RX580 vs GTX1080 - warum kosten beide gleich viel?

HumbleDiscovery

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
100
Ich habe aktuell eine RX580, die ich gegen eine RX6800 tausche. Die alte Karte kommt dann in den Rechner meiner Frau, die hat immer noch eine GTX760. Nun habe ich aber mit Erstaunen festgestellt, dass die RX580 gebraucht für ~350-500€ verkauft wird, während die GTX1080 ebenfalls für ~400-500€ zu haben ist. Die 1080 ist aber in der Regel deutlich vorn:

Ich überlege daher, die RX580 zu verkaufen und dafür eine gebrauchte 1080 zu kaufen. Hab ich was übersehen oder warum werden die beiden eigentlich ungleichen Karten preislich fast gleich gehandelt? Kann man eine RX580 besser für Mining missbrauchen oder wie ist das zu erklären?
 
Mit der RX580 kann man besser minen: https://cryptominer.deals/compare/amd-radeon-rx-580/vs/geforce-gtx-1080

Das war damals schon bei Erscheinen der RX580 das Problem. Damals ging meine GTX 980 Ti (die ich für 370€ bekam 🥲😭) hinüber, also brauchte ich Ersatz. Ich habe lange Zeit mit einer HD 6950 gearbeitet, bis ich eine RX580 wieder für unter 250€ bekam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
tnfftw schrieb:
Die 1080 ist aber in der Regel deutlich vorn
Bis DirectX 12 ins Spiel kommt und die 1080 deutlich einbricht.
HEUTE würde ich keine GTX1000er mehr neu/gebraucht kaufen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
SavageSkull schrieb:
HEUTE würde ich keine GTX1000er mehr neu/gebraucht kaufen wollen.
Wenn man sich anschaut, dass die RTX 3060 bei 700€ beginnt und diese marginal mehr Leistung liefert, ist eine 1080 für 400€ leider kein schlechtes Angebot, auch wenn diese Aussage in der Seele schmerzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, lobotronic, catch 22 und eine weitere Person
tomgit schrieb:
Wenn man sich anschaut, dass die RTX 3060 bei 700€ beginnt und diese marginal mehr Leistung liefert, ist eine 1080 für 400€ leider kein schlechtes Angebot, auch wenn diese Aussage in der Seele schmerzt.
Ich hatte eine 1080 FE zu Release für, ich glaube, 760€ gekauft.
Allerdings hat die 3090 FE, die sie ersetzt bei manchen Spielen die dreifache Leistung, der Sprung ist schon gewaltig.
 
@SavageSkull Wenn ich nicht dem Grundsatz der Backup-Hardware verfolgen würde, würde ich meine Vega 64 auch zügig verkaufen, solange sie 200€ mehr bringt als sie mich damals gekostet hat. Oder meine RX 580...
Auch meine RTX 2070 in meinem Hauptsystem würde ich gewinnbringend unters Volk bringen...

Der Markt ist einfach verrückt.
 
bedenke, dass bei den ebay preisen auch noch gebühren drauf kommen und du ggf nicht den höchsten preis der preisspanne erziehlst. bei gebühren ist vom verkaufspreis schnell mal 50-100€ weg.

dann solltest du bedenken, dass gebrauchtkauf schnell zu einer wundertüte werden kann, falls es einer drauf anlegt dich übers ohr zu hauen. ggf geld futsch oder defekte karte...alles möglich. beim verkauf sieht es dann ggf ähnlich aus.

und jetzt überleg nochmal ob dir das gehandel und risiko für diesen leistungssprung wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HumbleDiscovery
Danke für die Antworten, habs mir ja schon gedacht. Ich hatte ja insgeheim auf den Zusammenbruch gehofft, aber irgendwie springen im Gegenteil immer mehr Glücksritter auf den Kryptozug auf... schade. Da wird unser Hobby wohl noch etwas länger malträtiert werden.

Bei eBay gibt es aktuell immer wieder 10%-Punkte-Aktionen, so dass man nur 1% Gebühren bezahlt und mit dem Rest eben andere Dinge kaufen kann/muss. Da geht das dann wieder mit den Gebühren.
eBay ist zudem als Käufer wesentlich entspannter, als Verkäufer muss man viel mehr aufpassen. Denke aber, dass ich da wach genug bin für sowas.
Vielleicht warte ich aber noch die FidelityFX Resultate ab, da sieht die Performance möglicherweise nochmal anders aus. Jedenfalls danke für die Aufklärung.
 
Zurück
Oben