Welche dieser 3 RX6700XT würdet ihr empfehlen für WQHD Gaming möglichst leise?

Rotti1975

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.156
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis 440 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • World of Warcraft, Overwatch 2, Destiny 2 Witch Queen, Borderlands 3, Battlefield etc. etc.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Gigabyte 27 Zoll 165hz Freesync https://geizhals.de/gigabyte-g27qc-a2304341.html WQHD Monitor.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Evga Geforde GTX1660 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Be Quiet Pure Power 11 600 Watt
  • Gehäuse: …Be Quiet Pure Base 500 DX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...möglichst leise, da nur mit Lautsprecher gespielt wird

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Januar 2023


Hallo zusammen. Ich will mir im Januar eine möglichst leise RX6700XT holen für mein Gehäuse (siehe oben). Folgende 3 Modelle habe ich in Aussicht. Wollte mal fragen, ob hier jemand für eines der 3 Modelle eine Empfhelung ausprechen kann wegen der Lautstärke? Oder auch gerne wegen der Qualität. Ich weiß, Spulenfiepen ist eine Glückssache, aber die Lüfter wären schon sehr wichtig (Lautstärke). Folgende 3 Karten hätte ich da:

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-09-20g-a2863011.html
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6700-xt-mech-2x-12g-a2487616.html
https://geizhals.de/asus-radeon-rx-6700-xt-dual-a2487609.html

Welche würdet ihr bevorzugen, und warum? Danke schon mal
 
Red Devil, Nitro +, Pulse, in Abhängigkeit vom Preis und Verfügbarkeit, vermutlich bei dem Budget nur die Pulse möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotti1975
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Rotti1975
Also meine Pulse ist (bei mir, in meinem Define Mini) leise! Würde ich also empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotti1975
Dank euch. Würdet ihr Mining Karten aus Mining Rigs kaufen, wenn z.B. eine Sapphire Nitro+ für um die 400 Euro zu haben sind. Oder lieber neu kaufen?
 
Eine aus einem Minigrig würde ich kaufen, wenn die Preis-Leistung stimmt. Also eine 6700xt für 400€ bestimmt nicht aber eine 6800xt/6900XT für 400€ schon.

Behalte den Marktplatz hier im Auge, vielleicht bekommst du eine günstige Gebrauchte hier, es wurde schon eine 6900xt für 550€ verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Rotti1975
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Clark79 und Rotti1975
Dank euch. Oha. Dachte die Nitro+ kostet 550 Euro. Gibts ja schon für 469 Euro. Hmm sind es die 47 Euro Aufpreis zu einer Pulse wert?
 
mMn auf jeden Fall, bessere Optik (subjektiv) und bessere und damit leisere Kühlung
Ergänzung ()

Rotti1975 schrieb:
Würdet ihr Mining Karten aus Mining Rigs kaufen
Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotti1975
Hi Rotti, eine gut eingestellte Pulse macht die Nitro+ obsolet. Ich habe mehrere dieser Karten eingestellt und trotz Schwankungen in der Chipgüte, war bei jeder so viel Energiesparpotenzial zu heben, dass der Kühler der Pulse für einen fast lautlosen Betrieb ausreicht. Und nebenbei wurde immer die Leistung gesteigert.

Hab dir mal eine PN geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotti1975
danyundsahne schrieb:
Hellhound sind top.

Meine 6700xt Hellhound war viel zu laut, grausam.
Hatte die eigentlich gekauft weil sie angeblich leise sein sollte.

Hätte es mal, wenn ich nicht wieder meine GTX1070 verbaut hätte mit der Sapphire Pulse / Nitro + probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotti1975
Pinguin1 schrieb:
Meine 6700xt Hellhound war viel zu laut, grausam.
Hatte die eigentlich gekauft weil sie angeblich leise sein sollte.
Mh sehr komisch, da muss aber etwas nicht gestimmt haben. Lüftersteuerung im Arsch gewesen? lagerschaden etc?
Zitat aus dem CB Test:
Die PowerColor Radeon RX 6700 XT Hellhound ist das perfekte Budgetmodell und zwar als einziges messbar bis zu 1 Prozent „langsamer“ als das Referenzdesign, doch der Kühler arbeitet dafür bereits ab Werk fast unhörbar und trotzdem handelt es sich um einen der kühlsten Ableger im Vergleich.
 
@danyundsahne
Genau wegen dem Test habe ich mir die 6700xt gekauft.

Ab 50Grad ca. fuhren die Lüfter mal richtig auf.
Dachte mir das die Hellhound 6700xt meiner Gainward 1070 von der Lautstärke her mindestens gleichwertig gestellt ist.
 
@Pinguin1
Aber da kannste doch eigentlich super einfach die Lüfterkurve im Adrenaline Treiber einstellen. Da sollte nichts mehr aufheulen etc.
Da helfe ich meiner RX5700 Pulse auch etwas nach, fast unhörbar während dem Gaming.

Warum es aber standardmäßig zu diesem Ausreißer kam, kann ich dir jetzt nicht sagen.
 
Es gibt die Sapphire 6700xt zurzeit für 488 Euro.
 
Zurück
Oben