RX5700 oder GTX 1660 Super für Ryzen 5 1600 - Erfahrungen mit AMD Treibern

Bono35

Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2.060
Moin Leute!

Es ist soweit - hoffentlich noch vor Weihnachten soll ne neue Grafikkarte bestellt werden. Aktuell betreibe ich zu meinem Ryzen 5 1600 @3,9 GHZ auf einem Asus ROG Strix B350-F und DDR4 3000 MHZ Ram (16 GB) noch ne 1060 6G von Asus (Dual) - welche mich allerdings durch ihr Lüfterverhalten massiv nervt. Jetzt hat sich die Möglichkeit ergeben, dass ich die Karte wechseln kann. Nun stellt sich mir folgende Frage:

Seit 2013 hatte ich keine AMD Karte mehr - die letze AMD Karte war ne 7770. Da mir eine Sapphire RX 5700 Pulse vorschwebt ein paar Fragen zu der Karte und ggf. Erfahrungsberichten auch zu den Treibern, denn die Alternative wäre ne 1660 Super in der MSI Gaming X Variante:

Ich habe schon mehrere Testberichte zur Pulse gesehen - keine geht aber auf Lüfterkurve und Lüferverhalten genau ein. Aktuell habe ich halt ne Karte, welche die Lüfter permanent an und ausgehen lässt, wenn sie im Temperaturfenster für das Beenden des Zero Fan Modus hat. Wie ist das bei der Pulse?`Hat diese, wie die MSI Gaming X Modelle, einen Hysterese Modus?

Takten die AMD Navi Karten im Idle zuverlässig runter? Wie takten die Karten im Dual Monitor Betrieb - die GCN Karten hatten alle das Problem, dass der Grafikspeicher bei Nutzung von 2 oder mehr Monitoren generell in Gaming Modus getaktet wurde - bei Nvidia besteht das Problem nicht - hat AMD das mit RDNA mittlerweile angepasst?

Wie ist der Status der AMD Treiber? Die letzen CCC die ich 2013 mitgemacht habe waren auf gleicher Qualitätsebene wie die Nvidia Treiber. Ist das immer noch so? Sind Probleme zu erwarten?

Ich würde gerne wieder zu AMD wechseln - die 1660 Super wäre nur eine Notlösung (Ne RTX 2060 Super liegt nicht in meinem Preisbereich). Kommendes Frühjahr kommt zudem noch ein Ryzen 5 3600 ins System und ggf. ein 1440p Monitor. Daher wäre die 5700 so reizvoll für mich. Nur würden mich eben Gedanken und Erfahrungen von Euch zu den genannten Dingen zur Pulse 5700 von Sapphire sehr helfen.

In dem Sinne -Vielen Dank für Euren Input. Und vorab eine tolle Weihnachtszeit für Jeden von Euch!
 
Kommt auch darauf an, was du spielst, aber grundsätzlich funktionieren die AMD Treiber gut. Ich würde wegen dem kleinen Leistungssprung die 1660 Super ausschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Also ich spiele so ziemlich quer durch die Bank - Outer Worlds, Witcher 3, RDR2 zukünftig, Cyberpunk 2077 ist vorbestellt, Shadow of the Tomb Raider - in diese Richtung.

Ich rendere als Musiker aber auch viel Videos, da ich von Proben und Auftritten Videoschnitt betreibe. Wie verhält es sich da mit GPU Beschleunigung beim Rendern mit Magix Vegas Pro 17?
 
Würde auch eher die 5700 favorisieren. Die AMD Treiber sind schon länger top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Mick32 schrieb:
Würde auch eher die 5700 favorisieren. Die AMD Treiber sind schon länger top.

Ja? Also Featureseitig in JEDEM Fall imho vor Nvidia wenn ich das 2020 Update auf dem Papier anschaue. Liest man aber hier im Forum, gibts doch öfter PRobleme als mit den NV Treibern - wie kann ich das in der Praxis einordnen?
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Die Pulse hat einen nerviges Lüftergeräusch (macht ihrem Namen alle Ehre):
https://www.igorslab.de/sapphire-ra...test-navi-einstieg-mit-gewissen-schwingungen/

Ich würde die Powercolor RX5700 Red Dragon oder die Sapphire Nitro kaufen:
https://www.computerbase.de/2019-09/asus-radeon-rx-5700-tuf-powercolor-red-dragon-test/2/


Die Red Dragon habe ich auch angedacht - da wird der GDDR6 Speicher aber recht warm.....die Pulse hat eine extra Kühlvorrichtung für den Speicher.

Also das Geräusch aus dem Test ist angenehmer und leiser als der 1060 6g Dual von Asus....damit könnte ich leben.

Leider liegt die MSI Gaming X ausserhalb meines Preisbereiches.

Und als Anmerkung: Ich rede über die 5700 NON!!!! XT - die gibt es leider nicht als Sapphire Nitro Version - die hätte ich sofort gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-12-2

Der aktuellste Treiber macht wohl bei einigen diverse Probleme. Ältere Treiber haben Probleme mit Blackscreens bei der rx 5700/xt. Lüftersteuerung war/ist wohl auch so ein Thema wobei hier auch ein Problem der Firmeware bei manchen Herstellern vorliegen kann.

Mick32 schrieb:
Die AMD Treiber sind schon länger top.

Der AMD Treiber war bei meiner RX 580 auch Top, nur bezogen auf die RX 5700/xt ist er es immoment absolut nicht. Immerhin haben die die Blackscreen Problematik gefixt. Würde erst mal schauen was sich da noch tut und ob der nächste Treiber dann einwandfrei läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35 und Darkscream
Ja - wobei ich eher Lüfterprobleme bei den XFX Karten beobachten konnte nachdem was geschrieben wurde - weniger bei Sapphire und Power Color und MSI.
 
Weedlord schrieb:
Die Red Dragon von Powercolor hatte das wohl auch, wurde aber wohl per Bios Update gefixt.


Werden aktuelle Karten mit neuem Bios ausgeliefert?

Sorry for Typo.
 
Evtl. wenn du Glück hast. Kannst auch Pech haben und eine Karte mit altem Bios aus dem Restelager bekommen. Kannst das Bios aber normalerweise updaten. Würde nur vorher schauen ob der jeweilige Hersteller ein Bios für die jeweilige Karte auf seiner Webseite zum Download anbietet.
 
XFX steht auch nicht zur Debatte....die THICC Karten sind alles Andere als überzeugend.

Also Red Dragon vor Sapphire Pulse?
 
Für die 5700er Red Dragon ist kein VBIOS UPdate auffindbar auf der Power Color Website. Wo kann man die VBIOS Updates letzendlich finden?

Ich danke Euch jedenfalls schonmal SEHR herzlich für den massiven Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne 5700XT. Witcher 3 hängt immer noch an manchen Stellen, wenn man die Schatten auf Ultra stellt. Der Bug besteht schon seit einiger Zeit und ist immer noch nicht gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro the man und Bono35
Wo findet man denn für die Red Dragon die VBIOS Updates? Hat da Jemand nen Link?
 
Die 1660 super sieht doch kein Land gegen die 5700. Von der Leistung her ist AMD hier klar zu bevorzugen. Wenn du den nvenc codec von Nvidia brauchst, ist die Wahl auch klar.
Die thicc von XFX sehen interessant aus. Aber nur die "überarbeitete" Version. Da würde der Speicher besser an die Kühlung angebunden und wird damit nicht so heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Die THicc kommt nicht in Frage - so oder so nicht. Die Testberichte waren in der Summe zu vernichtend.

Daher denke ich, angesichts der getätigten Äußerungen, das die Wahl zwischen Red Dragon und PULSE fallen wird - denn NVENC ist kein Muss da es für AMD eine Alternative gibt in Vegas Pro 17 - ich hätte mich hier über Erfahrungen gefreut (ich nutze KEINE Adobe Produkte und werde das auch in Zukunft nicht tun - für Audio/Video Production setze ich ausschließlich auf Vegas Pro und Samplitude von Magix).

Die Frage ist nur: Für den Falll das es die Red Dragon ohne neues Bios wird - wo kann ich das neue Bios laden? Auf der Power Color Website gibts keinen Hinweis darauf. Hat Jemand da einen Link?
 
Zurück
Oben