Rx 9070 XT - wie erkenne ich vor Kauf ob Samsung Speicher verbaut ist

Janoe schrieb:
Habe ne 9070XT Asus Prime. Auch Samsung - sehr kühl, so kühl dass ich mich ehrlich gesagt schon wundere ob das mit rechten Dingen zugeht. Speicher hat bislang nur an den 70° gekratzt.
Ist ja bei meiner Hellhound auch so. Der komplette PC bleibt beim Gaming sehr leise, steht aber auch unterm Tisch in einem gut belüfteten Fraktal Design North XL.

Ich spiele damit auf einem 32 Zoll Monitor, allerdings hat der nur 60 Herz, deshalb auf 60 fps limitiert. Als neulich ein guter Freund hier war meinte er, den hört man ja gar nicht. Bin super zufrieden mit der 9070xT, letztes Jahr im Oktober für gut unter 700 € geschossen, mehr brauch ich die nächsten Jahre nicht.
 
Kein Mensch kann dir versprechen welche Charge welcher Karte grade welchen RAM verbaut hat und welche Charge gerade bei Händler xyz verkauft wird. Das kann sich ständig je nach Verfügbarkeit ändern.
 
Ich habe den Anspruch schon Out of the Box mit möglichst wenigen Eingriffen das Ganze zu nutzen. Daher sind mir die VRAM und Hotspot Temps schon wichtig. Das ASRock da des Öfteren Probleme mit dem Hotsport hat - das ist leider bekannt. Oft ists fehlerhafter Anpressdruck bei der Steel Legend und der Challenger.
 
@Bono35 Ich hatte einen defekten Chip der 115° geballert ist, dafür kann asrock nix. und den angeblichen Hotspotprobleme bei ASRock wegen den erhöhten Hotspot diverenz sind für mich lachhaft, da sich alles unter 90° Hotspot abspielt.

Kauf dir eine Nvidia 5070ti Karte, Nvidia haben schon gewusst warum die den Hotspot nicht mehr auslesen lassen.
 
Die Preise von Nvidia bin ich nicht bereit zu bezahlen. Da ich zudem als Zweitsystem zukünftig eine Linux Distro nutzen möchte, ist Nvidia da leider raus.

Es gab einige Power Color Karten, die falsch geschliffene Dies hatte. Das ist mir bei ASRock nicht bekannt. Nur eben besagte Probleme mit den Kühlern bei Challenger und Steel Legend Karten. Es kann im Einzelnen natürlich sein, dass auch ASRock betroffene Chips mit "Kratern" nach dem Schleifen erhalten hat. Da die aber noch nicht so lange im Grafikkarten-Geschäft sind habe ich bei ASRock keinerlei gutes Gefühl. Der Charme der ehemaligen "Billig"-Marke ist leider bei ASRock immer noch im Hinterkopf vorhanden. Da habe ich relativ wenig Vertrauen - abseits von einigen Intel Boards.

Die Hotspot Probleme haben Nvidia Karten (abseits der Founders Edition) weniger - zumindest meine aktuelle Zotac 4070 nicht. Der Hotspot ist auch das geringere Thema für mich. Denn der ist, wenn der Chip OK ist, mit Lüfterkurven zu 100% in den Griff zu bekommen,
 
Bono35 schrieb:
Ich habe den Anspruch schon Out of the Box mit möglichst wenigen Eingriffen das Ganze zu nutzen.
Du spielst entweder das Rücksendespiel wenn kein Samsung RAM drauf ist oder du musst halt doch selber was machen.
Hab meine Karte auf 270W begrenz weil die 340W out of the box komplett sinnlos waren -50mV und die Lüfterkurve so eingestellt das der Lüfter sofort mit seiner geringsten Drehzahl läuft wenn ein Spiel startet.
In manchen Spielen dauerts ewig bis der Lüfter anlaufen muss während der RAM vor sich hin kocht.
Hab den RAM damit auf gut 80-82° unter Last begrenzt.
90°+ hab ich bisher auch nur im Furmark gesehen.
 
Ich sehe halt den Sinn nicht, wenn ich ein Produkt, dass out of the Box zu 100% funktionieren soll, mit jedem Treiberupdate neu konfigurieren muss. Daher ist die Wahl des Modells schon sehr relevant. Da kann auch AMD nichts für.

Für ne Karte mit kleinerem Power Budget könnte ich dann auch ne 9070 ohne XT nehmen. Aber da ist dann zu meiner jetztigen Karte der Leistungssprung zu greing. Ich würde es dann schon mit ner XT versuchen - und ggf. dann in den sauren Apfel beissen und manuell konfigurieren - oder ne XFX nehmen. Die Pure finde ich insgesamt dennoch attraktiver.
 
Ich weiss - es muss aber getan werden :-). Vielleicht bin ich da zu bequem oder denke zu prinzipienorientiert - solche Optimierungen müsste man imho halt nicht machen müssen. Und ja - leider muss man die auch auf der grünen Seite machen.

Bei AMD ist zudem ein Clean Install der Treiber (DDU) nach meinen langjährigen Erfahrungen mit den Adrenaline Treibern durchaus relevanter als bei Nvidia beim Versionsupdate. Das ist halt schon dann etwas mehr Aufwand. Zugegeben Meckern auf hohem Niveau mit Prinzipenreiterei ;-).

Ich schaue mal - obs eine der XFX wird oder doch die Pure - oder doch die Hellhound. Zur Not MUSS ich dann halt manuell eingreifen. Die Welt würde nicht untergehen. Die Frage ist dann nur - geht das auch unter Linux. Denn als Zweitsystem soll definitiv Cachy OS oder Bazzite genutzt werden zukünftig. Daher auch wieder der Gedanke in Richtung AMD zu gehen. Ich denke mal, dass sich die Karten unter Last unter Linux identisch verhalten wie unter Windows was die Abwärme angeht. Nur eben dann mit "Stock" Werten/Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Nitro+ OC hat Samsung drauf.

1771079373829.png
 
Meine normale Hellhound mit Hynix Speicher. Bei 3D Mark komme ich auf 68°C.
 
coxon schrieb:
€dit: Auf der Pulse von Sapphire sind auch SK Hynix laut TPU.
Meine hat Samsung-Speicher bekommen.
1771085261813.png


Janoe schrieb:
Linux gibt z.B. folgende Werte für meine RX7700XT aus crit = +108.0°C, hyst = -273.1°C, emerg = +113.0°C.
Mit welchem Tool hast du das ausgelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Der VRAM ist bei den 7000er auch schon sehr heiß geworden, war bei meiner 7800XT auch so.
Ich habe bei meiner 9070XT dann einfach nicht mehr hingesehen. Lt. Hersteller können die Grafikkarten das ab!
Auch sind keinerlei Ausfälle bekannt geworden, die darauf zurückzuführen wären.
Die ganze Diskussion ist doch nur dadurch entstanden, weil Tj Temperaturen jenseits 100 °C unvorstellbar sind.
Aber es funktioniert, meine "alte" 7800XT läuft bei meinem Sohn nach wie vor problemlos.
Wobei, 113 °C halte ich eher für einen Auslesefehler bzw. Sensorfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und MaW85
Ich kann von meiner Seite aus die powercolor reaper bei der 9070 xt empfehlen.
Leise, klein und der vram ist maximal im 80 er Bereich unterwegs.
Lüfterkurve ist Stock.
 
BeowulfAgate schrieb:
90 Grad Speichertemperaturen habe ich noch nicht gesehen.
Ich bei meiner Hellhound auch nicht(auch Samsung).

Max Speichertemp bei 84Grad wohlgemerkt bei im schnitt 900RPM.

Hab aber etwas UV -35mv und 15% PT.
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Die XFX wird ein Jet sein, meine 6800XT Merc ging garnicht für minimal bessere Temps...

Auch hatte die Lüfter ne eigenart.

Da musste man erstmal ordentlich drosseln.

UV sind doch keine 5min -10% PT und -30mv sollte jede XT schaffen ohne Prob.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Die ganze Diskussion ist doch nur dadurch entstanden, weil Tj Temperaturen jenseits 100 °C unvorstellbar sind.
Und weil mans auslesen kann vorher hats kein Mensch interessiert, meine 6800XT lief auch bei 105 Grad im Sommer.

Ohne Prob.

Die Karten drosseln schon rechtzeitig, normal könne die noch mehr ab als 110Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
Steel Legend, Samsung, 2 Stunden Witcher 3, max. 85°C.
 
Die 9070XT Karten von XFX sind nicht mit den alten MERC Karten zu vergleichen. Die Aktuellen sind auch unter 40 dBa wie eigentlich alle Karten mit dem Chip. Für niedrigere Temperaturen nehme ich gerne ein paar dba mehr in Kauf.

Nur was Ihr schreibt stimmt mich positiv und ich danke für die vielen Infos. Es scheint, dass sich seit Launch da die Situation insbesondere mit den RAM Temperaturen verbessert hat.
 
Servus für mich war das auch wichtig, ich hatte erst eine Gigabyte 9070 XT gaming die hatte Hynix und das Problem mit der Wärmeleitpaste. Ich hab die dann zurückgegeben. Zum Black Friday hab ich mir dann ne XFX Swift 9070 geholt, da die XT gar nicht in mein Gehäuse gepasst hat und es ist Samsung Speicher verbaut. Habe zuvor auch recherchiert z.B. bei Hardware Unboxed die haben ein Vergleich der 9070er Karten wo der Speicher Hersteller gelistet ist.

Gruß Nwolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Also ich habe die Gigabyte Gaming 9070 XT und die hat Samsung RAM. Und ja im Vergleich zu meinen Kumpels deutlich Kühler. Aber ich kühle sie auch mit einem Wasserblock von AliExpress.
 
Zurück
Oben