RX 6800 Pulse Dual BIOS "OC" nicht benutzbar

omaschabubu

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
425
  • Prozessor (CPU): R5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial 3600
  • Mainboard: MSI B550 Gaming WiFi Edge
  • Netzteil: Seasonic 650 FX
  • Gehäuse: 500DX
  • Grafikkarte: RX 6800 Pulse

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe den Rechner meiner Frau mein gereinigt, als ich die GPU raus genommen habe, ist mir aufgefallen das die Karte über ein anderes BIOS verfügt.
Da leider keine Beschriftung vorhanden war, welche Stellung welches BIOS ist. Durch Google habe ich erfahren das die Stellung Richtung VGA "Silent" ist und Richtung PCI "OC". Die GPU war bis jetzt immer auf "Silent", ich habe einfach mal testen wollen was passiert wenn die GPU mit "OC" BIOS läuft. Mit dem Wissen das der Unterschied wahrscheinlich nicht gegeben seien wird und Performance Unterschiede dann eher Messetoleranzen sind.
Ich musste feststellen das mit dem anderen BIOS die GPU völlig instabil läuft. Gamecrashes auf den Desktop und Treiber der nicht mehr funktioniert.

Jetzt ist meine Frage, ist das ein Grund für eine Reklamation? Letztendlich habe ich für was bezahlt was defacto nicht funktioniert. Ich weiß mega "deutsch" diese Einstellung, mir geht es da eher ums Prinzip. Auch wenn die Karte ansonsten super preformt.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Erstmal nichts.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Diese OC BIOS Versionen sind einfach nur unnötig, produzieren meist nur mehr Wärme und Lärm ohne das man davon in Games irgendwas merkt. Komisch das es bei dir Probleme macht, du hast den Schalter aber im ausgeschalteten Zustand umgelegt? Theoretisch könntest du die Karte reklamieren, mir persönlich wäre es egal, wenn die Karte auf Silent ohne Probleme läuft.
 
Nach dem Einbau eventuell vergessen alle Stromkabel an der Grafikkarte wieder anzuschließen?
 
Bei meiner 6800XT ist der einzigste Unterschied, dass bei I die Lüfter später (50°C) anlaufen und bei Idle
auf 0% bleiben und bei II die Lüfter sofort mit laufen.
 
Eventuell müsste nach dem Umlegen des Schalters zuerst mal ein Treiber-Update gemacht werden. Der Treiber war ja wohl in letzter Zeit immer für den Silent-Modus optimiert.
 
... dem Schalter ist der Treiber egal, das andere Bios hat nur die Lüfterkurve als Unterschied.
Jedenfalls sagte das mein Sapphire - Support.
 
DriveByFM schrieb:
Schalter aber im ausgeschalteten Zustand umgeleg
Ja das habe ich.
F1database schrieb:
Nach dem Einbau eventuell vergessen alle Stromkabel an der Grafikkarte wieder anzuschließen?
Alles ordnungsgemäß angeschlossen

Ich weiß auch das eine Reklamation eigentlich völlig unnötig ist und wahrscheinlich nur in Stress endet... Aber da meine Frau UNBEDINGT Hogwarts spielen wollte, Sie es bis 5% geschafft hat und seitdem der Rechner nur verstaubt, wäre eine vielleicht langwierige Reklamation nicht ein Problem.
 
Zurück
Oben