Alternate 1

RX570/580 oder GTX 970/1060(3gb)

Powerman12

Cadet 3rd Year
Hallo , ich bräuchte hilfe ,bei dem Kauf nach einer neuen Grafikkarte.

Ich will mir eine neue Karte besorgen , weil meine HD 6850 zu langsam ist bei Gta v und Dead by Daylight.

Welche von den 4 Grafikkarten würde am besten funktionieren mit einem Fx-8350?

RX 580 8GB hat eine gute Preis-Leistung, warum willst du dir freiwillig eine GTX1060 3GB antun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, qappVI und K3ks
Von den 4 würde ich zur 580 8GB greifen oder je nach Preis zur 570 8GB, die beiden trennt jetzt nicht so viel Leistung.
Eine krüppelige 970 (Leistung ansich noch gut aber der Vram...) oder eine 3GB 1060...nope

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Keine GTX 970 kaufen und auch keine 1060 3 GB

Entweder eine 570/580 am besten mit 8 GB oder eine 1060 6 GB
Würde aber die 580 bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Asghan, qappVI und eine weitere Person
welches NT (netzteil) hast du? was ist dein anspruch an auflösung, settings und fps? der 8350 ist für Games wie GTA5 auch nicht gerade die beste CPU.

@Deathangel008 Ich habe das Thermaltake Smart Rgb 600w und ich würde gerne mit hohen (nicht maximale) Einstellungen auf 1080p mit 60fps zocken
Ergänzung ()

@Theobald93 Es wird doch aber kein Flaschenhals geben mit dem Rx 580 und dem Fx-8350 oder?

@Powerman12:
Kommt immer auf die Anwendung und die Grafikdetails an.
Einen Flaschenhals gibt es immer, entweder CPU oder GPU.

@Powerman12:
warum kauft man sich diesen mülleimer? hauptsache billig und leuchtet bunt? mal als anhaltspunkt: ein gescheites 400W-NT ohne RGB kostet mehr als das teil.

für hohe settings in GTA5 in FHD reicht ne 580. ob die CPU reicht kannst du evtl jetzt schon rausfinden: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

edit: irgendeinen "flaschenhals" hat man immer, sonst hätte man ja unendlich viele fps.

@Shakyor ok dann kaufe ich mir wahrscheinlich die Rx 570 , danke
Ergänzung ()

@TheTrapper danke , dann wird meine neue Grafikkarte wahrscheinlich die Rx 570 sein
Ergänzung ()

@Deathangel008 Mir war das RGB egal , ich wollte mir nur einen günstigen Markennetzteil besorgen
Ergänzung ()

@Theobald93 achso

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
@Powerman12:
das Smart RGB ist nicht günstig, sondern billig. das taugt nichts. nächstes mal bitte vorher informieren. Thermaltake ist jetzt auch kein name bei dem ich direkt an gute NTs denke, auch wenn die durchaus gute modelle im sortiment haben.

grundsätzlich gilt: es gibt keine guten marken, nur gute modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viel Gta zockst würde ich eher eine NVIDIA nehmen da Gta auf Amd nicht so gut läuft.
Außer dir macht es nix aus die Einstellungen runter zu stellen.

Makaveli94 schrieb:
Wenn du viel Gta zockst würde ich eher eine NVIDIA nehmen da Gta auf Amd nicht so gut läuft.
Außer dir macht es nix aus die Einstellungen runter zu stellen.

Wie kommst du auf den Quatsch?
Zwischen der 580 und der 1060 liegen bei GTA V knapp 3%
In GTA wird bei Ihm so oder so die CPU limitieren.

TheTrapper schrieb:
Wie kommst du auf den Quatsch?
Zwischen der 580 und der 1060 liegen bei GTA V knapp 3%
In GTA wird bei Ihm so oder so die CPU limitieren.
Ich habe nicht gesagt er soll unbedingt die 1060 3 GB nehmen sondern NVIDIA im allgemeinen.
Würde auch min ne 1060 6gb nehmen.
Ansonsten halt Rx 580

Ja das stimmt mit der CPU.
@Powerman12 was is überhaupt dein Budget?

Ok ja musst du wissen was du willst.
Guck dir Videos an und Vergleiche.

Wie sieht der Rest von System aus ?
Liste mal alles auf

Das ist echt seltsam mit den Benchmarks . Es ist immer unterschiedlich . Z.b in einem Video wird angezeigt dass man da 85fps mit der GTX 1060 bekommt , aber in anderen Videos wird da angezeigt ,dass man mit dem gleichen Spiel 67fps bekommt.

PC:
Sharkoon VG4-W
Asus m5a78lm-usb3 plus
FX 8350
Alpenföhn Ben Nevis
HD 6850
Intenso SSD 256gb / WD 480gb 7200rpm
Ergänzung ()

*Thermaltake Smart RGB 600w
*8gb DDR3 1333mhz

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine RX 570 8 GB die bekommst du neu für ~130€
Mehr ausgeben ist bei deiner CPU nicht empfehlenswert, in GTA wird sowieso deine CPU limitieren und in DBD reicht das die 570 für 60FPS

Ich würde die raten wenn Ryzen 3 rauskommt komplett neues System zu kaufen.

Der Fx is Lahm übertakten würde bisschen helfen aber dein Mainboard is Schrott
Und du hast nur 8gb ram.

Ansonsten kauf dir halt rx 570 oder gtx 1060 aber wenn du die NVIDIA nimmst dann die 6gb nicht 3gb.

@Powerman12:
Das ist echt seltsam mit den Benchmarks . Es ist immer unterschiedlich . Z.b in einem Video wird angezeigt dass man da 85fps mit der GTX 1060 bekommt , aber in anderen Videos wird da angezeigt ,dass man mit dem gleichen Spiel 67fps bekommt.
wahrscheinlich weil jeder andere settings nutzt, GTA5 hat ja keine presets. oder weil an anderen stellen gebencht wird. in der stadt hängt man schnell im CPU-limit, in der pampa eher im grakalimit.

davon ab sind 67fps für ne 1060 doch echt gut. hier, meine 1070 schaft nur 35fps:
GTA5_2017_07_30_14_48_19_585.png
:D

Asus m5a78lm-usb3 plus
FX 8350
Alpenföhn Ben Nevis
eine denkbar ungeeignete kombination, da sind probleme mit überhitzenden VRMs vorprogrammiert. der lahme 1333er-RAM hilft auch nicht. ein riegel oder zwei?

no offense, aber das ist echt ne konfig des grauens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makaveli94
@Deathangel008 Das sind zwei Riegel. Es läuft auf Dual Channel . Und das mit dem vrm Überhitzung kann ich auch bestätigen. Aber bei Spielen passiert überhaupt nix. Und falls es passiert dann kaufe ich mir diese passiven kühler die man auf die Spannungswandler drauft legt für 10€.