RX6700XT / RTX3060ti / 3070ti für mich zu empfehlen? (Aktuell GTX770...)

xromanx

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich versuche jetzt seit 4 Monaten eine Grafikkarte zur UVP zu bekommen und habe es langsam aufgegeben.
Bei NBB habe ich es geschafft eine RTX3080TI zu bestellen, nur leider wurde die bestellung am Abend storniert :(
Leider das selbe problem bei AMD. Ich war bisher sicher 10x in der Warteschlange und hatte nie Glück.

Ich tendiere im Moment zur Radeon 6700XT, da diese für knapp über 800€ zu haben ist.
XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6700 XT Black -> 829€ (Evtl. Vorschläge für einen anderen hersteller?)
Ich frage mich halt ob der Aufpreis zur RTX3070 / 3070TI für mich Sinnvoll ist... (~200€) oder ich evtl. auch eine 3060TI nehmen sollte.

Vielleicht könnt ihr mir eine kleine Hilfestellung geben :)

Vielen Dank schonmal.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€-900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD, Battlefield und andere aktuelle Spiele
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra Grafikeinstellungen?
  • Monitor wird ein 165Hz LG mit Nano IPS. Frames sollten mindestens bei 60 liegen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsähclich zum Spielen und ab und an etwas CAD (Fusion 360, KiCad)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Freesync und Gsync vorhanden

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 770 2GB :D
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet! Straight Power 11 750W Gold
  • Gehäuse: BeQuiet! Purebase 500DX
  • RAM: 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-4000 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich
 
Sind dir 15% Prozent mehr Frames (also z.B. statt 60, 69) 200€ wert?
Falls ja nimm die Nvidia. Falls nein nimm AMD.
 
Die übliche DIskussion:

just my two cents:

die 6700 xt ist eine bessere 1080 ti, du merkst beim zocken keinen unterschied
die 3060 ti ist auch nicht besser hat aber dlss - was ein vorteil ist, denn:
die rohleistungs-rechenpower aller 3 karten ist nicht ausreichend um aus einer wirklich fordernden situation zu rendern.
da die 3060 ti billiger auch noch ist, ist das hier eigentlich ein no brainer.

die 6700 xt hat mehr speicher wird aber in den entsprechenden szenarien schon vorher aufgrund ihrer fehlenden rechenpower einsacken.
wenn man schon von der alles verschlingenden chimäre eines modernen, der graka alles abverlangenden spieles ausgeht. ;)

wenn dein budget bis 900 geht, dann pack ein paar cents drauf und kauf dir ne 3070.
ist das beste was du für die kohle kriegen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KanickelKanone und 6kbyte
Drewkev schrieb:
Doch, siehe aktuellen Test.
Hat das einer getestet? Paar Probanden an einen Rechner gesetzt und dann erraten lassen ob ne 1080 to drin ist oder eine 6700 XT ? Das würde ich gerne mal sehen. Die ganzen xperts :)
 
@Melu76 @Drewkev
Absolut müßige Diskussion die hier tagtäglich aufs neue ausdiskutiert wird

Die eine Wahrheit gibt es halt nicht, es wird immer die eine Seite geben die Nvidia lobpreist und dann die andere die AMD lobpreist.
VRAM reicht nicht, VRAM reicht …Rohleistung usw.
Am Ende kommt es immer auf den eigenen usecase an.

Nur als Beispiel, ich spiel seit >2 Jahren mit ner 2070Super absolut problemlos auf WQHD. Was nicht heißt, das andere mit spezielleren Usecases Vll andere Erfahrungen gemacht haben

xromanx schrieb:
Ich frage mich halt ob der Aufpreis zur RTX3070 / 3070TI für mich Sinnvoll ist... (~200€) oder ich evtl. auch eine 3060TI nehmen sollte.
Solch Fragestellungen sind sinnlos und führen ins Nichts. Siehe mein erster Absatz.
Daher das beste, lese dir die Tests durch und entscheide anhand deiner Kriterien(Raytracing etc) und Budget selber.
xromanx schrieb:
  • Welche Spiele genau? CoD, Battlefield und andere aktuelle Spiele
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra Grafikeinstellungen?
  • Monitor wird ein 165Hz LG mit Nano IPS. Frames sollten mindestens bei 60 liegen
Wenn das hier allerdings gesetzt ist, vor allem min 60fps in WQHD bei allen aktuellen Spielen in Ultra solltest du eher Richtung 3080, 3080 (Ti), AMD 6800 evtl Aufwärts schauen

Fragen in Richtung P/L erübrigen sich bei der aktuellen Marktlage
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ich finde den Beitrag von @Melu76 extrem gut und hilfreich! Sehe das absolut ähnlich. Mit WQHD würde ich bei Mid-Range-Karten immer DLSS bevorzugen! Und das Speicherproblem ist bei den den NVIDIA Karten eigentlich keins, weil der GPU bevor sie in Probleme rennt, schon vorher die Puste ausgeht. Tatsächlich bleibt es aber auch immer etwas beim individuellen Usecase und welche Spiele man spielt.
 
Wie gut, dass CB uns hier nicht im Stich lässt :D

Wenn du keinen großen Wert auf RT legst, ist die Performance-Frage schnell geklärt.
Alles weitere ist von der Verfügbarkeit und dem Preis abhängig.

1644571593960.png
 
@Melu76
Natürlich merkt man den Unterschied zwischen einer GTX 1080 Ti (entspricht in etwa eine RTX 3060) und einer RX 6700 XT. Und da lasse ich sogar Sachen wie Alter, Stromverbrauch etc. außen vor, sondern beziehe mich nur auf die Leistung.

Ich konnte den Unterschied selber in Erfahrung bringen. Ich hatte eine 1080 Ti Strix OC und bin auf eine RX 6700 XT umgestiegen, rein auf die Leistung bezogen waren das gerne 15-20FPS mehr. (Siehe Screenshot von @Max007 )

Ob man das merkt oder nicht, hängt davon ab, wie viele FPS man vorher hatte bzw. in welcher Auflösung gespielt wird. In WQHD ist das ohne Widerspruch ein spürbarer Unterschied, außer du spielst Ego-Shooter (die grundsätzlich nicht so fordernd sind).

Um das klar zu stellen:
Ich sage nicht, dass man gar nicht auf NVIDIA setzen soll. Jeder, bei dem DLSS / Raytracing eine Rolle spielt, kann das gerne tun. Es ist aber nun mal so, dass man bei AMD mehr Rohleistung für's Geld bekommt (abgesehen davon, dass AMD genauso ein Feature wie NVIDIA mit DLSS hat). Und ja, FSR ist nicht so weit verbreitet, aber über DLSS kann man genauso sagen, dass es nicht jedes Spiel unterstützt.

Und es gibt auch noch Leute, die DLSS gar nicht wollen. Und ja, bei einem eher kleineren Budget kann man ruhig auf eine NVIDIA Karte setzen und mit DLSS (da weiter verbreitet) mehr Frames rausholen, das habe ich aber auch nie verneint. Mir geht es da eher um 800 Euro aufwärts, bei der die Rohleistung i.d.R. "ausreicht" um auf eine Skalierung des Bildes verzichten zu können (und halt VRAM, bei WQHD/4K sollte man da halt erst ab einer 3080 12GB auf Team Grün zugreifen, aber das ist auch nur meine Meinung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac
Zurück
Oben