RX 9070 friert Rechner ein – 2 verschiedene Karten betroffen

Deaktivier die automatischen Treiberupdates bei Win11. Danach AMD uninstall+ DDU und GPU inkl Chipsatztreiber neu drauf.
‚
Methode 1: Über die Geräteinstallationseinstellungen (Standard-Weg)
    • Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
    • Tippen Sie sysdm.cpl ein und drücken Sie Enter.
    • Wechseln Sie oben zum Reiter Hardware.
    • Klicken Sie auf die Schaltfläche Geräteinstallationseinstellungen.
    • Wählen Sie die Option Nein (Ihr Gerät funktioniert möglicherweise nicht richtig) aus.
    • Speichern Sie die Änderung mit einem Klick auf Änderungen speichern. [1, 2, 3]‘

Treiberupdates habe ich deaktiviert. Der Rechner ist gerade noch einmal eingefroren, PCI-E auf gen4 stellen hat bei mir also nichts gebracht.
Ich habe jtzt mit DDU den Treiber deinstalliert und jetzt bei der Neuinstallation den Haken bei "nur Treiber" gesetzt.

Den RAM ohne EXPO laufen zu lassen würde ich gerne vermeiden, das wird dann aber der nächste Test, sollte der Rechner wieder abschmieren.

Am Ende werde ich wohl doch auf eine andere Windows Version oder zumindest ein anderes Build oder ältere AMD Treiber zurückgreifen.

Ich habe 7800x3d, xfx rx 9070, 32 GB 6400 .
Hatte nur sehr sehr selten mal abstuerze, aber der PC lief manchmal einfach nicht hoch.
Hatte CPU und GPU undervoltet und ram auf 6400. Seitdem ich UV aus und RAM auf 6000 laufen habe, gibt's keinen abstuerze und auch keine Bootprobleme.

Dasselbe emphelee ich dir. Notfalls mal RAM auf 4800 stellen und beobachten. Ryzen Masters nutze ich nicht. Deinstalliere sämtliche HW Tools, nur AMD Treibers drauflassen. Den habe schon immer komplett installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: c0x
RAM auf 6400 ist auch ziemlich heftiges OC bei ryzen 7000, Specs ist 5200 MT/sec.

Bara86 schrieb:
Den RAM ohne EXPO laufen zu lassen würde ich gerne vermeiden, das wird dann aber der nächste Test, sollte der Rechner wieder abschmieren.

Bei einem 3D Ryzen geht es um 2-3% zwischen schnellem Ram und Ram in Specs. Völlig irrelevant, um erstmal Stabilität herzustellen.

Edit: da gibts ne aktuelle Untersuchung
2-3% sind inzwischen sogar komplett übertrieben bei nem 9800X3D
https://www.techpowerup.com/review/amd-3d-v-cache-memory-performance-scaling/

Also sehr viel wichtigere Orte um Geld zu investieren als schneller Ram.

Zuletzt bearbeitet:
moin zusammen,
Ich möchte mich hier mal äussern, da mich seit Juni ein sehr ähnliches Problem verfolgt... evtl. verfolgt hat.

System bei mir siehe Signatur.

Ich hatte faktisch alles durch das so vorgeschlagen wurde. Alles Standard Takt oder weniger, Treiber neu etc. , das Problem existierte trotzdem faktisch überall. Egal ob Games oder mal afk Desktop... Blackscreen and nur Reset möglich, in keinster Weise aber reproduzierbar.... völlig willkürlich, mal 3 h nix , mal 2 mal in 20 Minuten.

Am 26.9.26 bin ich hingegangen und habe dann das neue Beta Bios für mein Mainboard mit dem Agesa ComboAM5 PI 1.3.0.1d. eingespielt (vorher Version mit 1.3.0.1 vorhanden). Eigentlich wiederstrebt es mir, sowas einzuspielen, da eben "Beta". Ich will dafür auch noch nicht meine Hand ins Feuer legen, aber scheinbar sind meine Probleme verschwunden.
Es gab zwar bei No Man Sky spezifische Gamecrashes, die aber der Treiber durch Reset und Vulkan Fehlermeldung seitens No Man Sky ohne Blackscreen abgelaufen sind, waren aber völlig anders als das was sich 3-4 Monate lang vorher abgespielt hat, da ich im Grunde mit dem System normal weitermachen konnte, nur das Game war halt aus.

Will daher diese Beobachtung mal teilen, evlt. hilft das ja jemanden.

Gruß

Update..: Mit Adrenalin 26.9.2 geht das Desaster wieder von vorne los.... war faktisch mit 26.9.1 etwa eine Woche ruhe... bin wieder zurück auf 26.9.1. mal schauen obs wieder besser ist. Bin echt langsam soweit meine 6900xt aus meinem anderen Rechner wieder einzubauen, weil ich nicht mehr weiter weis um den Rest des Rechners auszuschliessen. Tendenz geht bei mir dahin , das die Treiber Situation bei AMD aktuell bei der 9070xt eine Katastrophe ist. Bin ja offensichtlich auch keine Einzelfall wenn man im Netz so unterwegs ist kann irgendwie keiner das auf irgendwas festmachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sapphire Forum
Zurück
Oben