Rx580 vs gtx1060

CPU_Held

Lt. Commander
Dort wird eine 3GB Version der GTX1060 in den Vergleich geschickt.
Diese Version hat aber nicht nur weniger Speicher, sondern auch eine beschnittene GPU. Kein Wunder, dass die RX580 da teils deutlich besser abschneidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-, rg88 und BaseTourist
Moin @ CPU_Held, stimme Roche zu. Somit hat diese Seite recht in den Benchmarks.

Die 3 GB 1060 sollte man eher mit einer 4GB RX 470/570 vergleichen.
Die 6 GB 1060 kann man dann schon mit 8 GB RX 480/580 vergleichen.

CPU_Held schrieb:
Eigentlich schwächere oder gleich auf RX in battlefield 4 und sogar in wow soviel mehr fps liefert?
Die 580 ist eben schlicht schneller, egal ob in 8GB oder 4GB Versionen.
Die 1060 mit 3GB hat war den selben Namen, aber hat weniger Recheneinheiten. Es ist also quasi nur eine Resteverwertung, welche unverschämterweise mit dem selben Namen verkauft wird. Das führt dann zu sowas.
AMD verkauft die teildeaktivierten 580 als 570, unabhängig vom Speicher.

Grundsätzlich ist eine 570 einer 1060 3GB immer vorzuziehen. 3GB sind einfach zu wenig Speicher. Man kauft das frühere Limit gleich mit.
Bei 6GB vs. 8GB der echten 1060 ggü. der 580 lässt sich streiten.
Grundsätzlich bekommst in dieser Klasse bei AMD sogesehen mehr fürs Geld und hast noch Features wie Freesync kostenlos obendrauf

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Andreas_ schrieb:
Einfach mal beim Vergleich die 1060 mit 6 GB auswählen (benötigt nur einen Mausclick):
Was aber die Sinnlosigkeit solcher Seiten zeigt.
Da wird allen Ernstes der Marktanteil als Argument und Bewertungskriterium mit eingerechnet, für die vermeintliche Gesamtbewertung :D

Genau das mag ich bei Nvidia nicht, es wird genug geben, die irgendwo gelesen haben die GTX 1060 ist eine super Karte und dann immer wieder auf so etwas herein fallen... ich würde von der 3 GB Variante und generell beschnittenen Versionen strikt abraten, ist ein riesiger Flaschenhals.

Ich würde Seiten wie Userbenchmark nicht als sinnlos bezeichnen. Man muß eben wissen welche Angaben relevant sind, und welche man sobald man sie gesehen hat auch schon wieder vergessen kann, weil sie absolut nichtssagend sind. Darüber hinaus ist natürlich zu sagen, daß ein Leistungsvorsprung von z.B. 3 Prozent im Prinzip im Bereich der Meßungenauigkeit liegt.

Selbst bei den Testberichten hier auf CB gilt, daß man dem Fazit nicht einfach blind hinterher laufen sollte, sondern sich am besten Text UND Diagramme durchliest und dann seine eigenen Schlüsse zieht.

Es ist halt immer gut wenn man gelernt hat, daß was man da liest auch eigenständig zu interpretieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist
Sapphire Forum
Zurück
Oben