RX480: Schnauze voll - Passt 1070 zu meinem Rest?

fab.ICEMAN

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
47
Hey Freunde,

ich hab mir Ende letzten Jahres die MSI RX480 Gaming X 8GB gekauft und lief eigentlich ganz ordentlich. Dann kamen die Abstürze in BF1, GTA 5 und jetzt andauernd in PUBG. Es gibt fast kein Match das ich ohne Abstürze überstehe. 50% Bluescreen ("SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION") und 50% Red Screen.

Als es mit den Abstürzen anfing hatte ich Windows komplett neu aufgesetzt, hab meine Arbeitsspeicher und Festplatten auf Fehler überprüft - ohne Ergebnisse, hab versucht mit geringerem Takt der GPU zu spielen, hab die Temperaturen überwacht - alles ohne Erfolg. Ich spiel mittlerweile jedes Spiel auf geringsten Einstellungen...

Was ich gern von euch wissen will - ich hoff ich bin hier im richtigen Unterforum - ob meine anderen Bauteile mit einer MSI 1070 Gaming Z 8GB zusammenpassen:

Motherboard: ASRock B85M Pro3
CPU: Intel Core i5 4460 @ 3.20GHz
Tower Cooler: CoolerMaster Hyper TX3 Evo
RAM: 16GB (4x 4GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
SSD: 512GB Crucial MX100
HDD: 1TB Western Digital Blue
Monitore: Zowie XL2730 und Benq G2220HD

..oder hab ich dann irgendwo ein Bottleneck?

Ich weiß, dass ich dann FreeSync vergessen kann, aber ich hab sowas von die Schnauze voll von AMD. Ist ja nicht so, dass meine alte R9 280 keine Probleme gemacht hätte... Anscheinend bin ich wohl nicht der einzige, wenn man hier mal so die Forgeneinträge überfliegt.

Achja: Die RX480 geht natürlich zurück, obwohl ich sie am liebsten mit nem Hammer zertrümmern würde... Ich danke euch für eure Hilfe!
 
Hast du mal mehrere Treiber probiert? Nur weil es bei einem von 1000 Leuten ein problem gibt, heißt es nicht das es AMD's oder MSI's schuld ist.

Erstmal sollte man das Problem auf dem Grund gehen und ggf hier im Forum nach Hilfe suchen wie jetzt.
 
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
irgendwas limitiert immer.

ich persönlich würde mir zur 1070 ein gescheites DC-DC-NT gönnen (z.b. Vengeance 400, Pure Power 10 400W oder Straight Power 10 400W). edit: wobei man sich das auch zur 480 gönnen könnte.

die von dir genannte MSI Gaming Z 8GB ist mMn zu teuer, ne 1080 kriegt man schon für 25€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal auf die Idee gekommen, dass nicht die GPU der Schuldige sein kann?
Was sagt denn die Ereignisanzeige zu dem Bluescreen? Verweis auf irgendeine Datei?
Du kannst gerne einfach die GPU tauschen. Aber wenn dann noch immer der Bluescreen erscheint, ist dann auch Nvidia automatisch schlecht? Nvidia bekleckert sich auch nicht gerade mit Ruhm in Punkto Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich eher frage ist wie du vom Fehler SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION auf die Grafikkarte kommst. Hast du es mit einer anderen Karte ohne Probleme getestet? Für mich klingt das anhand deiner Beschreibung alles andere als nach einem eindeutigen GPU-Fehler.
 
Wer sagt, dass eine 1070 dein Problem löst? Kann genauso an deinem 5 Jahre alten Netzteil liegen oder an irgendwas anderem

Wie kann man nur so kindisch und ungehalten reagieren, wenn man den Fehler nicht mal richtig eingrenzt? :freak:
 
Hi,
ein paar mehr Information zum OS wären gut (win7,8,10 ? ).
Desweiteren deutet die fehlermeldung auf ein Softwarefehler, nicht Hardwarefehler hin .

Es solte auch ein Fehler Code zu der Fehlermeldung gekommen sein, du kannst es nachgucken in der Ereignisanziege (wintaste -> Ereignisanzeige (eintippen und dann enter drücken) -> Windowsprotokolle.

Bin relativ sicher das es nicht an der Graka direkt liegt.

Das Nt ist ausreichend, aber es könnte gewechselt werden wenn das geld übrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du im Freundeskreis jemanden mit der RX480 hast würde ich die Karten testweise tauschen.
Falls sich dann immer noch herausstellt das Deine RX480 eine Macke hat, kannst Du Sie reklamieren.
Aktuell könnte das Problem auch an etwas anderem liegen und dann hilft auch keine Karte von nVidia.
 
Natürlich liegt es an der Karte und nicht etwa an dem unzureichenden Netzteil. So oder so gibt es keine Grund wegen eines mglw. mangelhaften Einzelproduktes direkt die komplette Serie zu verteufeln mit der abertausende Anwender problemlos spielen.
 
Danke erstmal für eure Antworten. Ich gib zu ich bin etwas Hitzköpfig im Moment.

@LyGhT: Welche anderen Treiber? Hab meine Radeon Treiber immer aktuell gehalten.

@SKu: Nein, es kommt lediglich "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION", sonst nichts.

Ich habe leider keinen blassen Schimmer woran die Abstürze genau liegen, aber ich vermute eben schwer dass es die GraKa ist, nachdem RAM und Festplatte einwandfrei überprüft wurden.

Ich weiß auch, dass die RX480 ein Mittelklasse Modell ist, aber ehrlich gesagt ist sie mir für 1440p ein bisschen zu schwach. Leider gibts ja noch keine Alternative zur 1070 oder 1080...

@Achim_Anders: Welche 1080 meinst du dann?

@Tada100: Windows 10 Pro. Die Ereignisanzeige werde ich mir jetzt anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du 2 Sachen ausgeschloßen und deshalb eindeutig auf die Grafikkarte geschloßen? Das ist keine brauchbare Vorgehensweise für eine Fehlersuche.

Abgesehen davon: Bluescreenviewer benutzen und Screenshots hier hochladen. Zusätzlich Screenshots von der Ereignisanzeige-> System machen (hier interessieren Fehler und Warnungen).

Mit was hast du den RAM eigentlich getestet?
 
@rg88: RAM habe ich mit der Windows Funktion "Arbeitsspeicherprobleme des Computers diagnostizieren" und Festplatten mit chkds in der cmd.

Hier der Screenshot vom Bluescreenviewer:

boPJ2Zc.jpg



Hier von der Ereignisanzeige:

mbsd66k.jpg
 

Anhänge

  • boPJ2Zc.jpg
    boPJ2Zc.jpg
    634,5 KB · Aufrufe: 272
@fab: Dein RAM-Test war insofern schon mal unbrauchbar. Der Windows eigene findet nur etwas, wenn der RAM offensichtlich durch ist. Kleine sporadische Fehler findet der selten bis nie, diese sind aber genau jene die den Rechner im Betrieb abschmieren lassen.
Benutz ein brauchbares Programm: Memtest86

Deine Bluescreens deuten übrigens insofern mal ÜBERHAUPTNICHT auf die Grafikkarte hin. Eher auf ein RAM-Problem oder ein Problem mit dem Netzteil/Mainboard, wenns an der Hardware liegt. Ausgeschloßen ist natürlich nichts, aber GPU-Probleme hätten andere Bluescreens zur Folge.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Blue-screens an einem Tag ist schon heftig.

Aber wie gesagt, las mal Memtest durchlaufen einfach auf ein USB Boot Stick ziehen und darüber Booten und eine Zeit lang testen.
 
"Zeitlang testen" heißt: Über einige Stunden

@katamaran: Wäre nach dem RAM auch mein erster Verdacht. Wobei gegen RAM schon fast spricht, dass der Bluescreen der gleiche bleibt bis auf eine Ausnahme. Bei RAM sind es oft vollkommen verschiedene. Nach dem Memtest kommt auch alle Fälle das Netzteil als Hauptverdächtiger dran
 
Erhöhe mal die Arbeitsspeicher Spannung im Bios um 0.2 Voltage von 1.5 auf 1.7. Prüfe die SSD auf Fehler ( altes ding ). Das Netzteil ist auch alt sowie das Board können Kondensatoren ausgelaufen sein.



Kann es sein das du von 8gb arbeitsspeicher auf 16gb geupgradet hast? oder war es nur die Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte bei der Anschaffung der RX480 von 8 auf 16GB geupgradet.

Der memtest läuft gerade seit ner knappen Stunde. Läuft der unendlich lang oder hört er auf wenn er fertig ist?
 
rg88 schrieb:
Abgesehen davon: Bluescreenviewer benutzen und Screenshots hier hochladen. Zusätzlich Screenshots von der Ereignisanzeige-> System machen (hier interessieren Fehler und Warnungen).

Genau so und nicht anders. Da steht dann nämlich schonmal das verursachende Modul drin für gewöhnlich.
Denkbar wäre durchaus auch das Netzteil, das ist immerhin bereits 2012 erhältlich.

Der Bluescreen selbst deutet erstmal nicht auf die Graka an sich hin.
 
Zurück
Oben