Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRX 9070 XT: Angeblich finale Daten, XFX-Modelle und neue Preise
Bei den AI-Beschleunigern bin ich etwas überrascht. RDNA4 sollte doch bei KI/RT gegenüber RDNA3 "erheblich" zulegen. Das sieht jetzt aber nicht so erheblich aus, was vielleicht ein gutes Zeichen für RDNA3-Besitzer in Bezug auf FSR4 sein könnte:
Die einen können Matrizen Berechnen, die anderen sind nur fürs Scheduling von Matrizen Berechnungen.
Da könnte genauso gut ne fette Null bei der 7800xt stehen und es wäre immer noch nicht verkehrt.
Und genutzt hat die Kerne dann bei RDNA 3 dann auch irgendwie nix.
Nein da hättest du nur auf die ampere und ada releases schauen müssen und dann halt auch auf amd und ihre preise. In so einem Forum sollte es doch, das ein oder andere mal nen Bericht über dir Problematik unterkommen sein, oder ist das zu vermessen gedacht von mir?
Also NEIN war keine Überraschung + Inflation die bekommt man ja überall im Alltag mit.
Fazit sollte sein: Brauchst jetzt eine neue GPU? JA/NEIN und dann kaufen, besser wird es erstmal nicht.
AMD hat sich ja jetzt schön nochmal die Zeit genommen um alles zu beobachten, da werden die auch gesehen haben, wie viel die dusselige Kundschaft bereit ist zu bezahlen
Am Freitag nach 14:00 wissen wir mehr, bis dahin ist doch alles nur Spekulation und Glaskugel lesen.
Also Füsse stillhalten und euch überraschen lassen.
Wieso ist der Drops gelutscht?
Du ziehst dir die Leaks rein, und machst dir nen Bild darüber, aber genaue Zahlen Fakten etc. haben wir alle nicht.
Aber musst du wissen
@Apocalypse Ich bin mir nicht sicher, ob der Aufbau zwischen RDNA3 & 4 so grundlegend anders ist. Es ist auch nicht so, dass die KI-Beschleuniger der 7000 GPUs nicht genutzt werden könnten. Nur fürs Gaming gibt es z.Z noch keine sinnvolle Anwendung. Am Freitag wissen wir mehr.
Einfach nur die blanke Anzahl zu vergleichen hat erstmal recht wenig Aussagekraft, oder hast du Infos dazu, dass diese Recheneinheiten bei RDNA4 technisch identisch mit denen bei RDNA3 sind?
Kann ja durchaus sein, dass die RT-Kerne und AI-Beschleuniger weiter optimiert sind und eine höhere effektive Rechenleistung haben als noch bei RDNA3. Dann braucht die Anzahl gar nicht so viel höher zu sein, um in Summe (deutlich) mehr RT- und AI-Leistung zu haben.
Klar ein Benchmark in dem die 7900XTX 13% hinter der sonst etwa gleich schnellen 4080S liegt. Neutraler wären da eher F1 24, Horizon oder Hellblade. Da liegen 5070ti, 4080S und 7900XTX ungefähr gleichauf und alle ziemlich genau 100%-110% schneller als die 6700XT.
Ich warte lieber auf unabhängige Benchmarks bevor ich da eine Kaufentscheidung treffe. Bisher sieht die 9070XT aber gut aus in den gleakten Benchmarks. Muss nur noch der Preis stimmen.
Uff. Generationübergreifend schwer zu vergleichen aber eine 7900 GRE hat rund 2,7 TF weniger und das bei einem Launchpreis von 549 USD. Das hier klingt ziemlich übel. Da muss AMD irgendwie noch was ausm Hut zaubern.
Wenn man jetzt so das komplette Performance Rating betrachtet und man würde einfach 109% Leistung auf ne 6700 XT klatschen weil man diese Leistungssteigerung in % in Superposition ermittel hat durch die Leak Zahlen, dann liegt man auf 4070 TI Super Niveau mit der 9070 XT.
Ganz so leicht ist es dann natürlich doch nicht.
Aber im Sinne von das die Karte auf 7900XTX Leistung liegt oder an die 5070 TI ran kommt das ist so ziemlich ausgeschlossen.
Also liegt die Karte eher zwischen 4070 Ti Super und 7900 XT
Irgendwo konnte man ja auch lesen das +44% gegenüber einer 7900GRE also sind wir bei 204% genau zwischen 4070 Ti Super und 7900 XT.
Somit passt der Superposition Benchmark leak zur 9070XT auch.
Günstigste 4070 Super TI gibts für 1014€ im Laden.
Hierzu gibt es meines Wissens noch keine belastbaren Informationen. Die Rechenleistung wird definitiv höher sein. Gerüchten zufolge sollen die RDNA4 KI-Beschleuniger z.B. mit FP8-Instruktionen und Sparse-Matrizen umgehen können (was RDNA3 nicht kann). Ich hatte aber erwartet, dass auch die Anzahl der KI/RT-Einheiten deutlich steigen würde.
Ich war Ende 2024 echt so naiv zu glauben, dass ich dieses Jahr für um die 500 euro eine Karte der neuen Generation im Leistungsbereich von mind. der 4070 neu bekomme. Ich werde alt
Nebenbei kurzer Einwurf zu Raytracing: Gerade heute wieder ein Spiel mit RT gespielt (mit einer RX 6900 XT) und mir ist aufgefallen, wie stark die Ränder der RT-berechneten Schatten flimmern - ein Problem mit dem Denoiser?
@Oskar2k11
Von Intel wird keine weiterer Battlemage Karte kommen. Die konzentrieren sich ganz auf Celestial. Man munkelt, Intel wird diese Generation in eigenen Fabs herstellen. Lass mich mal überraschen.