RX480 8GB Nitro+ - Greyscreens.

Hakto

Lt. Commander
Moinsen,

ich habe nun versucht meinen Wohnzimmer PC (Milo ML07) aufzurüsten und erst eine HD6850 1GB, dann eine GTX760 2GB.

Beide Karten liefen einwandfrei. Jetzt wollte ich eine neue Karte wegen meinem 4K TV und habe zu der Sapphire Nitro+ RX480 8GB gegriffen.

Sporadisch ziehen auf im unteren drittel des Bildes grüne Streifen über den TV im 2D Modus, aber nur wenn ich den Crimson manuell installiere. Wenn ich den Treiber von Win10 selbst installieren lasse, dann arbeitet er im 2D zumindest normal.

Ich habe das OS komplett neuinstalliert (Win10) und bekomme nun im 3D Modus einfach Totalausfälle. Der Rechner verabschiedet sich einfach mit einem Greyscreen beim Zocken innerhalb von ein paar Minuten.

Kühlung ist ausreichend vorhanden, unter der GraKa sitzen noch 2x120mm Lüfter die direkt auf die GraKa schaufeln.

Das Netzteil ist ein Sharkoon SilentStorm 450W (80+ Bronze)
http://geizhals.de/sharkoon-silentstorm-sfx-bronze-450w-sfx12v-a1256634.html

Das Netzteil müsste eigentlich für die RX480 genügend Saft auf der 12V Schiene bieten. Die GTX760 hat deutlich mehr Strom gezogen.

Hat einer ähnlich Erfahrungen gemacht und hat einen Tipp was ich noch versuchen könnte? Oder ist der GDDR Speicher der Karte einfach aus einer Montagscharge?

Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Treiber ist der Crimson 16.10.3 hotfix. Der Hotfix hat nur bestimmte Fehlerbereinigungen.
http://support.amd.com/de-de/download

Catalyst gibt es nicht mehr für die RX400 Reihe.

Takte mal in Crimson mit Wattman die Karte runter, wenn die Fehler aufhören kannst du die Karte austauschen lassen.

Update: Karte ist wohl hinüber. Alte Karte wieder drin. Hab ich wohl einfach Pech gehabt.

Hab das gleiche Netzteil und auch die Nitro bei mir drin (wenn du auch nen phenom2 drin hast isses komplett gleich). Harmoniert bisher sehr gut also geh ich nicht davon aus dass der Fehler netzteilbedingt ist.
Kannst ja bescheid geben ob die neue nitro das gleiche problem macht.

Zurück
Oben