Rx 7600xt mit hdmi verbinden

Craet

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
21
Hallo zusammen,
ich habe mir ein neues Setup gekauft, nämlich ein neues Netzteil (von be quiet, 700W) und eine neue GPU (Rx 6700xt)
Bis vor wenigen Minuten dachte ich auch noch es sei alles gut bei der Bestellung, nur dann ist mir eingefallen, dass ich einen alten Monitor besitze. Dieser hat nur einen VGA und einen DVI Anschluss. Bisher war das kein Problem, denn meine GTX 1050Ti besitzt einen DVI Anschluss, die Rx 6700xt hingegen nicht.
Es gibt aber Adapter auf Amazon, für DVI auf HDMI. Alles schön und gut, aber jetzt mein Problem.
Benötigt man für die rx6700xt zwingend ein hdmi 2.0 Kabel oder reicht auch ein normales hdmi kabel, in meinem Fall ein Adapter. Denn es gibt keinen dvi auf hdmi 2.0 adapter :/

lg
 
Ein normales HDMI <-> DVI-D Kabel reicht für Full HD @60Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Craet und bart0rn
Craet schrieb:
Es gibt aber Adapter auf Amazon, für DVI auf HDMI.
... und ich gehe davon aus, dass dieser an einem HDMI-2.0-Port funktionieren wird.

HDMI-2.1 wiederum ist für 4k 120Hz und sone Scherze.
 
Ist HDMI 2.1 abwärts kompatibel?

Können die Ultra High Speed HDMI Kabel zur Verbindung von bestehenden (nicht HDMI 2.1) Komponenten verwendet werden? Ja, das Kabel ist voll abwärtskompatibel und kann auch für alle bestehenden HDMI-Verbindungen genutzt werden.27.11.2019


Google ist schon was Feines. ;)
 
Craet schrieb:
also kann ich ohne sorge mir so einen adapter von dvi auf hdmi kaufen

Hast du einen Full HD Monitor, 1920x1080 @60HZ, dann ja?
Gehen übrigens auch umgekehrt die Kabel DVI → HDMI.
 
DP zu DVI geht auch, hier aber nur in diese Richtung.
Würde ich sogar eher nehmen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ist HDMI 2.1 abwärts kompatibel?

Können die Ultra High Speed HDMI Kabel zur Verbindung von bestehenden (nicht HDMI 2.1) Komponenten verwendet werden? Ja, das Kabel ist voll abwärtskompatibel und kann auch für alle bestehenden HDMI-Verbindungen genutzt werden.27.11.2019

Google ist schon was Feines. ;)
Ja, das bedeutet ja nur du kannst das hdmi 2.0 kabel auch an hdmi anschlüsse machen aber das ist ja gar nicht mein problem
 
Aber eigtl. egal, auch mit HDMI → DVI läuft alles mit PC--Standard,
was das Pixelformat betrifft. Hier bedarf es keiner Änderungen im Treiber (Full RGB)
wie das sonst der Fall ist bei HDMI an einem PC-Monitor.
Auch Sound wird übertragen, in beide Richtungen, ja, trotz DVI ;)
Ergänzung ()

Ne, halt. Sound geht nur, wenn DVI an Grafikkarte und HDMI am Monitor.
 
HiveTyrant schrieb:
Ich habe mir für den Vorgänger meiner RX 5700 XT damals 2 Kabel geholt, welche aus Displayport eine DVI-D Verbindung machten. War zwar Chinaware, aber lief 1a für FullHD in 60 FPS.

Die RX 6700 XT hat ja 3x Displayport.


https://www.amazon.de/AmazonBasics-...ym.27c8a34e-0aef-4e04-99d4-92fc15502163&psc=1

Sowas hier. Funktionierte bei mir damals problemlos, hatte 2 davon.
Aber bei der rx 6700xt steht 1.4 displayport, ist das egal? Also geht es trotzdem mit dem kabel welches du geschickt hast
 
Es gibt keine "HDMI 2.0" oder "2.1" Kabel. Es gibt nur Kabel mit ausreichend Schirmung für den geplanten Zweck, das ist letztendlich alles nur Kupfer. Deswegen heißen die auch offiziell nur "Standard", "High Speed" und "Ultra High Speed".

Für deine 1080p über DVI reicht jedes beliebige HDMI Kabel.

Alternativ ein Displayport auf DVI Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Craet
Craet schrieb:
Aber bei der rx 6700xt steht 1.4 displayport, ist das egal?
Wenn dieser Abwärtskompatibel ist zu :
"DisplayPort 1.1, auch bekannt unter den Bezeichnungen Dual-mode DisplayPort und DisplayPort++"
dieser bietet nämlich die Kompatibilität zu DVI und HDMI, sodass man ein passives
DP → DVI/HDMI Kabel nehmen kann (1920x1080@60Hz).
Müsste man mal recherchieren um sicher zu gehen oder nimm einfach HDMI<->DVI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Craet
cvzone schrieb:
Es gibt keine "HDMI 2.0" oder "2.1" Kabel. Es gibt nur Kabel mit ausreichend Schirmung für den geplanten Zweck, das ist letztendlich alles nur Kupfer. Deswegen heißen die auch offiziell nur "Standard", "High Speed" und "Ultra High Speed".

Für deine 1080p über DVI reicht jedes beliebige HDMI Kabel.

Alternativ ein Displayport auf DVI Adapter.
Okay vielen Dank, werde dann ein Dp auf DVI kaufen. Ist die GPU immer der Ausgang und der Monitor der Eingang? Bedeutet in meinem Fall Displayport Ausgang und DVI Eingang
 
Craet schrieb:
Okay vielen Dank, werde dann ein Dp auf DVI kaufen.
Er redete aber von HDMI, ich hab aber nochmals was zu DP → DVI gesagt.
Ergänzung ()

Craet schrieb:
Ist die GPU immer der Ausgang und der Monitor der Eingang?
Geht nur in diese Richtung bei DisplayPort, bei HDMI <-> DVI in beide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Craet
Craet schrieb:
Ja, das bedeutet ja nur du kannst das hdmi 2.0 kabel auch an hdmi anschlüsse machen
Du wolltest von HDMI auf DVI kommen. Daher meine Antwort, dass HDMI abwärtskompatibel ist.
DP auf DVI geht ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Craet
Zurück
Oben