Rx 9070 XT - wie erkenne ich vor Kauf ob Samsung Speicher verbaut ist

Bono35

Commander
Moin zusammen,

wir kennen ja den aktuellen Markt. Die Preise steigen und mit Neuanschaffungen sollte man sich sputen. So denke ich auch aktuell und überlege der 9070XT, nach meinem gescheiterten Versuch letzten März mit der Power Color Red Devil 9070XT, eine zweite Chance zu geben. Die bei mir damals auftretenden Probleme mit Driver Timeouts und nicht korrekt heruntertaktendem VRAM nach einiger Idle Zeit konnte ich eingrenzen - waren diese auf unterschiedliche Display Refresh Rates in Verbindung mit Freesync Premium Pro zurückzuführen welche bei angepasster Handhabung in meinem Szenario vermeidbar sind.

Dabei habe ich mehrere Modelle im Blick:

Sapphire Pure
XFX Swift oder Quicksilver
Power Color Hellhound
Asus Prime

Die Tests sind für alle vier Modelle sehr solide, wobei die XFX Karten seitens der Temperaturen am besten abschneiden. Dennoch sind hohe Hotspot und VRAM Temperaturen bei den Karten ja noch ein Thema.

Allgemein hält sich hier im Forum ja die Aussage, dass Karten bestückt mit Samsung RAM Modulen kühler laufen - also nicht mit Stock Lüfterkurve die 90 Grad erreichen. Ich hatte damals ein Modell mit Hynix Speicher - das wurde kochend heiß ohne manuelle Anpassung der Lüfterkurve. 90 Grad an GDDR6 Modulen sind einfach für die Haltbarkeit halt inakzeptabel.

Wie kann ich vor dem Kauf eruieren ob das gewünschte Modell Samsung Speicher verlötet hat? Denn eine bessere Kontrolle über die Temperaturen wäre von Vorteil - wenngleich das Ganze ja auch mit Hynix Speicher zu handhaben ist mit manuellem Eingriff.

Ideen?

Bono35 schrieb:
wobei die XFX Karten seitens der Temperaturen am besten abschneiden.
Auf Kosten der Lautstärke. XFX hat die lautesten Designs unterm Strich, das sollte man im Hinterkopf behalten.

Bono35 schrieb:
Wie kann ich vor dem Kauf eruieren ob das gewünschte Modell Samsung Speicher verlötet hat?
Entweder die Reviews auf TechPowerUp.com durchforsten, oder garnicht.

Das Problem was ich hier sehe: die Hersteller bekommen ein Package bestehend aus Grafikprozessor plus VRAM. Welcher VRAM geliefert wird, hängt von der Verfügbarkeit ab. Wenns SK Hynix ist, ist es SK Hynix, wenn Samsung, dann Samsung.

Laut TPU sind auf der Reva Hellhound Samsungs verbaut, auf der "normalen" Hellhound wiederum SK Hynix.

Es kann dir niemand garantieren, dass du auf Karte XYZ einen bestimmten Speicherhersteller findest.

Warum der Fokus auf Samsung VRAM? OC?
Temperaturmäßig werden sie sich nicht so stark unterscheiden, oder welche Informationen liegen dir denn vor?

€dit: Auf der Pulse von Sapphire sind auch SK Hynix laut TPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A, Lonex88, Fragger911 und eine weitere Person
  • im www suchen
  • beim Hersteller nachfragen
  • Testberichte lesen
  • Test Videos anschauen
  • Copilot fragen

wenn der Hersteller der Ram Module so wichtig ist, würde ich so vorgehen

Brinni123 schrieb:
Was soll dir eine KI mit uralten Informationen hier helfen, bei so spezifischen Fragen? Die Trefferquote bei mir war bisher nicht mal 15% wenn ich solche Hardwarefragen hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NTOAO, Holzinternet, Lonex88 und 4 andere
Naja KIs gibts ja nicht. Und generative Algorithmen helfen da in der Tat nicht weiter.

Zur Lautstärke: Alle genannten Karten sind out of the Box unter 40 dBa. Laut ist alo effektiv keine von den Genannten. Niedrigere Temperaturen bedeuten halt höhere Haltbarkeit. XFX macht das schon ganz richtig - nur sind die Preise so durcheinander, dass alle genannten Karten aktuell interessant sind - die Pure sogar eher mein Favorit ist.

Der Fokus auf den VRAM liegt rein in den Temperaturen. Hynix Ram kocht bei rund 90 Grad unter Last mit Stock Lüfterkurven (ausser bei XFX die als Einzige nicht zu konservative Kurven implementiert haben). Samsung läuft deutlich kühler. Wegen der Haltbarkeit ist dieser Fokus da. Ich habe keinerlei Interesse an OC oder UV. Ich betreibe Karten gerne mit so wenig manuellen Eingriffen wie möglich. Wenn sich also ein Anpassen der Lüfterkurve vermeiden lässt, ist das ein immenses Plus - daher auch die XFX in der Auswahl. Ich habe lieber 1-2 dBa mehr in der Lautstärke als 90 Grad am VRAM und Hotspot. Die Pure an sich gefällt mir besser wissend ob des guten Supports von Sapphire. Die Prime sehe ich irgendwo in der Mitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
coxon schrieb:
Was soll dir eine KI mit uralten Informationen hier helfen, bei so spezifischen Fragen? Die Trefferquote bei mir war bisher nicht mal 15% wenn ich solche Hardwarefragen hatte.
Ich mach das gerne und bekomme oft hilfreiche Antworten. Ist ja auch nur eine von vielen Möglichkeiten

• Gefällt mir
Es gibt keine Garantie, das bei einem Modell nur VRAM von einem Hersteller verbaut wird. Es wird verbaut was auf dem Markt verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Q990 und coxon
Die Reva Hellhound ist halt ein Fanmodell. Hatte ich bereits in den Händen. Wirklich ein starkes Stück Technik. Ob du allerdings bereit bist die 800€ die für sie aufgerufen werden auszugeben, das liegt ganz alleine bei dir. Da hättest du aber auch eine 50/50 Garantie, dass dein gewünschter Samsung drauf ist.

Ansonsten kann ich zu dieser Karte sagen, dass der Kühler extrem leise ist, und größer als der der normalen Hellhound.

Ja - nur ist Copilot jetzt nicht sonderlich gut - und nichts davon ist eine Künstliche Intelligenz. Zudem: Chat GTP gibt hier keine hilfreichen Antworten. Daher frage ich ja hier im Forum :-). Hier sind in der Tat Menschen - also echte Intelligenz.

Naja 800 Euro würde ich allenfalls für ne Nitro+ ausgeben. Nur weniger ist halt besser. Die Lautstärke ist da eher nachrangig - wenn Hynix Speicher verbaut ist, muss ich eh die Lüfterkurve anpassen, sollte ich mich nicht für XFX entscheiden. Das habe ich bei der Red Devil ja gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ich habe in einem CB Test bezüglich der zulässigen VRAM Temperaturen gesehen, das diese bis max.
106-108 °C (je nach Hersteller), wobei meine 9070XT Hellhound die 98°C erreichte.

Die Specs sind mir bekannt. Nur ist ein langfristiger Betrieb bei hohen Temperaturen eben nicht gut für die Haltbarkeit. Das sieht man teilweise aktuell bei manchen 7900XTX Modellen....98 Grad wären absolut inakzeptabel für mich. Hier hilft dann nur ein Anpassen der Lüfterkurve. Wenn das vermeidbar ist - wäre das ein Plus.

Vielen Dank!

coxon schrieb:
Laut TPU sind auf der Reva Hellhound Samsungs verbaut, auf der "normalen" Hellhound wiederum SK Hynix.
Auf meiner stinknormalen Hellhound ist Samsung drauf, siehe Screenshot.

Hellhound.gif

90 Grad Speichertemperaturen habe ich noch nicht gesehen.

• Gefällt mir
Bono35 schrieb:
Wenn das vermeidbar ist - wäre das ein Plus.
Bezweifle ich sehr! Auch wenn ich dir recht gebe, habe nicht ohne Grund das Lager gewechselt, wenn auch nicht aus diesem ;-)
Sobald du mit der 9070XT jenseits der 300W operierst, wird dir die Lüfterkurve nicht viel bringen.

Screenshot 2026-02-14 125425.png

Nach 1 Min.?
Dazu gibt es auch ein Video von Igors Lab, der mit Sapphire sogar Kontakt aufgenommen hat bezüglich der immensen Temperaturen!
https://www.igorslab.de/hohe-speich...steckt-ursachenforschung-und-hintergruende/3/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Die Red Devil hatte mehr als 330 Watt Board Power. Die Karten die ich im Fokus habe sind eher niedriger eingestuft und auch nur mit zwei 8-Pins ausgestattet. Die Wahl ist da recht bewusst.

Das Video von Igor kenne ich. Sapphire hat mittlerweile ein Firmware Update für die Karten meines Wissens veröfentlicht.

Die 5070 IT ist preislich jenseits des Guten und Bösen aktuell bei ungefähr gleicher Leistung wie die 9070XT. Sonst wäre die durchaus eine Wahl gewesen. Da ich darüberhinaus durchaus mal mit Cachy OS oder Bazzite agieren möchte im Dual Boot ist AMD dann natürlich eine logische Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
Es wird verbaut was auf dem Markt verfügbar ist.
Das ist wohl so. Wenn ein gutes Kühlkonzept vom jeweiligen Hersteller
geliefert wird, dann würde ich mir keinen riesen Schädel darüber machen,
ob nun Hynix oder Samsung Speicher verbaut wurde. Für Einschätzungen
diverser Kühlsysteme der Grafikkarten helfen ja die Tests auf bekannten
bzw. renommierten Seiten im Netz schon mal sehr gut.

Okay, bei Spezialfällen, in denen der Interessent ständig am Fummeln an
der Grafikkarte ist, um irgendwelche "Höchstwerte" herzustellen, kann der
Speicher vermutlich eine Rolle spielen. Na ja, wie sinnvoll das auch immer
sein mag...

• Gefällt mir
Nimm die Texte von dem LLM lieber raus. Das löschen die hier eh.

Una klar ist das Kühlkonzept relevant. Daher habe ich die XFX Karten in Erwägung gezogen. Die scheinen a, wenigsten Probleme mit den Temperaturen des VRAM im Speziellen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ne 9070XT Asus Prime. Auch Samsung - sehr kühl, so kühl dass ich mich ehrlich gesagt schon wundere ob das mit rechten Dingen zugeht. Speicher hat bislang nur an den 70° gekratzt. 3DMark schnitt aber "normal" ab, also gehe ich davon aus dass alles passt und ich bisher einfach nichts gespielt habe was da wirklich aufheizt.

Edit
Kumpel hat sich kürzlich eine 9070 (non XT) Powercolor Hellhound geholt - ebenfalls Samsung, vielleicht ist die Chance also allgemein gerade recht gut für Samsung Speicher.

Hynix soll aber dafür auch "schneller" sein siehe: hier

Bono35 schrieb:
90 Grad an GDDR6 Modulen sind einfach für die Haltbarkeit halt inakzeptabel.
Würde mir aber ehrlich gesagt nicht zu viel Gedanken darüber machen. Bzw. ist das wirklich so? Du spielst ja nicht 24/7. Und das ist noch relativ weit von kritischen Werten entfernt. Ich habe eine 7700XT in meinem anderen System die regelmäßig auf 85-90°C Vram hochknallt. Irgendeinen Grund für diese vom Hersteller spezifizierten Limits muss es ja auch geben. Linux gibt z.B. folgende Werte für meine RX7700XT aus crit = +108.0°C, hyst = -273.1°C, emerg = +113.0°C. Da klingt 90° relativ unbedenklich.
Die Karte scheint da auch dementsprechend darauf zu reagieren bzw. den Lüfter oder die Taktraten dementsprechend anzupassen da sich die Temperaturen im Sommer/Winter kaum ändern. So eine GPU kann dir aus vielen Gründen verrecken. Ob dich jetzt kühlerer VRAM wirklich davor bewahrt dass die GPU abkackt wage ich dann ehrlich gesagt doch zu bezweifeln - es ist halt meist einfach Pech.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mir schon zweimal passiert - respektive mehrfach ist es schon passiert, dass hier Inhalte von der Forensoftware umformuliert werden. Offenbar läuft hier ein LLM Algorithmus im Hintergrund neuerdings.

Leider ist das mit der Haltbarkeit schon ein Thema. Zumindest ausgehend davon, dass die Karte 3 Jahre im Einsatz ist mindestens. Es gibt gute Gründe waum die VRAM Temperaturen bei Nvidiakarten mit GDDR6X nicht so hoch liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine ASUS Prime OC 9070XT mit Hynix Chips, da habe ich bisher maximal 92° auf den Ram gesehen.
Das war am Anfang wo ich die Karte bekommen habe.

Jetzt mit UV Einstellungen, -70mV, Powertarget -10% und -100Mhz.
Dazu eine angepasste Lüfterkurve, die etwas mehr Drehzahl unter Last gibt als normal. Diese wird aber ab einer bestimmten Hotspot und VRam Temperatur vom BIOS der Karte überlagert. Was aber mit meiner Lüfterkurve nicht getriggert wird. Zerofan deaktiviert, da ohne Lüfter schon über 70° am Vram anliegen, mit Lüfter ~55°.
Lüfter bei minimal 650U/min hört man nicht!

Ein bequiet! Light Base 900, wo das Mainboard auf dem Kopf steht.
Bringt der GraKa noch etwas mehr Kühlleistung.

Vram bei meinen aktuellen Test Abläufen immer unter 90°, am ende triggern einige Spiele höhere Temperaturen durch starke Schreibraten des VRam.

Ich hatte aber auch eine ASRock Steel Legend mit GPU-Hotspot Problem bei mir, der Samsung Ram war echt kalt mit 75°.

Dazu nutze ich noch MoreClockTool 2.0 zum einstellen, weil es übersichtlicher ist als die AMD Software und ich brauch auch nicht das volle Treiberpaket installieren wo nur die OC Einstellungen drin sind.

Zurück
Oben