RX570 auf i7 2600k läuft nicht - Mainboard zu alt und defekt

Bastardbagger

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue Grafikkarte (Media Markt Radeon RX 570 mit 8GB) für meinen alten PC gekauft, leider ist dieser wohl zu alt.

Derzeit habe ich:

  • MSI H61MU-E35 Mainboard (Ami Bios 10.14)
  • Intel i7 2600k Prozessor
  • 16 GB DDR3 Ram
  • Compactpower CP750W Netzteil
  • Radeon HD 5750 1GB Grafikkarte

Ich denke mal das das Mainboard einfach zu alt ist, der Rechner fährt mit der neuen Grafikkarte nichtmal so weit hoch das das MSI Symbol kommt.
Ein BIOS Update (Der PC hat noch das alte Bios, nicht diese modernen hübschen) ist gestern fehlgeschlagen, habe es 6 Stunden probiert und komme nur bis ME7/Bios 10.14..

Da das Mainboard eh einen defekt im Bereich der USB Ports hat würde ich nun gerne ein (gebrauchtes?) Mainboard kaufen.
Zudem meldet das Board über Beep einen defekt im RAM Bereich.

Ich würde, wenn es möglich ist gerne die CPU behalten da ich mit der Leistung sehr zufrieden bin.

Was ich mit dem PC mache:
  • Zeichnungen mit Autodesk Fusion 360 erstellen (Laut Anwender ist hier eine hohe Prozessorgeschwindigkeit wichtiger als viele Kerne)
  • Internet, Büro, Youtube gucken etc.
  • Musikproduktion / Aufnahmen mit Cubase 10

Zudem würde ich gerne das Spiel GTA 5 spielen, deswegen (und wegen dem Zeichnen) habe ich mir die Grafikkarte gekauft..
Meine aktiven PC Zeiten waren zu Zeiten von Röhrenmonitoren, LAN Partys und Unreal Tournament 2003.. Ich bin seitdem absolut kein Spieler mehr, aber ab und an etwas GTA würde halt Spass machen.

Einen defekt der Grafikkarte konnte ich dadurch ausschließen das ich sie in einen Rechner in der Firma mit Gigabyte GA-H81M-S2H eingebaut hab, da lief sie sofort.

Ich hätte sogar noch 2x 8GB DDR3 liegen die ich im jetzigen System nicht verbauen konnte.
Es wäre also ein gleichzeitiges aufrüsten auf 32GB RAM möglich, falls das überhaupt Sinn macht und es ein Board gibt das das kann?

Was würdet ihr mir für den Kauf empfehlen?

Beste Grüße,
Christian
 
Grundsätzlich stellt sich die Frage ob es überhaupt noch lohnt in so alte Hardware zu investieren.
Aber klar, warum nicht, wenn dir die Leistung des i7 ausreicht.
Dann brauchst du ein Board mit Sockel 1155 und am besten mit Chipsatz Z75/Z77, dann könntest du deine CPU auch noch übertakten.
Neu kaufen lohnt aber auf keinen Fall, weil viel zu teuer, wenn dann gebraucht.
 
Ein brauchbares Mainboard zu bekommen wird echt schwer, mittlerweile bekommt man die i7 hinterher geworfen weil es kaum noch Boards gibt.
 
"Compactpower CP750W Netzteil " Bei dem Chinaböller, noch dazu vermutlich so alt wie der Rest des PC's, würde ich mal deutlich mehr auf das Netzteil als das Mainboard tipen. Eine RX570 zieht doch schon etwas Strom, die das Netzteil vermutlich nicht leifern kann. (Und nein, das Teil liefert sicher keine 750 Watt).
 
Was für ein netzteil wäre denn geeignet für die Grafikkarte?

Ich könnte ein AsRock Z77 Pro 3 Mainboard günstig bekommen, das würe ja auch gehen oder?

Dann würde ich jetzt erstmal das Netzteil tauschen...

Einen neuen Rechner will ich nicht anschaffen, ich bin ja zufrieden mit ihm. Sollte halt nur die neue Grafikkarte rein.
 
Stecke jedes Geld in ein güstiges Ryzen System. Ist in jedem Fall Leistungsstärker als der I7. Finger weg von gebrauchten Boards. Die sind fast alle defekt und es wird verschwiegen. Neues Board, vielleicht noch Glück, aber mit eine Chipsatz von Gut und Böse bei den I7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bully|Ossi schrieb:
Also das Teil ist ja wohl Schrott. Technik von 2009 und nur ATX 2.2. Sowas kommt mit aktueller Hardware gar nicht klar (Stichwort Lastspitzen/wechsel).
ATX 2.4 ist minimum.
Sowas ginge.:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/xilence-perform...4-xp530r8-xn061-a1380623.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/xilence-perform...4-xp430r8-xn060-a1380612.html?hloc=at&hloc=de
Darunter würde ich nicht gehen.

Edit:
Hast du bei der neuen GPU auch den zusätzlichen Stromstecker angeschlossen? Ohne geht die GPU nicht.
Deine alte GPU brauchte den nicht, wenn du die neue also genauso eingebaut hast wie die alte wird es daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Einbau einen Bios-Reset gemacht?

Ist die interne Grafik des i7 aktiviert?

Was ist im Bios als primäre Grafik eingestellt?

Korrekte Verbindung Monitor <--> Graka?

Normalerweise sollte eine RX570 mit einem 'Legacy Bios' funktionieren, manche GraKas haben einen Schalter legacy <-> UEFI Bios.
 
Die Interne Grafikkarte ist aktiviert, habe es auf IGD und PEG versucht.
Das Bios wurde inkl. Batterie und Jumper resettet, die verbindung ist ebenso korrekt über HDMI. In der Verbindung läuft die alte Grafikkarte auch.

Einen schalter hat die grafikkarte nicht, so wie ich das sehen kann.
 
Das Asrock Z77 Pro3 ist ein solides Board. Wenn du es wirklich günstig bekommen kannst, warum nicht. Bedenke aber, durch den Sandy Bridge Prozessor kann die Graka nur mit PCIe 2.0 angesprochen werden. Normalerweise macht sich das aber nicht bemerkbar.
 
Erstmal möchte ich mich für die rege Beteilung hier bedanken, das ist echt klasse :)

Ich habe mir nun dieses Netzteil bestellt da es lagernd war:
https://www.mindfactory.de/product_...ies-CX550-Non-Modular-80--Bronze_1157929.html

Da ich in der Nähe der Mindfactory wohne sollte es also am Dienstag da sein.
Sollte die Grafikkarte damit dann noch immer nicht wollen werde ich den Weg mit dem Asrock z77 Pro 3 gehen.

Ich werde auf jeden Fall berichten :)
 
Die RX570 hast du aber nicht nur in das Mainboard gesteckt, sondern auch den zusätzlichen Stromstecker vom Netzteil angeschlossen? Wie oben schon geschrieben, ohne kann die neue GPU nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Du bist glaub noch nicht auf @Quirin_1 Idee mit den Stromstecker eingegangen. Hast du hier den 8Pol Stecker an die GPU angeschlossen?
 
Ja ich habe den 6 Poligen und den 2 Poligen Kombistecker mit der beschriftung PCI-E eingesteckt.

Tante Edith:
Ich habe gerade mit einem Bekannten telefoniert der in einem PC Laden arbeitet, ich bekomme ein Asus P8H77 M von ihm zugeschickt. Ich muss dann halt nur meinen 2600k da drauf montieren..

Die letzte CPU die ich getauscht habe war zu Pentium 3 Zeiten als man noch Wasserkühlungen aus Aquariumteilen gebaut hat :D

Das neue Board sollte dann ja sogar die 32 GB Ram fressen die dann insgesamt liegen habe.

Ich bin übrigends etwas verwundert das heute scheinbar jeder seine Kiste übertaktet... Sowas haben damals nur n paar weniger Freaks gemacht und so richtig stabil liefen die dinger nie..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben