Kaufberatung Ersatz für Vega 56 in Full HD

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.295
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 400 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Division 2, Assassins Creed Mirage, Red Demtemption, Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Full HD
  • 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer Predator XB253QGP und ein Ilyama Büromonitor, aber gespielt wird nur auf dem Acer

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Ryzen 5 3600
  • Sapphire Pulse Vega 56
  • Enermax Platimax D.F. 600W ATX
  • Fractal Meshify C
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Lautstärke beim spielen nicht so wichtig, im Idle sind sie ja alle ruhig. Der eine Monitor ist noch per HDMI-DVI- Adapter angeschlossen. Die neuen Karten haben ja meistens noch ein HDMI-Anschluss. Wenn sie Blinki hat ist das ok, wenn nicht auch.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten 2-3 Wochen.

Hallo Leute, eigentlich fehlt mir nur noch das Zünglein an der Waage.
Der/die Nachfolger sollte schon einen bemerkbaren Leistungssprung zur Vega 56 haben, auf der anderen Seite bin ich kein Harcorezocker, 60 FPS reichen und ich spiele nur in FullHD.

Meine Auswahl liegt zwischen:

6600XT (denke die 6650 ist obsolet, wenn ich mich hier so umschaue). Günstig, aber nur 8GB. Wäre aber nur als Angebot eine Option, da Preisunterschied zur 6700 zu gering.

EDIT: Die 6650XT ist wohl jetzt günstiger und schon für ca. 330 Euro zu haben.

6700 ohne XT, 390 € für eine Pulse, 10 GB sind ok denke ich und ich bin schon etwas Sapphire-Fan ;-) Eigentlich mein Favorit, da nur 40 Euro teurer wie die 6600XT.

Für das gleiche Geld bekomme ich aber eine 6700XT Fighter. Vielleicht etwas lauter wie die Pulse, aber 2 GB mehr Speicher und etwas mehr Power. Mehr wie 400 Euro möchte ich nicht ausgeben. Das ist der Punkt wo ich schwanke!

Ich habe auch nichts gegen das grüne Lager, aber mein Empfinden ist, dass in diesem Leistungsbereich AMD vorne liegt?

Danke für euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine 6700XT möglich ist, würde ich die auf jeden Fall einer 6700 vorziehen. Schon allein wegen 2GB mehr VRAM, das zahlt sich sehr schnell aus, erst recht wenn die Karte wieder eine Weile halten soll.
Wenn du dir wegen dem Kühler sorgen machst, die sehr gute MSI Mech gibt es für 427€.
 
Zuletzt bearbeitet:
6650xt oder wenn's ins Budget passt 6700xt.
 
Naja ums Budget auszureizen definitv. Aber wie auch schon gesagt hast. Schauen ob man irgendwie ne XT ins Budget bekommt. Lohnt sich auf alle Fälle, auch für FHD
 
Danke euch!

Als XT käme dann die Fighter in Frage. Denke mit ein wenig Fummelei kann man die auch leise einstellen, undervolten. Habe ich mit der Vega auch gut hinbekommen.
 
Habe oben ergänzt. Die ist 6600 ist ganz raus. Denke hier stellt sich nur noch die Frage Sapphire als 6700 oder die Fighter als XT. Ich werde mal 1-2 Wochen die Sonderangebote verfolgen. Eine Sapphire wäre mir am liebsten, aber wenn ich mir ein Budget setze bin ich konsequent.
 
In dem Leistungsbereich auch nicht uninteressant:
https://geizhals.de/intel-arc-a770-limited-edition-a2818267.html
Viel VRAM, und mit reifenden Treibern wird voraussichtlich noch mehr Leistung rausgekitzelt. Wenn es wieder möglichst lange halten soll, eine Überlegung wert. Und wie deine Vega reift die Karte mit dem Alter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer, ToflixGamer und Clark79
Oh ja, die Vega war schon n schickes Stück Technik. Was man da mit UV noch rausholen konnte, war echt wahnsinn. Hatte selber lange genug ne Vega 64. 500€! Und jetzt wird die halt locker von ner Karte fürs gleiche Geld in die Tasche gesteckt. Aber geschluckt hat das Ding dennoch... :D

Wenn dann würde ich gleich schauen, ob du günstig an ne XT kommst. Die Fighter ist "ok", aber halt auch nichts besonderes.
 
@ghecko: Danke, die hatte ich gar nicht auf dem Radar. Aber was ich so gelesen habe, ist sie noch sehr weit von eine 6700XT entfernt. Also momentan würde ich sie noch nicht kaufen.
 
Da hast du sicher nicht ganz unrecht, wobei ich nicht momentan mit 8 GB auch keine echten Probleme habe. Aber es soll ja auch ein wenig ausreichen für die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer und ToflixGamer
Vielleicht sind ja doch auch nochmal 27€ mehr drin und du kannst dir doch die Mech von MSI gönnen. Die sollte um einiges besser sein vom Kühldesign her. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Werde mal ein paar Tage die Angebote im Auge behalten bzw. über die Mech nachdenken. Danke euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Hatte bis gestern auch die Vega56 noch im Einsatz. War eine tolle Karte. Hab mir gebraucht eine schöne 6700xt für 300 Euro geangelt. Damit Überbrücke ich die Zeit bis eine 7800er erscheint. Für FHD genügt die 6700xt locker. Hab selbst mit der Vega in 2k gezockt. Aber ich komme noch aus einer Zeit wo 30fps als flüssig galten:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Ich würde auch direkt auf eine 6700XT wechseln, hat ca. doppelte Leistung gegenüber der Vega56. Hatte kurz die 6700XT Sapphire Pulse da, hat mir gut gefallen (aber dann auf eine 6900XT gewechselt für 4k).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirds auch werden! Habe gerade aus Bastellaune mal Smart Access für die Vega frei geschaltet. Paar Prozente sind drinne. Vielleicht reicht es bis eine passende 7er rauskommt? Spiele eben nicht so viel, das sollte ich überleben. Aber die Pulse ist eben für 420 € zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown
Ich melde mal verspätet Verzug! Heute gab es über Alternate bei Ebay die 6700 XT Pulse (wenn auch das ältere Modell) für 388 Euro. Habe eine ergattert. Da kann die Vega in den Verkauf (was ja leider hier nicht mehr geht). Allerdings wenn ich so auf Ebay schaue, wirds wohl nicht mehr wie so 120 Euro geben. Mal schaun, vielleicht hebe ich sie auch einfach auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und fundeath
Zurück
Oben