News RX Vega 64/56: Preise, Radeon Packs und Partnerkarten im Überblick

Es ist einfach zum Verzweifeln. Von Vega 56 gibt's keine 400€-Angebote und ohnehin keine Partnerkarten sondern nur Referenz mit Radiallüfter. Die 1070er sinken nach und nach, sind aber immer noch nicht unter 400 zu haben und für gute Modelle sind 430 - 470 € fällig.
Die einzigen Karten, die preislich momentan lohnend sind: GTX 1080er. Nur stimmt da vllt. das P/L-Verhältnis, der absolute Preis ist mir aber trotzdem zu hoch.
Ohje. Ich werde mich wohl noch 'ne ganze Weile gedulden müssen. Ein Glück spiele ich atm eh nur Warframe, in 1600x900 läft das auch mit der iGPU in den allermeisten Situationen flüssig. Mal wieder ordentliche Frametimes und Grafiksettings nutzen zu können, fehlt mir aber schon ein wenig.

EDIT: Ach ja: Cashback für GraKas hab ich auch schon seit einer Ewigkeit nicht mehr gesehen, Spielebeilagen sind außer bei Vega auch eher mau. Mainboardscashback bis zum Abwinken aber gut, wieso sollte man auch Cashback auf GraKas geben, wenn die eh schon gut wegkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Du kannst keine Regler bedienen, so scheint es jedenfalls. Völlig Wumpe, was da für eine aktuelle CPU derzeit verbaut ist. Du bekommst jede GPU auch in FullHD in die Knie, selbst eine 1080 ti.

Willst du mir blöd von der Seite kommen oder was willst du? Es geht hier um PUBG insbesondere des CPU Limits. Mir ist schon klar das man mit Eyecandy jede GFX zu 99% Auslasten kann! Meine Fresse mach einen nicht so auf oberschlau.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ist doch das, wofür die Karte Geschaffen wurde. 4k@60Hz
Zumindest die Vega 56

Dann wäre sie auf jeden Fall schneller als die Vega 64 die ich kurz bei mir hatte, welche öfters unter die Freesync Grenze von 40 Hz gerutscht ist.
 
In der aktuellen PCGH-Ausgabe ist ein Test der neuen Vega 64 und 56. Die 64 ist zwischen 10-17 Prozent schneller wie ihre kleine Schwester. In der Regel 14-15 Prozent.
 
Mustis schrieb:
Na ja,

wenn die Karten keine Last bekommen, bleiben sie logischerweise leise. FHD/60 hertz sind für so Karten bei so spielen halt nicht wirklich ne Herausforderung, zumal wenn im power Save Modus betrieben. Da reichen die FPS immer noch und die Karte bekommt kaum Last. Nur frage ich mich, wieso man hunderte von Euros ausgibt, wenn man die Leistung gar nicht benötigt und die Karte zudem eh gedrosselt laufen lässt. Da bekommt man zum halben Preis Karten, die das genauso packen und ebenso leise bleiben. Muss natürlich jeder für sich entscheiden, verstehen muss man es nicht. Nur dann so zu tun, dass die Karten leise sein ist irgendwie Realitätsverdrehung. Die Karte ist nicht leise wenn sie zu dem genutzt wird, wofür sie bestimmt ist. Jede Karte bleibt leise, wenn man sie nicht fordert...

Das ist schlichtweg falsch. Warum sollte eine Grafikkarte bei 1080p nicht voll ausgelastet werden? Sie rechnet dann eben schneller und man hat mehr fps, aber solange die CPU nicht limitiert ist die GPU voll ausgelastet. Eine Ausnahme stellt natürlich ASync/GSync dar, was hier jedoch nicht benutz wurde, sondern ordinäre 60 Hz als Bildwiederholfrequenz.

Du scheinst zu denken 60 Hz = 60 fps, was jedoch rein spekulativ ist. Wenn VSync nicht an ist - was ich ob der Nachteile bezweifle - dann ist der GPU die Bildwiederholfrequenz des Monitors schnuppe und sie rechnet fröhlich vor sich hin, im Zweifelsfall Hunderte Bilder pro Sekunde.

Wenn du also schon von Realitätsverdrehung schreibst, dann bleib bitte selbst auch bei den Fakten.
 
Das stimmt. Solange man kein Vsync oder einen Limiter setzt, dann rechnet die Karte auch bei 1080p so schnell wie sie kann und ist damit voll ausgelastet, sofern kein CPU Limit vorher Probleme macht.
 
Es ist am Ende völlig egal was ihr sagt. Mustis hat seine Meinung schon gebildet. Da wird sich bei ihm auch nichts ändern. Vega ist scheiße für ihn und basta.
Einfach auf die Ignore Liste und fertig. Es gibt User, mit denen kann man Themen diskutieren und es gibt eben Mustis und andere Hater, die wollen nur provozieren.
 
Warum sind die Vegas eigentlich nicht in großen Stückzahlen zu vernünftigen Preisen verfügbar und wo bleiben die Custom Modelle? Woran hakt es, am HBM2, am Chip selber oder an den Minern, die wieder alles wegkaufen?
 
Wohl an allem ein bisschen. Die Miner sehe ich hier jedoch ausnahmsweise mal nicht in der Schuld.
 
Sind doch fast alle lagernd, ich finde die Verfügbarkeit sogar ziemlich gut.

Beim derzeitigen Preisgefüge hat man die Wahl zwischen der Vega 56 oder einer GTX 1080,
oder der Vega 64 und einer nur wenig teureren GTX 1080 Ti.
Ich finde Vega genau eine Preisklasse zu teuer, wodurch der Freesync Vorteil imho. wieder aufgezehrt wird - aber das sollte jeder selbst für sich entscheiden.

Ich sehe das genau so wie cvzone, die Miner sind ausnahmsweise mal nicht die Schuldigen.
Die höhere Mining Leistung gegenüber den RX 480/580 wird durch den hohen Stromverbrauch und Einstandspreis wieder aufgezehrt und Vega ist dem entsprechend uninteressanter zum minen.
 
@Leli196

Wenn man die Benchmarks vergleicht gibt es wenig Gründe die Vega 64 zu kaufen da die 56 mit dieser fast gleichauf liegt...
Ich dachte es wäre mehr Abstand zwischen den beiden.
 
PC Games Hardware hat die finale Asus ROG Radeon RX Vega 64 Strix OC im Testlabor.
Bin auf die Ergebnisse gespannt ...
 
Da wird es keine Überraschung geben, laut Asus soll es ja keinen Unterschied zu der bereits getesteten Karte von CB geben, da werden vielleicht minimale Unterschiede auszumachen sein, mehr nicht.
 
Blueline56 schrieb:
Da wird es keine Überraschung geben, laut Asus soll es ja keinen Unterschied zu der bereits getesteten Karte von CB geben, da werden vielleicht minimale Unterschiede auszumachen sein, mehr nicht.

Genau, ich bin eher auf den Preis gespannt.
 
Zurück
Oben