News RX 9070 XT: Angeblich finale Daten, XFX-Modelle und neue Preise

Wenn AMD am Freitag die UVP Preise nennt wissen wir aber immer noch nicht was der Handel nachher aufruft - Direktverkauf bei AMD wird es wohl nicht mehr geben wenn es kein Ref Design gibt? Gab es das bei der 7000er Serie überhaupt noch?

Ich glaube bei den Grafikkartenpreisen werden die Indie Spiele und nochmal Skyrim rocken Spielerschaften wachsen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und TheHille
Alphanerd schrieb:
Besonders da die Die size ja fast identisch ist. Und da AMD VIEL weniger Wafer kauft, kann man davon ausgehen, dass sie höhere Kosten pro die haben.

Sollen es aber verschenken. Weil AMD.
AMD nutzt aber auch den Standard N4P Prozess und keinen Custom 4N, sowie günstigeren GDDR6 statt GDDR7. Außerdem fehlen AMD die Features von Nvidia.
Von verschenken redet hier niemand, aber wenn AMD 5070ti Rasterleistung erreicht und bei 5070ti -50$, also 699$/799€ bepreist kauft die Karten halt wieder kaum jemand. Würde ich auch nicht, einfach weil die 50$/80€ sind bei dem Preis dann auch noch drin für bessere RT Leistung, DLSS und Cuda.

@shadACII gddr7 zu 6 sind 20-30% Aufpreis. Bei 18 USD pro 8gb komme ich da auf 7-10$ Mehrkosten pro Karte.

Und auch wenn es ein custom Prozess sein sollte: die Menge der Wafer wird die kosten trotzdem weit unter denen von AMD drücken.

Cuda lasse ich noch gelten (was wahrscheinlich keine 5% der Gamer nutzen), der Rest wird doch immer besser bei amd.

@Alphanerd Auch ROCm wird besser aber kommt noch nicht an Cuda ran. DLSS4 vs FSR4 ist definitiv wichtig, bei DLSS4 kann man häufig schon auf Performance in 4K runterstellen und es sieht wohl noch gut aus, da muss FSR4 sich dann mit messen lassen.

Leicht bessere RT Leistung ist sicher kein "das brauch ich unbedingt", aber wenn eben all diese Punkte und das (gerade etwas leidenden) Markenimage von Nvidia zusammen kommen, dann sind 50$/80€ weniger zu wenig weniger um zu AMD zu greifen.

Das ist auch wenig überraschend, da 50$ unter der Nvidia MSRP die letzten Male auch nicht geklappt hat und zu einem Marktanteil von <10% geführt hat.

therealcola schrieb:
Irgendwo konnte man ja auch lesen das +44% gegenüber einer 7900GRE also sind wir bei 204% genau zwischen 4070 Ti Super und 7900 XT.
Also mit Prozentwerten einfach so addieren hat noch nie funktioniert.

Wenn man 44% auf die GRE als Basis draufrechnet dann landet man exakt bei der 5070Ti
1740639722061.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Oskar2k11
Ich denke die 9070(XT) wird eine sehr solide Grafikkarte, die sicherlich auch in einigen AMD optimierten Spielen überraschen wird. Mehr aber auch nicht.
Ob sie an die Leistung einer 4080 super herankommt, wie anfangs propagiert, wage ich stark zu bezweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80 und Simonte
Es juckt mich mittlerweile überhaupt nicht mehr und ich bin nur noch froh, mir im Oktober eine Karte für einen angemessenen Preis gekauft zu haben.

Was Grün und Rot mit dem Release schon wieder machen, wer liest sich den Schund noch täglich durch? Wartet doch einfach bis die Karten da sind und gebt dem doch nicht noch so einen Plattform.

Wir werden eh alle enttäuscht werden.. entweder von der Leistung oder vom Preis ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Reizüberflutung bei Gerüchten, mitlerweile gehen einem Tests schon fast am Allerwertesten vorbei, weil man sich nicht mehr freuen kann.
Damals reichte eine frühe Ankündigung über ein neues Produkt, ein Gerücht über Spezifikationen, dann kam eine Vorschau mit mehr oder weniger bestätigten Infos, dann der Test, das fühlte sich noch an wie Weihnachten.
Jetzt gibt es bis zu 50 Nachrichten, wo man angeblich immer neue Dinge wissen will.
Mindestens 10-20 mal alleine über Preise in Shops.
Und man ist so doof und schaut sich alles an, weil man denkt, jetzt aber mal neue wichtige Infos, die man brauchen könnte.
Boooring.
Die Zeiten, wo es monatlich ein Heft am Kiosk gab, war einfacher.
Man freute sich, man verplemperte nicht jeden Tag seine Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, WinstonSmith101 und Moon44
Nachdem auf meiner "alten" XFX merc 310 (7900XT) auch wieder kein PTM Pad auf der GPU war, würde mich interessieren, ob das jetzt endlich mal bei den neuen Grafikkarten eingesetzt wird. Die originäre Wärmeleitpaste war eine Katastrophe nach kurzer Zeit. Hotspot-Temperaturen von 100°C waren schon nach einem halben Jahr erreicht damals...und das bei einem gut belüftetem System! Das war dann an Lautstärke nicht mehr auszuhalten.
Nach dem Wechsel auf ein PTM7950-Pad war die GPU wieder ~20°C kühler und die Lüfter-Lautstärke wieder angenehm. Und da diese Pads eine normale Lebensspanne einer Grafikkarte wohl überleben, fände ich es echt angebracht inzwischen....bei > 600 € für eine Grafikkarte!

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
paganini schrieb:
Ich finde es lustig zu lesen wie viele sich auf die RT Performance „freuen“. War RT für gefühlt 99% der Leute in den letzten Jahren nicht das unwichtigste an einer Grafikkarte?
Ja, relativ unwichtig. Ist halt ein nice to have.
Aber es ist (leider - wegen des Strombedarfs) nun mal da. Fehlen tut mir ohne RT allerdings auch nicht wirklich was.

Randnotiz schrieb:
Aber verflucht, ist das Marketing für die neue AMD-Generation bisher grottig!
Nvidia protzt da natürlich immer, aber letztendlich sind sie für sehr viele Endkunden unerschwinglich oder nicht verfügbar. Das finde ich jetzt auch nicht besser.

Marketing = Fantasy
Technische Daten, Preis, Tests = Realität

• Gefällt mir
Das war wohl nichts mit eine guten Preis-Leistungsverhältnis. Hätte die 9070XT gerne für 1080P 60 hz eingesetzt, wären gute reserven und würde sich in einem PC Neubau gut machen.

dermatu schrieb:
Hat irgendwo schon jemand ein Modell mit Wasserkühler gesehen .. Waterforce oder Inno3d Frostbite
Nein, nicht mal die 5090er waren bist Verfügbar, leider. Habe GBT angeschrieben und um direkt Lieferung gebeten. Scaplerpreis zahle ich so oder so nicht, dann warte ich halt.

Das es auch vormontierte von Inno3D gibt wußte ich gar nicht bis vor zwei Wochen. Hattest Du schon mal eine, wie ist die Qualität? Waterforce ist jedenfalls sein Geld wert insf. man auch die Vollkupfer Version hat.

Soweit wir den Prozess, Chipgröße und die Preise kennen kostet der Wave 18k mit 159 Chips bei 100% ausbeute
Macht 113$ pro Chip, ddr6 dazu und einen 50er für die Platine macht 199$ Basis Kosten
Da kommt jetzt der AIB Kühler (~100) Vertrieb, Marge (AMD, AIB, Händler) oben drauf sind wir bei geschätzt 450$, rechnen wir mit weniger Ausbeute eher bei 500$/600€

Die ich nicht weiß wie viel von jeder Sorte wirklich rauskommt und ob man halbe/beschädigte Chips später in einer 9050 verbaut ist das ganze sehr simple und damit nicht richtig
Aber ein Richtwert wo man sich da bei den Kosten und Preisen bewegt.

Von dem her ist 500/600$ für 9070/XT nicht unwahrscheinlich, 450/550$ würde wohl gehen je nachdem wie es bei der Ausbeute aussieht und ob AMD den eigenen Gewinn streicht für die Marktposition

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Glaube die normale RX 9070 wird die interessanteste Karte der Generation. Die Mehrleistung der XT kommt ja anscheinend hauptsächlich durch die höheren Taktraten, so viel mehr Recheneinheiten hat die ja nicht. Und einen höheren Takt bekommt man auch selbst hin, je nach Chipgüte halt. Dazu 16gb Vram, im gegensatz zu 12gb bei der RTX 5070. Muss nur noch der Preis stimmen.

Ko3nich schrieb:
Wenn man 44% auf die GRE als Basis draufrechnet dann landet man exakt bei der 5070Ti

Nur bleibt da die die Achillesferse Raytracing. Bei einem RT-intensiven Titel wie Cyberpunk soll die 9070XT laut dem jüngsten Leak gegenüber der 7900GRE um 64% zulegen, was zwar beeindruckend klingt, aber gerade mal dem Niveau der 4070 Super entspricht.

• Gefällt mir
denbaschu schrieb:
Das Gleiche sehen wir jetzt bei 9070 vs 9070XT wenn die Leaks stimmen. Der Unterschied in ROPs usw. liegt bei 12,5%. Damit der Abstand bisschen größer wird , gibt es hier bei ersterer wieder ein im Verhältnis geringeres Powerlimit. Alles andere ist doch gleich.
50$ Differenz klingen plausibel für mich.
So war das damals auch bei Vega 56/64. 100€ Unterschied für 12,5% weniger CU auf den teildefekten Chips, dazu per BIOS gebremster Speicher und etwas weniger Strombudget. Waren dann für die Referenzkarten 399 gegen 499 Euro beim Marktstart.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und denbaschu
XFX macht RGB. Die Hölle ist offiziel zugefroren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Schmuppes
Zurück
Oben