RX6600 Kaufen, warten?

Alexanderry

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
270 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? War Thunder, Minecraft, GTA5, Stellaris, Manners Lord
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ab 75hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, FreeSync wird unterstützt.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 12100f
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ..
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Tendenziell Black Friday. Bis Black Friday warten, oder kaufen bei dem aktuellen Preis (260 Euro?).

Brauchst Du die Karte jetzt - dann kaufen.
Brauchst Du die Karte jetzt nicht - dann warten und hoffen ein paar € weniger ausgeben zu müssen

Oder was genau erwartest Du jetzt von uns?

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Aktuell ist ja nur die Asus Dual zu einem Tiefstpreis zu haben, viele andere Modelle waren kurzzeitig jedenfalls schon günstiger zu haben.
Außerdem erscheint im November noch eine abgespeckte Variante der 3060, was in diesem Leistungsbereich nochmal Druck auf die Preise machen könnte.

Wie sich das letztendlich alles entwickelt, kann natürlich keiner vorhersehen.

kurz kaufen billiger wirds nicht
Im low end hat nvidia und amd das problem da die gpu zuteuer sind um diese noch signifikant im preis zu senken
In dollar ist man schon bei 200$ Angekommen das ist aber wegen der inflation hier nicht zu bemerken.
ne rx6600 lässt sich kaum unter 150$ Fertigen (endkundenpreis ohne steuern und transport

Ich würde mindestens bis nächste Woche warten. Dann werden offiziell die neuen AMD-Karten vorgestellt.
Eventuell findest du da dann eine neue Schöne, die zu deinen Vorgaben passt. Oder eine alte Schöne fällt wegen der Vorstellung etwas im Preis. Win-win!

Die neuen High-End Karten, die demnächst vorgestellt werden, ändern gar nicht hts an den Low-End Preisen. Ich glaube auch nicht, dass die RX 6600 nennenswert billiger wird . Der Black friday war letztes Jahr ne ziemliche Null Nummer. Würde diesmal auch nicht drauf spekulieren... Hinzu kommt die krasse Euro Schwäche.
Kurzum: jetzt kaufen, wenn du die Karte jetzt brauchst. Viel Spielraum im Preis ist eh nicht vorhanden. Preis/Leistung ist nachwievor gut - egal ob man jetzt 250€ oder 280€ zahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und simosh
_Aqua_ schrieb:
Ich würde mindestens bis nächste Woche warten. Dann werden offiziell die neuen AMD-Karten vorgestellt.
Eventuell findest du da dann eine neue Schöne, die zu deinen Vorgaben passt. Oder eine alte Schöne fällt wegen der Vorstellung etwas im Preis. Win-win!
Es werden zuerst die High-End Karten 7900XT & Co vorgestellt.

Bis 7600 kommt und es diese für 260€ gibt vergehen noch 12+ Monate. Die 7600 müsste ja um 100€ unter die UVP fallen. Das passiert nicht so schnell.

Die 6600 kann im Preis (260€) auch nicht mehr fallen, weil wir sind da aktuell am Limit des wirtschaftlichen. Zu ursprünglichen UVP ist die Karte schon um ca. 100€ gefallen.

Alexanderry schrieb:
Bis Black Friday warten, oder kaufen bei dem aktuellen Preis (260 Euro?).
Jetzt kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Vor einem Jahr, wollten wir alle Karten zum UVP und es gab keine außer in der Lotterie. Heute wollen wir Karten unter der UVP nicht, weil wir auf ein günstigeres Angebot warten.

Wir Menschen sind eigentlich ziemlich dumm, oder? 🧐

Ich halte es für denkbar, das Händler aufgrund der hohen Kosten für Lagerung, Verschiffung und Personal, auch weniger Möglichkeiten für Sonderangebote haben könnten.

Die steigenden Produktionskosten, werden neue Karten wohl kaum billiger im Einkauf machen, sodass du mit zu viel Warten am Ende sogar schlechter dran sein könntest.

Bei Nvidia ist es leider noch nicht angekommen.
Da kostet ne 3050 immer noch teilweise 350 Euro. 260 Euro für RX 6600 finde ich deswegen auch OK.

wenn 6600 holst, hol nicht von Power Color oder MSI.

die Verarbeitung des Power Color Model ist eine Schade und keine 300€ wert!!
Die XFX und Sapphire haben eine ganze Kupfer Platte, die kannst du mit LQM überziehen.
Aber irgendwie sind alle 6600 reihe schlecht verarbeitet. Haben aber eine gute Leistung und sparen sehr gut strom.

Du kannst bei Ebay für 200-250€ eine gute Karte holen. 6000xt oder 3060/ti lohnt sich mehr denk ich.

Godyjin schrieb:
Aber irgendwie sind alle 6600 reihe schlecht verarbeitet.
Kann ich nicht behaupten. Die von Asus kam mir von der Verarbeitung sehr wertig vor. Temperaturen sind auch sehr gut. Eine schöne Karte.

Asus gibt es nicht bei Mindfactory 😂 Nicht in der Hand gehabt.
Aber Anhang der Bilder und Videos ja, sieht etwas besser aus als der Rest. Hat auch 3 HS ne? Hast du sie mal aufgeschraubt? Ist die Wärmeleitfläche komplett aus Kupfer oder Halb ALu?

PowerColor ist katastrophe. Die hat nicht mal Ausparung für Netzteil verbindung. Da klebt etwas gummi, damit die die Strompins die Lamellen nicht berühren 😂😂
Zwischen GPU und Kühler ist 1mm schlitz. Der Kühler berührt alles andere außer den Chip, da muss du richtig viel Paste auftragen. Oder die Abstandbolzen ersetzen.
Also sowas hab ich noch nie erlebt. Verlangen da 300€ für.... Wahnsinn🙈. MSI hat auch komische Kühler Konstruktion. Obwohl sie sonst immer gute Sachen bauen.
XFX und Sapphire haben ein dünnen Kühler und nur 2 HT, aber wenigstens Kupferplatte.

Deine Asus sieht gut aus. Mit XFX kann ich noch leben, wenn man eine gute erwischen ohne Spulenfiepen. Aber der Rest ist beinah schrottreif...sry.

Ich hatte Mal kurz Power Color RX5600 Xt Red Devil gehabt. Das Dung ist Mega, was Kühlkonzept angeht. Leider gibt es keine RX 6000 nur die 6600 XT / 6650 XT, aber völlig überteuert.

Meine RX6600 Sapphire Pulse hatte nach einem Monat ein Speicherschaden.

Beim Kauf einer RX6000er Karte gibt's aktuell bis zu 2 Spiele gratis. (Dead Island 2 und The Callisto Protocol):
Beitrag auf computerbase.
Bis zur 6500XT gibt's Dead Island 2 und ab der 6600 beide Spiele.
Demnach könnte sich die Asus RX 6600 für Dich lohnen, die gibt's mitsamt 0€ Versandkosten direkt von Asus für knapp 270€.

Zurück
Oben