AMD Sapphire Nitro RX480 8GB defekt

Apocalypse194

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Xeon E3 1230v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 4x4GB Kingston HyperX DDR3
  • Mainboard: … Asus Z97M-Plus, Backup Asus H87-Plus
  • Netzteil: … BeQuiet Straight Power E9 580W, Backup Corsair VS550
  • Gehäuse: … Corsair Carbide Air240
  • Grafikkarte: … Sapphire Nitro RX480 8GB, Backup Gigabyte r9 280x
  • HDD / SSD: … System auf 120GB SanDisk, dazu mehrere verschiedene für Spiele/Daten
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ... Monitor Samsung CRG49 im ScreenByScreen Modus 21:9 + 11:9 via DP + HDMI

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... GPU unterm spielen ausgegangen (ca 1 Std Warframe), seitdem beim starten keinerlei Bild mehr (Monitor geht kurz aus Standby, dann aber wieder aus), kein GPU Lüfterstart, aber Sapphire LED Schriftzug permanent an

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • RAM bis auf einen entfernt
  • oben genannte Backup GPU, Mainboard und PSU in verschiedenen Kombinationen probiert, dadurch auf GPU eingegrenzt
  • GPU BIOS Switch umgelegt
  • aktuell zusammengebaut ist der Ursprung + die 280X, welcher auch funktioniert (bisher nur in den Desktop gestartet)
  • CPU hat keine interne Grafik, daher Bild über Mainboard nicht möglich und softwareseitige Diagnose schwer
  • RX480 zerlegt, auf sichtbare Schäden geprüft, nichts feststellen können , Bilder anbei

Hallo,
leider ist mir meine RX480 beim spielen von einem Moment auf den anderen gestorben(?).
Die Karte ist ca. 4 Jahre alt, die oben genannte Kombination (Minus Festplatten und Monitor) ist seitdem nicht getauscht worden.
Will eigentlich schon seit 1-1,5 Jahren Upgraden, die Verfügbarkeit und insbesonders die aktuellen Preise bereiten aber massive Bauchschmerzen.
Wäre also super wenn die Karte irgendwie rettbar wäre, und noch ein Jahr durchhalten würde.
Messe auch gerne mit dem Multimeter rum nach Absprache.

VG Apocalypse194



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • back1.jpg
    back1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 329
  • back2.jpg
    back2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 298
  • front1.jpg
    front1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 307
  • front2.jpg
    front2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 300
  • front3.jpg
    front3.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 322
@ghecko
ja, schon probiert

@Nickel
da sind mehrere Bauteile unbestückt, alle Lötstellen OK, sollte eigentlich ab Werk passen, sind auch keine Bauteile jemals rumgeflogen
 
Nickel schrieb:
Das ist normal an dieser Stelle, da fehlt nichts?
Doch da fehlt sogar einiges. Das ist ein PCB von der Karte.
Ergänzung ()

OK sorry da gabs wohl verschieden Revisionen. Die Phase ist wohl nicht zwingend notwendig.
Ergänzung ()

Falls sonst nichts funktioniert könntest du die Graka mal backen. Das PCB bei 110°C für ne halbe Stunde ins Backrohr legen.
 

Anhänge

  • 480nitro-14b.jpg
    480nitro-14b.jpg
    476,5 KB · Aufrufe: 285
  • 480nitro-11b.jpg
    480nitro-11b.jpg
    428,4 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den fehlenden Bauteilen sieht doch sehr ungewöhnlich aus. Entweder es ist gelötet und bestückt oder unbestückt aber dann braucht man auch kein Lot drauftun. Du hast Lot aber keine Teile, das ist ziemlich strange.
 
kieleich schrieb:
Entweder es ist gelötet und bestückt oder unbestückt aber dann braucht man auch kein Lot drauftun.
Nein, das ist normal. Oft gibt es ein PCB für mehrere Serien und es wird nach bedarf bestückt oder man merkt in der Testphase, dass man auch mit weniger auskommt und es sich nicht lohnt das PCB durch einen Redesign zu schieben. Man lässt einfach die Bauteile weg. Und beim Reflow bleibt überall da Lot übrig, wo kein Lötstopplack ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Danke, wieder was gelernt. Brauch ich also meine Sapphire Nitro nicht aufmachen... 🧐
 
Messe mal den durchgang von den Sicherungen NF1204 und NF1205 (Stecker hinten).

An U2700 (RAM) fehlt ne Ecke!?

Backen ist Käse, lasst sowas.
 

@Apocalypse194


Kannst du mal diese markierte Stelle mit einer Lupe prüfen?
Da sieht es aus als wenn dort was fehlt.

front1.jpg
 
@Müritzer
war nur Staub, Wiederstand hat auch Durchgang

@gottpersönlich
NF1204 und NF1205 haben keinen Durchgang (denke dass sind 10A Sicherungen?).
ein Arbeitskollege hatte 2,5A Sicherungen (s. Bild) rumliegen, diese hatten Durchgang, daher denke ich dass das Multimeter funktionert.

Das Multimeter hat auch nen 2ten blauen Ausgang (10A?).
Muss ich da den blauen nutzen?
Leider bin ich da elektrotechnisch überfragt.

Wie heißt dieser Wiederstandstyp? SMD Sicherung? Gibt es da Qualitätsunterschiede?
Würde dann gleich was bestellen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 229
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 217
  • 3.jpg
    3.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 217
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Apocalypse194 schrieb:
@Müritzer
war nur Staub, Wiederstand hat auch Durchgang

@gottpersönlich
NF1204 und NF1205 haben keinen Durchgang (denke dass sind 10A Sicherungen?).
ein Arbeitskollege hatte 2,5A Sicherungen (s. Bild) rumliegen, diese hatten Durchgang, daher denke ich dass das Multimeter funktionert.

Das Multimeter hat auch nen 2ten blauen Ausgang (10A?).
Muss ich da den blauen nutzen?
Leider bin ich da elektrotechnisch überfragt.

Wie heißt dieser Wiederstandstyp? SMD Sicherung? Gibt es da Qualitätsunterschiede?
Würde dann gleich was bestellen.
Multimeter ist richtig angeschlossen um den Durchgang zu messen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gottpersönlich
Apocalypse194 schrieb:
@SkeLLetonDancer
backen hat leider auch nichts gebracht :(

hätte sonst noch jemand eine Idee was ich prüfen könnte?
Erstens, backen sollte man nicht machen, Grundsätzlich nicht!
und zweitens können 110 Grad nix bringen.

So wenn deine Sicherungen durch sind, dann bringt backen doppelt nix.
So Miss mal Hinter beiden Sicherungen gegen Masse
Und sonst einfach mal vor den Spulen.
Hört sich ganz einfach nach Mosfet oder Kerko oder halt irgendwas in der Richtung an.
Widerstand sollte also gegen 0 Sein hinter den Sicherungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gottpersönlich
Apocalypse194 schrieb:
war nur Staub, Wiederstand hat auch Durchgang
Ja mit diesem, von uns allen so geliebten Staub ist das auch so eine Sache, der kann die Elektronik leicht verstecken oder besser Tarnen.

Falls du nicht weiterkommen solltest frag doch mal bei @AssassinWarlord nach ob er da Hilfe leisten könnte.
Oder diese Seite falls alle Stränge reißen.

https://krisfix.de
 
Zurück
Oben