RX570 auf i7 2600k läuft nicht - Mainboard zu alt und defekt

Moin,
hatte mir vor 1,5 Jahren ne Saphhire RX570 geholt, die läuft problemlos mit meinem I7 2600K auf nem Gigabyte GA-Z68XP-UD3 mit 830 W Netzteil. Ich hatte die Karte testweise auch mal mit einem i5 2500k auf einem Asrock z68 Pro 3 getestet, was auch problemlos ging mit nem guten passiv gekühltem 450W-Netzteil.

Was ich jedoch nicht verstehe, wieso das "Compactpower CP750W Netzteil" die Ursache sein soll, das würde doch nur Sinn machen, wenn keine 12V am 6-pol-Stecker anliegen oder die Leistung der 12V-Schiene nicht ausreicht, oder?
Das kann ich mir aber bei einem 750W-Netzteil nicht vorstelllen, schließlich ist die RX570 mit 120W TDP angegeben, mit 350W PSU-Empfehlung laut techpowerup.com.

Welches Netzteil hatte denn der Rechner in der Firma mit Gigabyte GA-H81M-S2H?
Aber ja, ein neues, qualitativ besseres Netzteil kann sowieso nicht schaden, wobei der Intertech-Chinaböller zumindest schonmal schwarz und nicht grau ist :cool_alt:

Ich denke mit dem Asrock z77 Pro 3 sollte es aber problemlos funktionieren, da kannst Du den 2600k auch übertakten und somit macht sich auch das bessere Netzteil bezahlt.
Ich hatte die Karte ne Zeit lang auch auf nem MSI Z77 Mpower mit I7 2600k @ 4,0 GHz, den ich zum zockem am TV verwende.

Viel Erfolg :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ein Chinaböller der dir spätestens bei 750W Last garantiert um die Ohren fliegt, in der Regel schon bei Lasten ab 300W massiv einbricht.
Das ist kein Netzteil was auch nur annähernd die angegeben Leistung bringt.
 
Bastardbagger schrieb:
Ich bin übrigends etwas verwundert das heute scheinbar jeder seine Kiste übertaktet... Sowas haben damals nur n paar weniger Freaks gemacht und so richtig stabil liefen die dinger nie..
Heutzutage sieht das anders aus, mit erhöhter Spannung laufen zumindest leicht übertaktete CPUs immer stabil und es bringt einem zusätzliche Leistung für das gleiche Geld, vor allem wenn man etwas ältere Hardware hat und nicht aufrüsten kann/möchte :D
 
Ja doch einen I 7 2600 k kann man schon ein wenig übertakten ...
 

Anhänge

  • CPU Z.PNG  4,8 ghz.PNG
    CPU Z.PNG 4,8 ghz.PNG
    113 KB · Aufrufe: 313
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
Bastardbagger schrieb:
Tante Edith:
Ich habe gerade mit einem Bekannten telefoniert der in einem PC Laden arbeitet, ich bekomme ein Asus P8H77 M von ihm zugeschickt. Ich muss dann halt nur meinen 2600k da drauf montieren..

Mit dem H77-Chipsatz ist dann aber nichts mit overclocking, wie es aussieht: https://www.computerbase.de/forum/t...y-bridge-k-modellen-auf-h77-chipsatz.1055754/

Ist aber vielleicht aber nicht notwendig für Deine Ansprüche, dennoch würde ich einen Z77-Chipsatz bevorzugen, da aus dem 2600k einiges raus zu holen ist, wie bei tomtom 333 zu sehen ...

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2600K lief mit 5,3GHz mit einer Wasserkühlung ;) Das war schon klasse, sein Nachfolger der 3960x lief aber auch mit 5,2GHz :king:
 
Also das übertakten werde ich denke ich nicht benötigen.

ich habe ja so einen original Intel Kühler drauf, nun finde ich verschiedene Aussagen.Viele sagen das man bei denen die Wärmeleitpaste nicht erneuern muss da sie in Pads liegt

würdet ihr empfehlen sie trotzdem pauschal zu erneuern?
 
Der originale Intel-Kühler ist grundsätzlich nicht zu empfehlen. Kühlt schlecht und ist laut.
 
Hatte beim 2600k anfangs auch den Intellüfter drauf, damit hatte ich unter Vollast 70-80 °C, soweit ich mich erinnere. Habe ich ausgetauscht gegen einen Artic Freezer Xtreme (ca. 30€) mit 4 Heatpipes und seitdem alles deutlich kühler und leiser unter Vollast beim zocken...
Hatte mir damals gleich Wärmeleitpaste vorher besorgt, die Frage den alten Intelwärmeleitlappen nochmal zu verwenden stellte sich mir gar nicht und würde ich nicht unbedingt empfehlen, nach mittlerweile ca. 10 Jahren im Betrieb.

Ansonsten kann man ja auch einfach mal vor dem Umbau mit Coretemp und z. B. CinebenchR15 testen wie die Temps unter Last und im Idle sind und dann vergleichen obs noch im Rahmen ist bzw. sich was verändert hat.
 
Wenn du ein funktionierendes Board für ~50€ bekommen kannst, würde ich das wohl auch noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skatch schrieb:
Also mein CX430M hat über 5 Jahre gehalten..
Die Corsair CX Serie wird von CWT gefertigt, die u.a. auch sehr viele Enermax Netzteile fertigen.
So schlecht sind die nun wirklich nicht..
ich denke Denniss Aussage bezog sich auf das ursprünglich verbaute Compactpower CP750W Netzteil von Intertech.
Der TE wollte sich ein CX550 holen.
 
Sk3ptizist schrieb:
ich denke Denniss Aussage bezog sich auf das ursprünglich verbaute Compactpower CP750W Netzteil von Intertech.
Der TE wollte sich ein CX550 holen.

Oh ups sorry, dass habe ich dann wohl überlesen und ziehe meine Aussage zurück.. 🙈
 
Bastardbagger schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue Grafikkarte (Media Markt Radeon RX 570 mit 8GB) für meinen alten PC gekauft, leider ist dieser wohl zu alt.

Derzeit habe ich:

  • MSI H61MU-E35 Mainboard (Ami Bios 10.14)
  • Intel i7 2600k Prozessor
  • 16 GB DDR3 Ram
  • Compactpower CP750W Netzteil
  • Radeon HD 5750 1GB Grafikkarte

Ich denke mal das das Mainboard einfach zu alt ist, der Rechner fährt mit der neuen Grafikkarte nichtmal so weit hoch das das MSI Symbol kommt.
Ein BIOS Update (Der PC hat noch das alte Bios, nicht diese modernen hübschen) ist gestern fehlgeschlagen, habe es 6 Stunden probiert und komme nur bis ME7/Bios 10.14..

Da das Mainboard eh einen defekt im Bereich der USB Ports hat würde ich nun gerne ein (gebrauchtes?) Mainboard kaufen.
Zudem meldet das Board über Beep einen defekt im RAM Bereich.

Ich würde, wenn es möglich ist gerne die CPU behalten da ich mit der Leistung sehr zufrieden bin.

Was ich mit dem PC mache:
  • Zeichnungen mit Autodesk Fusion 360 erstellen (Laut Anwender ist hier eine hohe Prozessorgeschwindigkeit wichtiger als viele Kerne)
  • Internet, Büro, Youtube gucken etc.
  • Musikproduktion / Aufnahmen mit Cubase 10

Zudem würde ich gerne das Spiel GTA 5 spielen, deswegen (und wegen dem Zeichnen) habe ich mir die Grafikkarte gekauft..
Meine aktiven PC Zeiten waren zu Zeiten von Röhrenmonitoren, LAN Partys und Unreal Tournament 2003.. Ich bin seitdem absolut kein Spieler mehr, aber ab und an etwas GTA würde halt Spass machen.

Einen defekt der Grafikkarte konnte ich dadurch ausschließen das ich sie in einen Rechner in der Firma mit Gigabyte GA-H81M-S2H eingebaut hab, da lief sie sofort.

Ich hätte sogar noch 2x 8GB DDR3 liegen die ich im jetzigen System nicht verbauen konnte.
Es wäre also ein gleichzeitiges aufrüsten auf 32GB RAM möglich, falls das überhaupt Sinn macht und es ein Board gibt das das kann?

Was würdet ihr mir für den Kauf empfehlen?

Beste Grüße,
Christian
Erst einmal Fehlerkette suchen.
Wie unten BIOS zurück setzen mit Batterie raus. Dann 2min warten.
Nochmals probieren usw.
Es kann an alles liegen. RAM usw.

Da die Graka OK ist auch mal eine andere probieren auf dem Slot. Usw.

Nicht immer euch Tabula Rasa machen.
 
Heute werden die Komponenten wohl ankommen, das mainboard sollte ja eh gewechselt werden aufgrund des USB Defekts..

Nun wird heute das ASUS Board, das neue Netzteil und ein Arctic Freezer 13 sowie die neue Grafikkarte und 16GB Ram (dann 32gb im System) verbaut wenn ich zuhause bin.
Ich bin gespannt :)
 
Soooooo es gibt Erfolg zu vermelden :)
Ich habe alle Komponenten erfolgreich verbaut und brauchte Win 10 nichtmal neu aufsetzen, was mir aufgrund der ganzen Audiosoft- und Hardware in meinem Hobby Tonstudio sehr gelegen kam. Die Grafikkarte lief sofort, alle Treiber installiert und fertig :)

Auch die 32GB RAM laufen und wurden anstandslos angenommen. Der Arctic Freezer ist erheblich leiser als der Intel, absolut klasse! Lediglich die Steuerung des Gehäuselüfters geht nicht, scheint aber bei 3 poligen so zu sein.

Ich habe den Lüfter dann wieder an die Steuerung vom Potentiometer an der Front angeschlossen und auf mittleren Betrieb gestellt.

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe :)

Edit:
Eine kleine Frage habe ich noch:
Der von mir verbaute Elixir DDR3 RAM hat 1600Mhz, das Vios hat diesen jedoch nur auf 1333 eingestellt, wohl bedingt durch die Sandybridge CPU. Wenn ich diesen nun auf 1600 MHz stelle, was das Board ohne weiteres zulässt, laufe ich Gefahr die CPU oder sonstige Bauteile zu beschädigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
@Bastardbagger Durch hohe Taktraten kann man nichts zerstören. Nur durch zu hohe Spannung ;)
 
Zurück
Oben