Kaufberatung Grafikkarte > Nvidia Geforce GTX1060-6gb

bluefire1994

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich finde den Grafikkarten Markt auf Grund der jetzigen Preislage schwierig als Laie einzuschätzen. Ich benötige dennoch eine neue, da meine alte GTX 1060 nicht mehr bei FPS Shootern mithalten kann. Somit wäre ich für einige Tipps von euch sehr glücklich.
Habe mal ein Benchmark rüber laufen lassen, vielleicht hilft es euch bei eurer Einschätzung ( siehe unten)

LG :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 700 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Apex Legends, RainbowSix, CallofDuty
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Full HD, am liebsten WQHD, Mittlere Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 90 - 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
:
1. Acer Nitro XF2 (Nitro XF272UP) 69 cm (27 Zoll) ( FreeSync unterstützt) https://www.amazon.de/gp/product/B07ML5DTTH/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

2. Acer S242HLCBID 60,1 cm (24 Zoll)

https://www.amazon.de/Acer-S242HLCBID-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B005PLFAH2

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine Wünsche

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort / Jahres Ende 2021

Benchmark1.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Cyberskunk77, AwesomSTUFF und 2 andere
Mit der CPU sehe ich da auch ein Limit in Shootern, solltest du jetzt viel Geld in ne GPU versenken würde die CPU wiederum das nächste Limit darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Die CPU limitiert in Apex und R6. Bei WZ wird auch deine GTX1060 zum Flaschenhals. Und bei WQHD erst recht. Am besten GPU und CPU aufrüsten, wenn du die genannten Spiele mit 100+ FPS spielen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
xdave78 schrieb:
- aktuell wage ich allerdings keine Empfehlung abzugeben.

Das wage ich auch nicht, so von wegen Geld verbrennen und sich später womöglich über gefallene Preise ärgern. Wenn man meint es ohne neue Grafikkarte nicht länger aushalten zu können, okay, dann ist das halt
so. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
für 700€ kriegt man aktuell maximal ne 3060ti. die wäre knapp dreimal so schnell wie die 1060. etwas günstiger weniger teuer wären 3060 und 6600XT, sind aber auch spürbar langsamer. tests/ranglisten gibts hier auf CB.

wie schon angemerkt wurde wird dir der alte 1600 wohl auch nen strich durch die rechnung machen. welches MB hast du? welchen RAM und wie läuft der?
 
Als ich damals auf einen 8700k umgestiegen bin, gab es einen Leistungsschub bei meiner GTX 1060 6GB.
Evtl. bist Du ja auch im CPU Limit.
Bei den aktuellen Graka Preisen würde ich eher zu einem CPU Upgrade tendieren.
 
Danke für die schnellen Antworten :) Habe zur Zeit 16GB Kit (2x8GB) Ballistix Sport LT DDR4 verbaut. Welchen CPU Upgrade sollte ich mir da anschaffen. In den meisten Testergebnissen die ich so gelesen habe, scheint meine CPU noch "aussreichend" zu sein.
 
Teste doch erstmal was dein 1600 an FPS überhaupt bringt.
 
Mainboard : ASUS PRIME B350-PLUS Mainboard Sockel AM
Auslastung bei z.b Apex Low Settings etc. : CPU liegt bei 60-70 % Auslastung / GPU 95-100 %
FPS 70-75
 
@bluefire1994:
warum beantwortest du die frage nach dem RAM nicht?

auf dem MB läuft maximal Zen2.

bitte mal die verlinkte anleitung durcharbeiten.
 
Wie hast du den das ausgelesen? Mit dem Taskmanager?
 
Bei den aktuellen Preisen hätte ich halt Bauchschmerzen jemandem vorbehaltlos eine neue Grafikkarte zu empfehlen. Anders sah es in meinem Bekanntenkreis aus, da fragte mich jemand ob 200 Euro für eine gebrauchte Asus 1070 Ti Cerberus ein guter Preis sei. Für die defekt gegangene GTX 1060 seines Sohnemanns musste Ersatz her, und da kam das Angebot seitens einem seiner Arbeitskollegen wie gerufen. Eben einer seriösen Person, die ihm vermutlich sogar noch wohlwollend "Kollegenrabatt" einräumte. Überflüssig zu sagen, dass ich ihm angesichts des gegenwärtig völlig verrückten Gebrauchtmarktes ein klares "nimm die" geantwortet habe. Der Unterbau des PC passte mit einem AMD 2600X Prozessor, 16GB 3000MHz RAM und einem 650W 80 Plus Gold Seasonic Netzteil insoweit auch ziemlich gut.

Aber der "haben will Faktor" spielt eben oftmals auch eine Rolle, selbst wenn mit der genutzten Grafikkarte und
sinnvoll angepassten Einstellungen noch ganz passabel gespielt werden kann. Wie ich schon schrieb muss halt
jeder für sich selbst entscheiden, wie viel Geld ihm das wert ist.
 
@Cyberskunk77 Die Preise sind halt aktuell. Es ist wie es ist. Der eine wartet und der andere spielt schon.
 
w0wka schrieb:
Der eine wartet und der andere spielt schon.

Spielen kann der TE ja, aber wenn ihm die GTX 1060 nicht mehr ausreicht und das Warten auf eventuelle Preisänderungen keine Option für ihn ist, dann muss halt kräftig (über-) gezahlt werden. Nichts anderes
habe ich geschrieben. Mir tun bloß alle diejenigen leid, denen ihre Mittelklasse-Grafikkarte defekt ging/geht und die deshalb Ersatz brauchen. Wobei "brauchen" natürlich Ansichtssache ist, da es sich um einen Luxusgegenstand handelt. Es sei denn, eine leistungsfähige Grafikkarte wird zum Arbeiten benötigt.

Also bitte nicht falsch verstehen, ich will niemandem partout seine Kaufabsicht ausreden. Mir - und vermutlich auch den anderen Leuten hier im Forum - ist es völlig egal was letztendlich gekauft wird. Wenn z. B. die Kohle für eine RTX 3090 unbedingt 'raus muss werde ich dagegen nicht protestieren, sondern würde allenfalls Bedenken äußern wenn das restliche System nicht dazu passen sollte. Aber wie auch immer, es ist halt eine beschissene Zeit für den Kauf einer neuen Grafikkarte, da sind wir uns wohl alle einig.
 
Zurück
Oben