RX580 komische Taktraten

Pherol

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich habe heute meinen neuen Rechner von Mindfactory bekommen, den ich mir dort im Zuge des Gratis-Zusammenbaus bestellt habe. Folgende Komponenten sind verbaut:
Ryzen 1600
Asus Prime B-350 Plus
BeQuiet Pure Power 500 W
8GB XFX Radeon RX 580 GTS
Crucial MX300 525 GB M.2

Habe jetzt Windows 10 drauf gespielt und es läuft auch generell. Allerdings ist es so, dass ich ab und an jetzt mal kurz (2-3 s) einen schwarzen Bildschirm hatte. Gleichzeitig ist der Lüfter der Grafikkarte extrem hochgedreht. Der Spuk ist dann auch direkt immer wieder vorbei gewesen. Habe dann erstmal die aktuellen Treiber runtergeladen und seitdem das Problem auch nicht mehr gehabt. Ich habe dann die Graka mal mit FurMark für ca. 10 min getestet, dabei auch GPU-Z (neueste Version) laufen lassen und es gab keine Probleme. Dabei ist mir etwas, zumindest für mich Laien, komisches aufgefallen.Der Core Clock der Grafikkarte wird bei GPU-Z mit 1150 MHz angegeben und der Memory Clock mit 2100 MHz. Das waren auch die maximal erreichten Werte mit FurMark. Vielleicht bin ich da auch einfach nicht mit den Begrifflichkeiten vertraut aber laut Specs sollte die Grafikkarte doch 1366 MHz haben oder (siehe https://www.mindfactory.de/product_...Core-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167751.html oder http://xfxforce.com/en-us/Promotions/2017/oc)? Gleichzeitig sollte der Memory Clock doch eigentlich bei 2000 MHz und nicht 2100 MHz liegen oder?

Wahrscheinlich gibt es dafür eine für mich als Anfänger nicht direkt ersichtliche Begründung dafür. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir das erklären würdet! Danke!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    41,3 KB · Aufrufe: 460
GPU-Z eignet sich nicht wirklich um Taktraten auszulesen. Dafür hast du doch im Treiber den Wattmann integriert.
Zudem kann es sein, dass der Treiber sinnlose Software, welche unrealistische Lasten erzeugen (wie es Furemark nunmal tut) zu erkennen und die Karte aus Schutzgründen entsprechend einzubremsen. Wenn dann testet man mit einem echten Spiel
 
Danke für deine Antwort. Werde es dann morgen mal im Spiel testen. Bei Wattmann wird auch 1150 MHz bei der höchsten Stufe angezeigt, wenn ich auf dynamisch umstelle und 2100 MHz bei Memory Takt (hab mal den Screenshot angefügt).
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    139,7 KB · Aufrufe: 435
hallo, hat die karte vielleicht ein duall Bios? Wen ja vielleicht ist ja dann das silent bios aktiviert??
 
Das es evtl ein Bios Switch sein könnte dachte ich auch erst. Allerdings wäre dann der GPU Takt weit unter dem der Referenz 580/480. Der Speicher würde dann aber auch nicht auf 2100 stehen.

Ist beim Wattman irgend ein Profil geladen? Vielleicht ist am Treiber was verbuggt. Lösche mal den alten und installiere den neuesten.
 
Zurück
Oben