Rx 9070 XT - wie erkenne ich vor Kauf ob Samsung Speicher verbaut ist

Rx9070xt Sapphire Pulse mit Samsung RAM verbaut in einem silent Base 802.... 8 Stunden Anno 117 gezockt und Speicher liegt bei 63 Grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: morph027
Meine Powercolor Radeon RX 9070 XT OC Hellhound, am 17.01. bei Galaxus gekauft, hat laut HWiNFO Samsung Speicher. Kann gerne mal ein Graph zeichnen lassen.

Hälst du deine Grafikkarten wirklich so lange, dass sie bei dir ans Ende ihrer Lebenszeit kommen?

Hatte vorher eine Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix OC Gaming (Retail), gekauft November 2018, die war nacheinander in zwei verschiedenen Rechnern im Einsatz und lief regelmäßig. Hatte dort immer nur das Silent BIOS aktiv, was nur die Lüfterdrehzahl veränderte. Hab sie nun verschenkt und da wird sie sicher auch noch weiter laufen. Ich würde da nicht so viel Hirnschmalz rein stecken. Je länger du jetzt wartest, desto mehr zahlst du am Ende. Dann bezahlst du am Ende soviel, dass du dir heute gleich zwei hättest bestellen können. Eine als Backup wenn die erste abschmiert.
Zur Not kannst du doch auch nochmal Igors Berichte zu Pads anschauen und diese ggf. wechseln, wenn dir da etwas komisch vor kommt. Oder meint ihr das macht kein Sinn?

Meine hat am Samstag angefangen zu sterben, (Kauf im November). Flickering, Grafikfehler und grüne Minipixel bei einer grünen Schrift. nebendran. Das sah aus, wie ein mini Matrix-effekt. Heute habe ich sie verschickt. Mal sehen. 😐

@Andy4 Damn! 😔
Halte uns auf dem laufenden wie die Reklamation verlief. Sofern die Mods das zulassen. Passt ja eigentlich nicht hier rein, außer es stellt sich raus, dass der Samsung Speicher die Ursache war. Dann kann man Samung Speicher wohl an dem Matrix Effekt erkennen nach 3 Monaten. Heißt ich würde zur Matrix im März verbinden 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Naja ist wohl die Ausnahme.

Also ich hab meine 1070TI Jahre an der Tempgrenze betrieben wird se heute bei mein Bro immer noch.

Also jetzt wohl im 8ten? Jahr.

6800XT och wie gesagt, und 9070XT wird auch wohl die 100Grad marke überschreiten im Sommer.

Wohlgemerkt alles zwischen 3-8H täglich.

Würde da wie gesagt auch nicht zuviel mir da ein Kopf machen.

Obwohl je kühler ab werk deso leiser kann man das ganze noch drosseln weil man luft nach oben noch hat.

Aber wenn XY schon 90Grad hat bei sage mal 1500RPM ist dann nicht mehr viel Spielraum.

Kommt aber auch aufs Gehäuse an, meine Lüfter laufen alle zwischen 400 und 700RPM.

Ausser aufm Radi da laufen se mit 900.

Hab halt vollbestückung von 9stk.

Kann se deshalb auch geschmeidig fast silent laufen lassen und es kommt immer noch genug rum.

coxon schrieb:
Auf Kosten der Lautstärke. XFX hat die lautesten Designs unterm Strich, das sollte man im Hinterkopf behalten.

Entweder die Reviews auf TechPowerUp.com durchforsten, oder garnicht.

Das Problem was ich hier sehe: die Hersteller bekommen ein Package bestehend aus Grafikprozessor plus VRAM. Welcher VRAM geliefert wird, hängt von der Verfügbarkeit ab. Wenns SK Hynix ist, ist es SK Hynix, wenn Samsung, dann Samsung.

Laut TPU sind auf der Reva Hellhound Samsungs verbaut, auf der "normalen" Hellhound wiederum SK Hynix.

Es kann dir niemand garantieren, dass du auf Karte XYZ einen bestimmten Speicherhersteller findest.

Warum der Fokus auf Samsung VRAM? OC?
Temperaturmäßig werden sie sich nicht so stark unterscheiden, oder welche Informationen liegen dir denn vor?

€dit: Auf der Pulse von Sapphire sind auch SK Hynix laut TPU.
Naja das stimmt nicht ganz. Meine XFX 9070 XT OC läuft auf max. 40% Lüftergeschwindigkeit bei 79° - leise =)

Laut ist ja mitunter subjektiv. Das darf man nicht vergessen an der Stelle.

Um das Thema zu erweitern: Wie schaut es mit der Treiberqualität/Stabilität aus? Ich konnte zwar bei meinem Erstversuch im März letzten Jahres herausfinden warum es gelegentliche Treiber TImeouts gab mit der 9070XT (Unterschiedliche Refresh-Rates meiner Monitore was bei Nvidia kein Problem war) dennoch die Frage nach der Stabilität? Irgendwelche Merkwürdigkeiten wie BEX oder BEX64 Einträge im Eventlog (Anwendung) oder sonstiges? Oder laufen die aktuellen Treiber weitgehend stabil bei AMD?

@Bono35 Ich hatte am Anfang auch immer Treiber Timeouts bis ich den Tipp "in Win11 die automatische Gerätetreiber Aktualisierung ausschalten" bekommen habe. Genau das habe ich gemacht und keinen einzigen Treiber Timeout oder dergleichen mehr. Windows pfuscht sonst immer dazwischen und bügelt falsche treiber rein.

Ja die habe ich generell aus - daran lags bei mir nicht.

Der liest die doch sowieso größtenteils aus den I2C Sachen, und die werden vom Kernel bereit gestellt...kommt also eher auf modernen Kernel + evtl Module (bei mir zb it87 für mein Gigabyte Board) an. In dem Fal dann wohl vom amdgpu Kerneltreiber.

Zurück
Oben