RX570, undervolting + target temp mit Wattmann = fail, mit Afterburner aber eben auch

Hi,

RX570, Temperaturen/Lautstärke die 100 ste.

Gewünscht war ja schon immer weniger Volt und ne Lüfterkurve passend custom bzgl. der Temperatur vs Lautstärke.

Undervolten die P States in Wattmann geht wunderbar, allerdings ja nur solange man nicht den Afterburner nutzt, sonst übernimmt Wattmann die mV nicht, nach nem Neustart alles weg.

Nun hätten wir gerne 65 Grad Zieltemperatur, im Treiber bis 18.1 kann man das einstellen aber dann passt es mit den Lüftern nicht, die sind dann immer zackig bei 1900rpm bei 64 Grad und gehen nach Last auch nicht zurück, scheint ein bug zu sein.

Auf automatisch hat es den bug nicht aber dann will AMD seine 78 Grad Ziletemp, getrennt nimmt der Treiber/Wattmann das nicht an.

Ab 18.3 ist es ja die 2019 Edition wo man keine Zieltemperaturen mehr einstellen kann, aber da hat die Lüfterkurve nur drei Punkte die man verschieben kann und Wattmann nimmt wohl in der Tat nur die 3 Punkte?

Also meinetwegen 40 Grad 40%, 60 Grad 55%, 90 Grad 100%, dazwischen bleibt es immer die kleinere STufe, sprich ab 60 bis 90 Grad eben nur 55%.
Setzt man vorher schon auf 60-65 % ist die Kiste eben schon ab 60 Grad laut, selbes Drama.

Oder übersehen wir da was?

Hätten eben gerne "dank" der 570er Strix mit bescheidenem Kühler auf alle Fälle verlässlich undervoltet PLUS die custom Fankurve/Zieltemperatur, was mit AMD anscheinend echt nicht geht?

Ich schließe mich hier an.
  • Die Lüfterkurve im Wattman ist Mist: MSI Afterburner ist Pflicht
  • Undervolting geht nur im Wattman (sinnvoll)
  • Wattman setzt bei jedem Restart das Profil zurück
Lösung ausständig... zurzeit lade ich pro Tag 1x das Wattman-Profil.

Ja kann man im Afterburner nicht auch undervolten?

Aber dann nur per Endvoltage bei Vollast oder? Und nicht in den P States davor.

Man hätte also immer die max eingestellten mV anliegen, meinetwegen 950 dann auch bei weniger Last?

Was hat es noch mal mit dem Powertarget auf sich?

Das limitiert den Takt oder Voltage?

Kann ich leider nicht sagen, bei diesen neumodischen dynamischen Spannungen einen mV-Offset einzustellen klingt mir nicht vertrauenswürdig.
786026

Müsste ich testen.

Powertarget sollte sagen:
AMD gibt bspw eine TDP von 200W vor.
Wenn man +50% einstellt, darf die Graka nicht (dauerhaft) über 300W verbrauchen.
Ergänzung ()

Muss -175mV einstellen um auf 0.95V (im MSI Kombustor - Tessmark Test) zu kommen, war nur kurz stabil....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
hm, also 950 laufen hier seit Monaten stabil beim Zocken ohne es mit nem tool drauf anzulegen

Mit Wattman sind 950mV auch kein Problem.
Aber wenn ich im Afterburner -175mV einstelle und die Graka sagt mal... "ich will jetzt 1V": dann kommt dann 825mV raus was ein bischen zu wenig ist^^

Weiß ja nicht wie (d)eine 570 tickt, aber die Vega56 legt schonmal bei Standard 1.1V+ an.

-> MSI Afterburner Undervolting mit Offset ist Mist.

Habs zurzeit jetzt so:
Mit +5% OC um den Taktverlust durch die automatische Anpassung bei Undervolting auszugleichen.
786055

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja ich meinte auch im Wattmann, hab im Afterburner noch nie undervoltet.

Und im Wattmann hab ich ab P State 3 so 840/880/925/940/950 und das läuft

aber die Lüfter müssen halt passen weil es soll nicht über 70 Grad gehen da die Karte hier so angeblich bescheidenes VRAM hat, von Elpida, jetzt Micron

ja und da war die Target Temp in den alten Treibern echt nett, aber wie gesagt spinnt die Drehzahl dann immer in CoD, man muss dann einmal von manuell auf automatisch im Wattmann und zack fällt sie runter, bleibt sonst auch bei 50 Grad auf +1800rpm

und in den neuen Treibern kann man ja echt nur die drei vorgegebenen Punkte verschieben und sich somit drei feste Drehzahlen setzen statt ner dynamischen Kurve

Kurve geht bei mir schon mit einigen Punkten und er regelt dynamisch rauf und runter:
786065

Sieht das bei dir anders aus?

ja klar mit dem alten Treiber:

da konntest doch die Ziel und Max Temp einstellen, allerdings entweder Lüfter und Temp Reiter manuell oder beide auto

bei auto setzt er Ziel halt auf 78 und Max auf 90 und die Lüfterdrehzahl "springt raus", geht dann bei 65 Grad auf 17xxrpm, was bei dem Teil hier nervig ist und wenn die Temperatur wieder fällt, man aufm Desktop ist bleiben die 17xxrpm bis man einmal den Schalter manuell/Auto klickt

und mit den neueren Treibern wo es wie bei Dir ist kann man die 3 oder vier Punkte verschieben, allerdings will Wattmann bei der Karte hier minimum 44% Drehzahl und springt dann eben beim nächsten Temp Punkt zu der Drehzahl bis er die Temp des dann wieder nächsten Punktes erreicht, die rpm folgen also nicht linear der Linie dazwischen

Anhänge

• wattmann.jpg
    wattmann.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 496
Hmm... Mist.
Ich probier mal weiter rum, da ich eh gerne eine konstante Drehzahl (fix 30% beim Zocken) habe könnte ich es hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
na wenn 30 Prozent langen hat die Vega aber nen top Kühler hm

hab hier am Abend in CoD festgestellt dass auch mit der Zieltemperatur bei mehr Krach dann doch 69 Grad erreicht werden

im Vergleich zu automatisch, weniger rpm/Krach und auch nur 70/71 Grad

leider müssen wir hier ne Weile auf dem alten Treiber bleiben weil Ride 3 sonst aussteigt und in der Familie gerne mal gespielt wird

hat mit den 2019er Adrenalin Treibern immer nen falat D3D nach den meisten Rennen und die ganze Kiste freezt, wohl ein bekanntes Problem

wobei in einigen Spielen die fps durchaus höher sind mit dem alten Treiber

Ne der Kühler meiner Vega56 ist nicht so toll (Referenzdesign), 30% sind so 1800rpm.
Dafür wird die warme Luft gleich aus dem Gehäuse befördert und günstig war sie auch.
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-vega-56-air-boost-8g-a1753958.html

Da ich die %-Änderungen wahrnehme, habe ich gerne stabile 30%.
Das krasse ist, dass soviel % an Reserven da sind, der Lüfter könnte mit bis zu 4900rpm laufen. Kann einem Flugzeug Konkurrenz machen.

Zuletzt bearbeitet:
ah, quasi nah an stock, mit so nem axialen Lüfter oder wie man die Brüller nennt

https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/AREZ-STRIX-RX570-O4G-GAMING/

dank nur zwei Heatpipes heben die Lüfter hier halt auch ab wenn man nicht Hand anlegt, ab 1550 rum wirds rauschig und ab 1700 nervig, bei 22xx ist glaub Schluß

stabile 30 könntest aber doch in Wattmann anlegen, einfach ne Linie ziehen und zur Sicherheit meinetwegen ab/bei 85 Grad steil hoch dass nix anbrennt

Ja ist das Referenzdesign mit Radial-Lüfter, Axial-Lüfter sind das was du hast.

Ja ich hab jetzt gestern noch eingestellt:
0-65°C: ~15% (Idle/Leichtlast: nicht rauszuhören)
65-75°C: 30% (Gaming: stark hörbar aber ohne Hörsturz)
über 75°C kann man nichts einstellen Oo
und teste das heute Abend dann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutzte das OverdriveNTool, einfach mit einer Verknüpfung als bat Datei im Autostart. Ggf. könnte das was für dich sein. Wichtig, die Einstellungen im Wattmann auf „Auto“ stehen lassen.
Link: OverdriveNTool

naja, das ist der Wattmann in blau

würde ja auf dem 18.12.1 bleiben mit target temp wenn nicht der zero fan bug wäre)

Theobald93 schrieb:
Ich schließe mich hier an.
  • Die Lüfterkurve im Wattman ist Mist: MSI Afterburner ist Pflicht
  • Undervolting geht nur im Wattman (sinnvoll)
  • Wattman setzt bei jedem Restart das Profil zurück
Lösung ausständig... zurzeit lade ich pro Tag 1x das Wattman-Profil.

Gerade über google auf diesen Thread gestoßen und falls das noch ein Thema ist:

Windows Fast Boot deaktivieren, dann bleiben die Wattman-Einstellungen gespeichert ;)

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
nurbsi schrieb:
Windows Fast Boot deaktivieren, dann bleiben die Wattman-Einstellungen gespeichert ;)

Vielen Dank für diesen Tipp! Das ist die Lösung für mein schon seit Monaten andauerndes Problem (Link)! Hab mich bisher wahlweise mit Speedfan, Afterburner oder eben dem ständigen neu Laden des Profils abgefunden, nachdem auch der AMD Support mir nur eine saubere Neuinstallation empfohlen hat.

MfG

av pfuscht auch gern rein so dass die settings nach neustart nicht gehalten werden

bitdefender, kasper etc

@nurbsi: Danke für den Tipp, muss ich heute nach der Arbeit noch probieren^^

Zurück
Oben