, die Pulse-Versionen (wie die verlinkte 56) aber die abgespeckte Version bei Sapphire.

Vega hat natürlich mehr Zukunktssicherheit und Reserven für hohe FPS.


Ansonsten würde als generellen Tipp noch einen guten CPU-Kühler empfehlen. Die Boxed-Kühler erledigen zwar ihre Aufgabe, aber ein guter Kühler kann da doch noch einiges mehr.
 
Obgleich deine genannten Anwendungen schon eine 580 unterfordern würde ich klar zur V56 raten, dazu UV/OC und fertig ist die Rakete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Servus,

ich stand heute vor genau der gleichen Frage und habe mich letztlich für die Saphire 590 Nitro+ se entschieden ( gab es heute kurzzeitig für 260€). Sie bietet mir in fullhd derzeit genug Leistung und da ich nicht immer alles auf ultra haben muss bei mehr als 60 FPS wahrscheinlich auch noch die nächsten 2 Jahre. Wenn die neue Konsolengeneration rauskommt (2020/2021) werden die dann erscheinenden Games ganz andere Anforderungen setzen und die Leistung einer Vega 56 / 64 dürfte dann nicht mehr das Gelbe vom Ei sein. Ich kaufe mir dann lieber eine neue Karte je nach Situation und Anforderung und habe eine gewisse Flexibilität zu reagieren.

So Long.
 
Ich kann dir als Strix Vega 64 Besitzer und ehemaliger Meshify C Besitzer sagen: nicht die Strix in ein Meshify/Define C packen.

Ich hatte frontal 3x Lüfter installiert und die Karte lief trotzdem ins Temperaturlimit, ohne Overclocking mit Undervolting. Ich hab zwar in Reviews gelesen dass das Lüfterdesign sich in gehäusen nicht so gut macht, aber nachdem ich das Seitenpanel zu Testzwecken abgebaut habe haben meine Fans direkt mit 800RPM weniger gedreht. Liegt daran das die warme Luft von der Karte je nach Distanz zum Seitenpanel die Luft wieder einsaugt wird.

Finde auch das eine Vega 64 für FHD Verschwendung wäre, würde eher zu einer RX580/590 greifen. Vega 56 ist zwar auch ganz nett, erfordert aber genauso wie Vega 64 ein bisschen tweaken (etwas Spannung per Software von der Karte nehmen damit weniger Wärme und höhere Takte erreicht werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde definitiv zu einer der Vegas greifen. Egal welche der beiden du nimmst, höhere Reserven als eine RX 590 bietet eine Vega auf jeden Fall. Klar kann man sagen, dass sie möglicherweise Overkill ist, aber was ist in 2 Jahren? Willst du dann wieder ~ 300 € für eine Mittelklasse-Grafikkarte ausgeben?

Falls du dich für eine Vega entscheiden solltest: Nimm keine von Asus. Die besten Custom-Designs bieten Powercolor und Sapphire (Nitro). Vor allem hinsichtlich der Aspekte Temperatur und Lautstärke sind diese Custom-Designs definitiv vorzuziehen.
 
Danke erst mal an alle.
Vega 64 sollte evtl doch etwas zu krass sein für meine Zwecke schätze ich. Dazu kommt das Problem mit der Größe in meinem Define C.
Momentan spricht mehr für die Vega56, da ca 30% mehr Leistung für 80€ mehr ok sind denke ich. Ich schätze ich warte jedoch noch auf ein gutes Angebot für RX590/Vega56 und jenachdem schlage ich zu...
Sehr schwierig mit den Preisschwankungen zur Zeit :/
 
Ich reihe mich dann mal in den Club der Hoffnungen auf einen guten Vega Preis ein. Andernfalls wirds die Rx 580, falls der BF nichts bringt. Warum beschränkst du dich eigentlich auf FHD wenn du ne Vega einplanst? 1440p wäre da schon drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bescherbub
Sehe grade das dein FHD-Monitor 144Hz hat, würde dann eher Richtung Vega 56 tendieren.
Bei einer RX580/90 wirst du da nicht alles aus dem Monitor ausreizen ohne Grafikeinstellungen nach links zu schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bescherbub
@bescherbub welche Karte isses denn nun geworden? Aktuell gibts die Vega56 Pulse für 299€ im Mindstar...
 
Würde ich auch ganz klar empfehlen, bei 299€ definitiv die Vega 56
 
Zurück
Oben