RX 6700 XT rBAR eingeschaltet / PC bootet nicht

Benex9722

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
36
Hallo zusammen,

Habe heute meine neue Power Color Radeon RX 6700 XT Red Devil bekommen.
Nun wollte ich Resizable BAR aktivieren. Sprich Bios update gemacht und dann rBAR eingeschaltet.
Leider bootet der PC dann nicht mehr. Komme dann nur noch ins Bios. Sobald ich rBAR einschalte wird CSM im Bios deaktiviert.
Solange das deaktiviert ist bootet mein PC nicht, wenn ich CSM wieder aktivere startet der PC zwar wieder aber rBAR ist nicht aktiviert. Wie schaffe ich es das der PC bootet obwohl CSM deaktiviert ist? Oder gibt es eine andere Lösung?

Mainboard: Asus b500m Plus
Prozessor: Ryzen 5 5600X
GraKa: Radeon RX 6700 XT
 
Hört sich für mich jetzt erstmal so an als ob rBar eine Windows Installation im UEFI Mode (Festplatte als GPT) voraussetzt.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, Benex9722 und MoGas
Ist den das Bios auf den neusten stand?
Zur Not deaktiviert lassen der, rBAR ist eh in den allermeisten Fällen ne Nullnummer.
 
20211216_214523.jpg
Bleibe bei der Windows Installation hängen.
Habe mit rufus einen USB Stick fertig gemacht ( uefi/gpt) mit Windows 10. Im BIOS boot Reihenfolge geändert, csm deaktiviert und uefi Modus aktiviert. Nur komme ich nicht weiter als bis zum Windows Logo dann bleibt er hängen. Hab ich was falsch gemacht ?
Ergänzung ()

Rufus Win10.png

Formatiert habe ich den Stick so, dann wie gesagt im Bios CSM deaktiviert. Boot reihenfolge geändert, pc startet über den usb stick aber komme dann nur bis zum win. logo
Ergänzung ()

Ok nach gefühlt 10x Neustarten geht es aufeinmal ohne eine Änderung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja funktioniert jetzt alles einwandfrei. Ich bedanke mich für eure rasche Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Hatte das selbe Problem. Das hat den Grund, dass die Festplatte auf MBR Format ist. UEFI geht aber nur mit GPT. Dachte auch zuerst an eine Windows Neuinstallation. Aber das geht auch ohne Neuinstallation.

Siehe da. Bei mir funktioniert jetzt alles mit aktiviertem SAM ohne Neuaufsetzen :)
MBR2GPT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benex9722 und MoGas
Zurück
Oben