Kaufberatung für GPU-Upgrade von Vega 56

djangodjango

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang 2019 mit Hilfe einiger Leute hier im Forum unter "Desktop-Computer: Kaufberatung" einen Gaming-PC für ca. 1000 € zusammenstellen lassen (hier der Beitrag). Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, da meine eingebaute Vega 56 zum einen etwas in die Jahre gekommen ist und mir auch in dieser Zeit etwas Probleme bereitet hatte (mehr dazu erläutere ich unter Punkt 6). Ich weiß, dass man mit UV und OC noch einiges optimieren oder ich mir auch einfach ein größeres Netzteil anschaffen könnte, jedoch habe ich damit keinerlei Erfahrungen bzw. denke und hoffe ich, dass ich mit dem Austausch der GPU ein größeres Upgrade unter Beibehaltung meines derzeitigen Netzteils erreichen kann. Daher wende ich mich erneut an die Kenner unter euch. :schluck:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- um die 300 - 400 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? - diverse Shooter wie Overwatch 2, Call of Duty, aber auch das neu erscheinende Diablo lV (eher selten die neuesten Triple A-Titel, da auch eine Konsole vorhanden ist, welche dafür gern genutzt wird, sofern es kein Ego-Shooter ist)
  • Welche Auflösung? - Gern würde ich in Richtung WQHD gehen wollen, da ich mittlerweile auch entsprechende Monitore dafür besitze. Sofern dies mit einem reinen Upgrade der GPU möglich ist und das restliche Setup dafür auch noch ausreicht. Bräuchte ich dafür weitere Upgrades würde ich das zu einem späteren Zeitpunkt in Angriff nehmen und FHD bevorzugen (so war auch damals meine Grundlage, als das gesamte Setup meines Rechners zusammengestellt wurde).
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Im Shooterbereich genügen mir auch niedrige Grafikeinstellungen, sonst spiele ich allerdings auch gern auf hohen Settings.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - 60 FPS würde ich als Minimum ansehen, aber auch hier hätte ich gern besonders bei Shootern mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze 2 Monitore: Dell S2721DGFA, 27"

Zum Spielen wird dafür nur einer genutzt, der andere dient mir u.a. im Home Office als Zweitmonitor oder zum Schauen von Videos/Filmen nebenbei.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Stabilität und Leistung. Leider habe ich mit meiner Vega 56 keine guten Erfahrungen gesammelt. Ich spielte bis vor einem Jahr auch noch das MMORPG "New World" und dort verabschiedete sich mein Rechner regelmäßig und schaltete sich ab. Neben der sowieso nachlassenden Spielfreude war aber auch das ein Grund, warum ich seitdem nie wieder in das Spiel reingeschaut habe. Damit waren die Probleme für mich erst einmal "behoben", da ich in keinem anderen meiner Spiele dieses Phänomen hatte.

Vor nun 2 Tagen habe ich die offene Beta für das im Juni erscheinende Diablo lV gespielt und hatte genau das selbe Problem, weswegen ich nun auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte bin. Nach langer Ursachenforschung vor einem Jahr und viel Lesen in diversen Forumsbeiträgen und Erfahrungsberichten war auch bekannt, dass dies wohl an den hohen Spannungsspitzen der Vega56 liegt, weshalb der Sicherungsschalter im Netzteil dann regelmäßig die Lichter ausmacht.

Lautstärke, Farbe und Beleuchtung sind mir total egal, da ich ausschließlich mit Headset spiele und mein Rechner auch nicht im Sichtfeld steht.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gern würde ich zum Release von Diablo lV am 06.06.2023 spielbereit sein - also in den nächsten 2 Monaten sollte der Kauf erfolgen.


Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Zeit, Kommentare und Meinungen!

Viele Grüße
djangodjango
 
Ich hatte mal genau die gleiche Config.

Das Problem ist folgendes. Der R5 2600 wird dich Bremsen. Für 400€ gibt's ne 6700XT Pulse die würde ich erstmal nehmen.
Evt funktioniert die noch mit deinem 550W NT. Probier es erstmal.
Die Vega ist was Lastspitzen angeht extrem.

Und dann später cpu Upgrade auf nen Ryzen 5800X3D.

PS dein Rechner hat sich abgeschaltet weil das NT die Lastspitzen der Vega nicht ab kann.
Das hatte ich auch bin dann auf 750W gegangen und alles war gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, TodboT, UK Monkey und 3 andere
aktuell gibt es ne 6700 für (knapp über) 300€. nen 5600 kriegt man für 135€.

vorhandene CPU und graka kann man verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT, GentooFuchs, Joc und 2 andere
djangodjango schrieb:
aber auch hier hätte ich gern besonders bei Shootern mehr
kommt halt auf die Shooter an die du spielst, so Toaster Games wie CS:GO, Fortnite, Apex, Valorant oder Overwatch werden sicher mit mehr als 100FPS laufen, aber aktuelle Titel wie Call of Duty: MW2/Warzone, Battlefield2042, Escape from Tarkov sind sehr CPU lastig und da wird dein alter 2600 FPS mäßig kein Land mehr sehen

ansonsten würde ich mich dem Vorschlag von @Fighter1993 anschließen und dir diese 6700XT von Sapphire empfehlen, bei der Vega56 war halt Pech das dein 550W Netzteil für einige sehr GPU lastige Titel nicht ausgereicht hat, wobei du dies hättest mit dem Eco/Stromspar Modus im AMD Treiber ggf. noch hinbekommen hättest um so einige Watt an Verbrauch einzusparen

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html
Ergänzung ()

sehr nice @Deathangel008 gar nicht mitbekommen das da die Preise so stark gefallen sind

https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ore-gaming-rx-67xlkwfdv-a2818263.html?hloc=de

@djangodjango dazu noch nen 5600 und zuvor noch dein Bios updaten nicht vergessen und du hast wieder ein solides System, https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und djangodjango
Das Netzteil wird bei den vorgeschlagenen Konfigurationen kein Problem sein. Bei mir läuft der Vorgänger mit 500W. Etwas Undervolting der GPU schadet aber in jedem Falle trotzdem nicht. Wenn es eine 6700 wird, da haben die meisten Modelle soweit ich weiß sogar eh nur einen 8 Pin, also ist eher genügsam die Karte. Für deine Anforderung sollte die auch ganz gut passen. Nur die neusten Grafikkracher auf Ultra kann man damit vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djangodjango
Hatte man Dir hier ein 550 Watt Netzteil für die Ryzen 2600/Vega56 empfohlen?
Bzgl. der Abstürze mit der Vega hattest, hättest Du auch nachfragen können. Ein OC/UV Profil hätte Dir bestimmt auch jemand zugeschickt, damit wäre es evtl. stabiler gelaufen.

Ansonsten 6700xt, evtl. 5600 oder 5800x3 ist ein sehr schönes Upgrade, um Deinen Rechner wieder flott zu bekommen. Dein Monitor kann die Leistung auch gut umsetzen. Viel Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, daknoll und djangodjango
Ich hatte genau die selbe Konfig.
Von daher kann ich schon mal sagen, dass..

Fighter1993 schrieb:
Evt funktioniert die noch mit deinem 550W NT.
..ja, das funktioniert.
Fighter1993 schrieb:
PS dein Rechner hat sich abgeschaltet weil das NT die Lastspitzen der Vega nicht ab kann.
..das muss nicht sein, da ich meine Vega ebenfalls auf dem selben NT laufen hatte.

Aber ja, ich schliesse mich ansonsten vollumfänglich an: der 2600 packt's halt einfach nicht mehr. Ich würd da mindestens auf einen 5600 (non-x) und eine 6700 (non-xt) schielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djangodjango
Ich bin begeistert - das klingt sehr gut mit der 6700 und dem 5600. :) Ich hatte zwar gehofft, ich kann es beim Austausch der Grafikkarte belassen, weil ich mir da den Austausch auch selbst zutraue und weiß, was zu machen ist - beim Prozessor muss ich erstmal schauen, ob ich das ohne Hilfe hinbekomme, da ich damit keine Erfahrung habe und bisher auch nur einen (meinen) PC im Beisein mit zusammengebaut habe. Aber irgendwie bekomme ich das schon hin!

Dankeschön! @Deathangel008 @Fighter1993 & @Verak Drezzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT, Fighter1993 und Verak Drezzt
djangodjango schrieb:
beim Prozessor muss ich erstmal schauen, ob ich das ohne Hilfe hinbekomme
CPU unmittelbar vor dem ausbau ordentlich aufheizen (z.b. mit ein paar runden Cinebench) und den kühler dann seitlich von der CPU wegdrehen; sonst hast ne hohe chance die CPU mit dem kühler aus dem sockel zu reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djangodjango
Kuestennebel79 schrieb:
Hatte man Dir hier ein 550 Watt Netzteil für die Ryzen 2600/Vega56 empfohlen?
Bzgl. der Abstürze mit der Vega hattest, hättest Du auch nachfragen können. Ein OC/UV Profil hätte Dir bestimmt auch jemand zugeschickt, damit wäre es evtl. stabiler gelaufen.

Ansonsten 6700xt, evtl. 5600 oder 5800x3 ist ein sehr schönes Upgrade, um Deinen Rechner wieder flott zu bekommen. Dein Monitor kann die Leistung auch gut umsetzen. Viel Spaß
Ja, und es hat ja auch an sich funktioniert bis auf diese erwähnten Spieletitel. Ich hatte dazu auch hier im Forum nachgefragt (PC schaltet sich ab bei Spielbetrieb (New World)), aber auch die geänderten Settings verhalfen nicht zum gewünschten Ergebnis. Es wurde zwar etwas weniger, aber passierte noch immer gelegentlich und war auch nicht wirklich berechenbar.

Dankeschön, werde ich haben und freu mich auch schon! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
@djangodjango nachdem Bios update musst du die Bios Einstellungen deines Ram's mit dem XMP-Profil neu laden, sonst verlierst du da auch entsprechend Leistung wenn dein Ram nur mit 2133MHz läuft und ggf. dann auch SAM; Smart Access Memory bzw. resizable Bar aktivieren


hoffe auch das dein Ram im Dual-Channel Modus läuft und deine Ram Module in Bank 2+4 stecken, sofern du keine 4-Riegel verbaut und Vollbestückung haben solltest, kannst du mit dem Tool CPUZ auslesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djangodjango
Hallo zusammen,

gestern habe ich das Upgrade vorgenommen und erfolgreich meine GPU sowie CPU ausgetauscht (Ryzen 5 2600 auf Ryzen 5 5600 + Sapphire Pulse Vega 56 auf XFX Speedster SWFT RX 6700). Alte Grafiktreiber habe ich vor dem Austausch vollständig entfernt und mein BIOS (UEFI) ebenso zuvor entsprechend auf die neueste Version (ASRock B450 Pro 4, Version L8.02) geupdated.

Da ich noch nie selbst Hardware verbaut und ausgetauscht habe und das mein erstes Mal war, wurde ich nach dem ersten Einschalten von der Meldung im Anhang geschockt, die mich auf eventuelle "corrupted NV" oder "System will not boot without recovery key" hinwies und dachte, ich hätte es verbockt. Bis ich dann nach kurzer Suche im Netz herausfand, dass dies wohl eine übliche Meldung nach dem Tausch der CPU ist und diese nicht mit Y, sondern Z aufgrund englischem/deutschem Tastaturlayout zu bestätigen war.

@Verak Drezzt
Das XMP-Profil habe ich auch neu geladen. Im Anschluss wollte ich Smart Access Memory und Resizable Bar wie im von dir verlinkten Video aktivieren (beides enabled und CSM auf disabled), wurde jedoch nach "save changes and exit" immer wieder ins BIOS geschickt, ohne dass ich beim hochfahren F2 drücke. Deshalb habe ich diese 3 Sachen wieder auf den Standard zurückgesetzt und konnte daraufhin auch BIOS wieder normal verlassen.

Frage: Liegt das nun daran, dass SAM / rBAR von meinen Komponenten nicht unterstützt werden oder übersehe ich etwas?

Viele Grüße und nochmal besten Dank an alle Helfer! Die abschließende Zusammenfassung soll auch für andere User dienen, die eventuell bei ihrer Suche über diesen Thread stolpern, denn das Nachlesen in diversen Foren hat mir persönlich sehr geholfen bei meiner "Eigenschulung" rund um den Austausch von CPU und GPU.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230416_083619_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230416_083619_Samsung Internet.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 91
Das Problem mit CSM ist, dass dein Betriebssystem schon entsprechend installiert sein muss (ich kann dir grad ausm Stehgreif nicht sagen wie die Einstellung heisst, hat aber einen fixen Zusammenhang mit CSM. Legacy Modus vllt.?). Wenn das nicht der Fall ist, so bootet dein Windows nicht und ohne CSM auch kein SAM.
Drum hab ich bei mir auch kein SAM aktiv. Letztendlich verschenkt mab dadurch zwar Performance, aber es ist nicht matchentscheidend. Solang abgesehen davon alles läuft wie es soll, freu dich einfach über das Upgrade 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Captain Mumpitz schrieb:
Letztendlich verschenkt mab dadurch zwar Performance, aber es ist nicht matchentscheidend. Solang abgesehen davon alles läuft wie es soll, freu dich einfach über das Upgrade 🙂
Danke für die Antwort!:daumen:

Ich hatte mir auch nochmal 1-2 Videos dazu angeschaut und dabei sprangen mit SAM/rBAR um die 4 FPS mehr raus auf WQHD. Die vermisse ich aktuell nicht und mache genau das was du sagst - ich freue mich über das Upgrade und das alles funktioniert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: djangodjango und Verak Drezzt
Zurück
Oben