Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRX-6800-Verfügbarkeit: AMD macht es nicht besser als Nvidia bei RTX 3000
Wann war das? Ich hatte nämlich eben genau diese Seite von ca. 14:50 bis 15:15 offen (und natürlich aktualisiert) und sie zeigten nur Karten <= 5700xt an. Es gab auch keine "RX6000"-Kategorie o.ä. in der Seitenleiste an.
Schade, schade AMD. Ihr hättet es besser machen können/ sollen. War die Gelegenheit, viele Enttäuschte Nvidia User zu euch rüber zu ziehen...da sollte man sich, wie von eurer Seite mehrfach betont...das es kein Paperlaunch wird...nicht so weit aus den Fenster wagen. Als großer AMD Fan ( früher nur Intel und Nvidia)...muss ich sagen: das habt ihr verbockt...der Shitstorm geschieht euch recht 🙄 Bin froh, das ich noch viele Monate Zeit für Aufrüstplaene habe.👎
Obwohl ich wirklich nicht die Mittel habe ½ meines Einkommens für eine Grafikkarte auszugeben versuchte ich heute dennoch eine dieser überteuerten RX6800 zu bekommen.
Ich hatte zeitgleich drei Rechner im Einsatz und trotzdem keine Chance eine bei Mindfactory oder Alternate eine Grafikkarte zu bekommen.
Dieses AMD-Großmaul Frank Azor sagte kürzlich, dass AMD vieles besser machen möchte als Nvidia, jedoch hat AMD bei den angebotenen Stückzahlen und der UVP voll verkackt.
Es gab nicht ein Angebot zum regulären Preis, sämtliche AMD-Partner haben ihr Geburtsdatum in den Verkaufspreis eingerechnet.
@ChowTan: Kannst ja gerne konkrete Zahlen zu den einzelnen Margen nennen, wenn du welche hast.
Im Übrigen: der lukrativste Markt war noch nie der High-End-Markt, auch wenn dort die Margen am größten sind...
Bei der aktuellen Nachfrage wäre der High-End Markt ein sehr lukrativer. Die Entscheidung, dafür kein bzw. unzureichendes Kontingent beim Fertiger zu buchen, darf man nicht loben.
Von Herstellerangaben zu den Margen sehe ich bewusst ab - die sind immer geschönt. Tatsache ist dass seit AMD Konsolenchips liefert, der Umsatz gestiegen ist - der Profit kaum bis gar nicht.
Angebot vs. Nachfrage - der Markt hat schon immer alles selbst geregelt. Ganz normal.
Welcher Händler ist denn betriebswirtschaftlich so unterbelichtet, dass er auf auf diese Karten beim Launch das Preisschild der UVP draufklebt... will mir nicht in den Kopf.
Wenn man sich momentan die Seite von AMD anschaut und sich ein wenig Gedanken macht, käme man vllt. zu dem Schluss, dass bei uns wirtschaftlich gesehen noch so einiges rund läuft...(Verfügbarkeit der monetären Mittel...) Mitteleuropa steht gar nicht mehr drauf.
Was dieses Jahr abgeht, ist einfach unglaublich. Nvidia mit den RTX3000, AMD mit RX6800 und bei der Reverb 2 und bei den Konsolen werden die Vorbesteller auch nur verarscht. Der Kunde ist heutzutage leider nur noch der Idiot, der gefälligst zu zahlen hat. Die Kommunikation den Kunden bzw. potentiellen Kunden gegenüber ist an Verächtlichkeit kaum zu überbieten.
Es ist genau anders rum. Was dieses Jahr abgeht ist unglaublich. Überall bekommt der Kunde sofort niedrige Preise (bei NVidia, quasi eine Halbierung zu UVP). Konsolen zum Kampfpreis...
Wegen dieser unglaublich niedrigen Preise, ergibt sich eine zu hohe Nachfrage. Für die Lieferfähigkeit wäre es viel besser, wenn AMD, NVidia, Sony & Microsoft erstmal den doppelten Preis nehmen würden und dann langsam senken. Dann wäre immer alles lieferbar.
Bei dieser Runde haben sich ....Händler die Taschen gefüllt, Referenzmodelle für 789 und 829 Euro zeigen AMDs fehlende Kontrolle über die Partner im Kanal.
Deswegen nennt es sich UVP... Man kann solche Händler nur dadurch bestrafen das man sie auch künftig meidet.
Z.B. Alternate die sich mit Verfügbarkeit und überzogenen Preisen auf Twitter rühmen.
Wann war das? Ich hatte nämlich eben genau diese Seite von ca. 14:50 bis 15:15 offen (und natürlich aktualisiert) und sie zeigten nur Karten <= 5700xt an.
Zwischen ca. 15:15 und 15:30 (ernsthaft!). Vorher sah ich sie auch nicht.
Das kann tatsächlich daran gelegen haben, dass die zugehörigen Cachestrukturen der Publishersysteme erst später invalidiert wurden. Vielleicht war das sogar Absicht, um die erste Welle des Ansturms einfach "auszusitzen". Aber andere Erklärungen sind natürlich auch möglich.
Sorry, ich hab mich unklar ausgedrückt
Mit Fremdsysteme meine ich aus Sicht des Shop-Servers. "Fremd" war hier unglücklich gewählt. Also der Shop hat nicht die Datenbank mit Mengen, Preisen, ... usw., dafür ist in der Regel ein anderes internes System zuständig.
Dennoch kann man davon ausgehen, dass die Suchen alle auf entsprechend optimierte Such-Engines basieren. Und viele der im Suchergebnis angezeigten Informationen (nicht alle, ja) kommen aus dem Such-Index. Beim Preis kann es sich durchaus lohnen, den wiederum abzurufen, denn im Endkundenmarkt ist der Preis eine der relevantesten Produkteigenschaften (im B2B weniger). Und ich habe ja nur geschildert, was ich da so gesehen habe. Ich will ja nur damit sagen: Mit dem Wissen sollte man sich nicht drauf verlassen, dass das, was die Suche zeigt, der aktuelle Zustand ist (gemacht habe ich es dennoch).
zuerst leaked irgendein kimi Monate vorher erste Specs,
dann tauchen "plötzlich" erste Bilder von Samplekarten im Netz auf,
dann teasert AMD/nVidia erste Release-Termine und
stellt Wochen vor dem Launch mit Paukenschlägen die neuen Karten vor,
natürlich garniert mit handverlesenen Benchmarks.
UND WARUM DAS: weil damit seit Monaten alle ihre Neuanschaffungen zurückstellen und auf die neuen Karten warten. Kommen die dann irgendwann tatsächlich in die Shops, ist die monatelang angestaute Nachfrage derart groß, dass irgendeine UVP reines Pseudo-Marketing gewesen ist. So kann man "günstige" UVPs auch in hübsche Margen umwandeln.
Naja... ist alles nicht schlimm: der Markt macht es mit. Hat ja monatelang darauf gewartet.
An alle die sich hier noch an dem Preis und UVP-Thema wundreiben: Die wichtige Information ist nicht, dass das "U" für Unverbindlich steht, sondern dass Preisvorgaben von Herstellern unter das Kartellrecht fallen, auf gut Deutsch also illegal sind. Und das ist auch gut so!
Dass dieser "Spannende Hardware-Herbst" genug Papier produziert um zehn Regenwälder abzuholzen geht mir dabei natürlich auch gewaltig auf den Sack, aber bei dem Preis isses halt nun mal Angebot und Nachfrage.
Es ist ein Screenshot der Order-Confirmation, aus meiner Sicht das, was kommt, wenn man auf den grünen Knopf zum einseitig verbindlichen Bestellen drückt. Der Tweet ist von 15:27 unserer Zeit. Das heißt, er hat mit Sicherheit früher bestellt, aber einen Screenshot gemacht... Also ich habe ziemlich selten Screenshots meiner Bestellungen gemacht, oder die Bestellung noch 20 Minuten offen gelassen...
An dem Tweet sieht man aber nicht, wann die Bestellung wirklich durchgeführt wurde. Ich meine, das könnte man ganz einfach faken, aber die Information ist schlicht nicht da. Also gibt es keinerlei Grund für mich anzunehmen, dass er tatsächlich nach 15:00 bestellt hat und er sich wappnen wollte für den Shitstorm, den er erwartet hat...
@Bright0001: Richtig. Und i.d.R. profitiert man als Kunde ja auch davon. Wenn die Nachfrage halt das Angebot nicht exorbitant übersteigt.